Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
vor über 34 Jahren habe ich mir als Azubi die kleine Schere von JB gekauft, die hat damals über 30DM gekostet was mir von dem spärlichen Lohn wirklich weh getan hat, seit dem begleitet mich diese Schere durch lange Arbeitsjahre als Floristin und nun durch meinen Garten. Vor ein paar Jahren habe ich den Sicherungsnupsie im Garten verloren und auf Nachfrage von JB einen kostenlosen Ersatz bekommen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
vor über 34 Jahren habe ich mir als Azubi die kleine Schere von JB gekauft, die hat damals über 30DM gekostet was mir von dem spärlichen Lohn wirklich weh getan hat, seit dem begleitet mich diese Schere durch lange Arbeitsjahre als Floristin und nun durch meinen Garten. Vor ein paar Jahren habe ich den Sicherungsnupsie im Garten verloren und auf Nachfrage von JB einen kostenlosen Ersatz bekommen.
Stimmt, die Firma hat sehr gute Werkzeuge :22x22-emoji-u1f624:
Astsäge mit Holzgriff und die Handbügelsäge habe ich schon viele Jahre im Einsatz :22x22-emoji-u1f600:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Der Reb- oder Rosenscheren-Hersteller, der mir am 03. Januar nicht einfallen wollte - Silvester-Folgen? ;) - heißt Felco
Ich habe Euch Fotos von einer Felco-Schere mit Drahtschneider eingestellt und es nochmal getestet:
Mit Kunststoff umhüllten 3,7 mm dickem Zaun-Spanndraht mit 2,4 mm starkem Drahtkern funktioniert es tadellos :)

Anhang anzeigen 810 ... Anhang anzeigen 811
Andere Scheren-Hersteller haben diesen "Drahtschneider" kopiert, doch nach Anwendung, auch dünnerer Drähte, waren diese Scheren dann meist oder zeitnah hinüber...

Siehe auch Beitrag #40 & #41 unter:
https://www.gartenjournal.net/forum/threads/vertikales-gaertnern-in-themenfolgen.372/page-2
Schere von Felco ist prima. Die hält sehr lange und man bekommt ja auch Ersatzteile. Lieber einmal was vernünftiges kaufen als immer wieder was notdürftiges.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ja, ich habe mir vor 3 Wochen Stachelbärs Tipp auch schon zu Herzen genommen, die Felco ist echt Klasse :)
Ich hab die Felco viele Jahre beruflich genutzt, oft täglich im Einsatz. Nach einigen Jahren brauchte sie mal eine neue Klinge, oder ab und an eine neue Feder, aber das ist eben bei starker Nutzung. Nutzt man sie als Hobbygärtner hält sie bei etwas guter Pflege wohl ein Leben lang. Und so gesehen ist die Felco sehr günstig. Kauft man Billigscheren für ein paar Euro, jedes Jahr vielleicht aufs Neue, dann gibt man am Ende mehr aus und hat nie was wirklich was vernüftiges, nie einen wirklich guten Schnitt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Julius Berger und Felco stellen sehr gute Reb- und Astscheren her.
Unter den reichhaltigen Angeboten findet eigentlich Jeder was passendes, auch für kleine Hände oder wie bei Felco, sogar für Links-Händer.
Von den Handscheren mit Kraft-Übersetzung oder Ratschen-Funktion rate ich ab, jedenfalls bei häufiger Benutzung.
Nachdem öfter Finger- und Daumendicke Äste geschnitten wurden "leiert die Mechanik etwas aus.
In Folge gelingt das Abschneiden ganz dünner Triebe nicht mehr auf Anhieb - sie werden nur umgequetscht.
Und dies, nicht bei billigen Nachbauten, sondern von einem Original-Hersteller - nicht die vorgenannten!
Habe noch 3 Stück im Gebrauch - Für den Obstbaumschnitt noch einsetzbar, vor allem auf der Leiter, wo man ungern, für die dickeren Triebe zusätzlich eine Astschere mit hochnimmt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi!
Die Antwort kommt etwas spät, aber doch. Ich würde mich an die Diskussion anschließen. Ich nutze oft einen Akku Freischneider in meinem Garten. Unser Garten ist sehr groß und auch sehr reich an verschiedenen Pflanzen. Falls ihr euch etwas mehr für diese Thema interessiert, habe ich hier einen Beitrag gefunden: werkzeug.............-test - Link gelöscht
Vielleicht kann euch das helfen euch einen Überblick zu verschaffen.
LG
Marieflower oder welche Avatars Du noch benutzt,
Du bist ein Lügner - Auf der von Dir genannten Seite, die einem US-Werbekonzern gehört, gibt es keine Vergleichstests.
Auch werden dort in Sachen Freischneider nur 3 Billigprodukte beworben.
So ist es dort auch bei anderen Produkten - Alles arglistige Täuschung

Wieviel Geld bekommst Du pro Aufruf dieser Seite ?

Du gehörst gesperrt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hero

Jungpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
23
Als ehemaliger Profi habe ich schon immer auf gute Geräte Wert gelegt.
In einem Bericht von Stiftung Warentest wurde die Schere Nr. 14104 von Loewe als Testsieger genannt. Die habe ich dann auch gekauft und verwende sie seither ausschließlich. Später kaufte ich noch die Profischere Nr. 14104 .Meine sämtlichen Felcos liegen seit dieser Zeit untätig herum.
Dazu muß ich noch sagen, daß ich bis vor 2 Jahren jedes Frühjahr 6 Wochen lang nur Rosen geschnitten habe.
Außerdem besitze ich die Astschere von Barnel; ein Spitzenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich habe mir im Winter ein Paar Gartenhandschuhe bestellt. Nun, da ich die schon ein bißchen verwendet habe, frage ich mich, warum mir die nicht schon früher begegnet sind :22x22-emoji-u1f60e: ,vor allem, da ich mit den Händen schneller in der Erde bin, statt ein Gerät zu nehmen. Endlich mal keine Gartenfingernägel ! Allerdings, um mit der Gartenschere zu arbeiten, muß man sie wechseln :22x22-emoji-u1f601:
Screenshot_20210302-205313_Amazon.jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe mir im Winter ein Paar Gartenhandschuhe bestellt. Nun, da ich die schon ein bißchen verwendet habe, frage ich mich, warum mir die nicht schon früher begegnet sind :22x22-emoji-u1f60e:
Sehen recht stabil aus - Stammt der rechte Handschuh aus dem Requisiten-Fundus eines koreanischem Action-Film-Studios ;)

Als es im Februar 2020 mit Corona ernster wurde, wollte ich mir noch eine Packung Latex-Handschuhe auf Reserve kaufen - waren schon schon ausverkauft :( aber es gab noch extra starke Handschuhe aus Nitril, die ich widerwillig nahm.
Das Beste was in dieser Hinsicht passieren konnte :22x22-emoji-u1f600: Die sind derart belastbar, Erdarbeiten usw. alles kein Problem :22x22-02:
Nach der Arbeit wasche ich die Hände mit Seife und ziehe sie erst danach aus und hänge sie zum Trocknen auf...
Damit die Haut unter den Handschuhen nicht so aufweicht, creme ich vorher die Hände ein :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe auch lieber die Erde an der Haut.
Ich hatte als junger Mann auch ohne Handschuhe gearbeitet - damals noch als Schreiner - Doch wenn Deine Freundin Streicheln als Peeling empfindet :22x22-emoji-u1f61f: und das wiederholt ablehnt... dann muss Mann sich anpassen - Sie hat es mir sehr gedankt :22x22-emoji-u1f600:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
dann muss Mann sich anpassen
ja, ich muss mich nur an das Alter anpassen. Handschuhe nutze ich inzwischen auch fast überall.
Im Garten zum buddeln mit der Hand kommen meisst diese Elektrikerhandschuhe zum Einsatz.
Sind zwar nicht so haltbar aber die Finger fühlen noch. Ansonsten habe ich noch etliche Pakete von diesen ganz dünnen Pfleger-/ Ärztehandschuhen. Die nehme ich bei Arbeiten mit Lack, Farbe oder öligen Sachen.
Dann spare ich mir das Händereinigen mit Terpentin oder den anderen doch nich so hautfreundlichen Reinigern.
Ja, und da ich lieber auf Knien Unkraut ausrupfe und man ja ohnehin viele Arbeiten auf Knien macht, kann ich allen nur zu diesen Knieschonern, wie sie die Fliesenleger benutzen raten.
Naja. Im Nachgang denke ich, dass man diese Sachen besser zu früh als zu spät nutzt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ansonsten habe ich noch etliche Pakete von diesen ganz dünnen Pfleger-/ Ärztehandschuhen.
Wir haben die auch unter Leder-Arbeitshandschuhen getragen, weil sie Feuchte abhalten und in Kombination besser wärmen.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Thermo-Arbeitshandschuhen, die aber auch ihren Preis haben.
Bei Arbeiten, die die Handschuhe total versauen oder unbrauchbar machen, wende ich immer noch die alte Variante an.

Nachdem ich verschiedene Kniepolster / Kniekiessen ausprobiert hatte, benutze ich seit ca. 14 Jahren noch immer dieses:
Nicht günstig, aber stabil, langlebig und bequem – einziger Nachteil – in den Kniemulden sammelt sich Erde oder/und Wasser an – halt ab und zu ausleeren...

Billige Polster aus regenbogenfarbigem Schaumgummi hielten nicht mal eine Saison durch und waren schlecht zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Billige Polster aus regenbogenfarbigem Schaumgummi hielten nicht mal eine Saison durch und waren schlecht zu reinigen.
Habe mir solche aus eine alten ausrangierten Campingschlafunterlage geschnitten.
Klettband durch und so schnell für Hausarbeiten angebracht.
Für den Garten nehme ich auch Dinger mit Hartschale.
 

Folge uns auf Social Media

Oben