stachelfreie Brombeeren

Röbi Garten

Keimling
Seit
Jul 25, 2021
Beiträge
15
hallo zusammen, meine Brombeeren sind ungleich reif, an was kann das liegen? bitte um Ratschläge. dank Röbi
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Bei meinen Ribiseln ( Johannisbeeren) liegt es daran, daß die Büsche recht eng stehen und die Beeren deshalb sehr unterschiedlich Sonne bekommen. Falls du die in Marmelade verarbeiten willst, einfach stückweise einfrieren und erst verarbeiten, wenn alle geerntet sind.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
das war bei mir noch nie anders :22x22-13: ...oder habe ich es falsch verstanden? Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren sind nie alle gleichzeitig reif, sondern innerhalb von vielleicht 2 Wochen. Ist das bei Euch anders?
Johannisbeeren und Stachelbeeren können bei mir alle auf einmal geerntet werden.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
unsere Himbeeren und Brombeeren ernten wir auch jeder 2 Tag, Schätzungsweise bis zum Frost. Die blühen ja auch noch nach und nach. Und das bis die Nächte zu kühl werden. Und ganz regelmäßig werden die letzten Brombeeren auch nicht mehr reif. Aber bis dahin dauert es noch ein paar Monate :22x22-08:
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Muss mich da noch nachträglich anschließen: Brombeeren reifen nicht alle gleichzeitig.
Ist auch kein Problem. Ich schicke fast jeden Tag die Kinder raus, dass sie Beeren ernten (ich ziehe dir Ruten von Nachbaren auf meinem Zaun :22x22-emoji-u1f601:). Besser geht's fast nicht.
Neben Wald-/Monatserdbeeren ein tolles Obst für mein kleines Gärtchen.
 

Röbi Garten

Keimling
Seit
Jul 25, 2021
Beiträge
15
meine Brombeeren sind (Loch Ness) Pflanzen. kann ich etwas dazu tun, dass die Beeren süsser werden? Mist, Dünger oder sonst was.
Gruss Röbi
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
meine Brombeeren sind (Loch Ness) Pflanzen. kann ich etwas dazu tun, dass die Beeren süsser werden? Mist, Dünger oder sonst was.
Gruss Röbi
Also, wenn in eine Quelle Jauche sickert, schmeckt das Wasser tatsächlich süßer. :22x22-08: Bei deinen Brombeeren hilft das aber nicht. Da kannst du höchstens durch Ausdünnen oder eine andere Führung der Ranken dafür sorgen, daß sie mehr Sonne bekommen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich möchte nochmal auf deine Brombeeren zurückkommen, weil ich am Sonntag, ich glaube bei MDR Garten, etwas gesehen habe, was ich so gar nicht wußte und was mich an dich erinnert hat. Du hast ja geschrieben, deine Brombeeren sind ungleich reif. Meintest du vielleicht, daß die einzelnen Beeren ungleich reif sind ? Dann käme nämlich die Brombeergallmilbe infrage. Schau dir das mal im Netz an.
 

Röbi Garten

Keimling
Seit
Jul 25, 2021
Beiträge
15
Danke für die Info. werde mal nachschauen. habe festgestellt, dass ich zu viele Ruten der Brombeeren habe wachsen lassen. werd nächstes Jahr weniger Triebe stehen lassen. Noch eine Frage, meine Roten Beeten kommen nur zaghaft , wachsen sehr langsam, habe auch vesucht mit Flüssigdünger. Gibt es noch Nahrhaftere Lösungen? Freue mich auf gute Ratschläge.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Danke für die Info. werde mal nachschauen. habe festgestellt, dass ich zu viele Ruten der Brombeeren habe wachsen lassen. werd nächstes Jahr weniger Triebe stehen lassen. Noch eine Frage, meine Roten Beeten kommen nur zaghaft , wachsen sehr langsam, habe auch vesucht mit Flüssigdünger. Gibt es noch Nahrhaftere Lösungen? Freue mich auf gute Ratschläge.
Die rote Bete braucht an sich nicht viel Dünger. Nur, der richtige muß es sein. Das Ideale für rote Bete ist eine Kaliumbetonte Düngung, also vor allem Brennessel- und Beinwelljauche, angereichert mit Gesteinsmehl.
 

Röbi Garten

Keimling
Seit
Jul 25, 2021
Beiträge
15
Ich möchte nochmal auf deine Brombeeren zurückkommen, weil ich am Sonntag, ich glaube bei MDR Garten, etwas gesehen habe, was ich so gar nicht wußte und was mich an dich erinnert hat. Du hast ja geschrieben, deine Brombeeren sind ungleich reif. Meintest du vielleicht, daß die einzelnen Beeren ungleich reif sind ? Dann käme nämlich die Brombeergallmilbe infrage. Schau dir das mal im Netz an.
Hallo, habe Heute im //Maag Newslwetter// gelesen, was du mir über dieGallmilbe geschrieben hast. werde im Winter Fe. 22 mit der Bekämpfung der Milben beginnen. Lg, Röbi
 

Folge uns auf Social Media

Oben