Stangenbohne Neckarkönigin

conny-im-garten

Jungpflanze
Seit
Jan 27, 2019
Beiträge
25
Habe sehr erfolgreich diese Sorte im Garten beerntet und sie wächst und blüht immer noch. Allerdings sind jetzt auch schon riesige dicke Bohnenfrüchte dran, von denen ich mir ein paar für nächstes Jahr zur Aussaat aufhebe...aber kann man auch "dicke Bohnen" daraus gewinnen - also die Bohnenkerne rauspuhlen und trocknen und später kochen oder ist diese Sorte dazu nicht geeignet ? Hoffe, jemand kann mir helfen, denn es sind soooo viele...Danke
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kerne kannst du sehr gut trocknen und als Eintopf verarbeiten.

Allerdings sind das keine dicken Bohnen, das ist noch eine andere Sorte.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die schmecken toll.
In meiner Kindheit wurden immer an mehrere Stangen extra eine größere Mengen an Bohnen reif werden lassen.

Die Kerne wurden dann in Baumwollsäckchen gefüllt und so gelagert.


Das gleiche kann man auch mit dicken Bohnen (Saubohnen ) machen. Nicht nur frisch essen, sondern auch die getrockneten Bohnen.

 

Folge uns auf Social Media

Oben