Stecklinge von Stachelbeeren und Johannisbeeren

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Hallo allerseits,
1)
kann ich jetzt im März schon Stecklinge von Stachelbeeren und Johannisbeeren machen
und diese direkt in die Erde stecken?

2)
Oder wie macht man die Stecklinge, wie geht man vor ?

Bis jetzt habe ich immer nur Stecklinge einer Weintraube gemacht (alte ungarische Sorte).
Das war immer im März und klappte problemlos.

mfg
gf
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Das geht im Frühjahr sehr gut. Du mußt nur darauf achten, daß man Frühjahrsstecklinge bei Stachelbeeren vom einjährigen Trieb, bei der Johannisbeere aber vom zweijährigen Trieb macht.
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
"Du mußt nur darauf achten, daß man Frühjahrsstecklinge bei Stachelbeeren vom einjährigen Trieb, bei der Johannisbeere aber vom zweijährigen Trieb macht."
Wie kann ich das feststellen ?

mfg
gf
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
"Du mußt nur darauf achten, daß man Frühjahrsstecklinge bei Stachelbeeren vom einjährigen Trieb, bei der Johannisbeere aber vom zweijährigen Trieb macht."
Wie kann ich das feststellen ?

mfg
gf
Das siehst und fühlst du am Holz.
Einjährige eher biegsam, glatt und grünlich-braun, Zweijährige sind schon verholzt, nicht sehr biegsam, rauh und bräunlich.
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Ich will die Stecklinge bei einem Bekannten abschneiden.
Deswegen sind bei seinen Sträuchern sicher auch dreijährige Stecklinge vorhanden.
Wie kann ich die erkennen ?

mfg
gf
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Eigentlich kann man pauschal sagen : je dunkler die Triebe sind, umso älter sind sie. Sowohl bei Johannis-, als auch bei Stachelbeeren.
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
"Du mußt nur darauf achten, daß man Frühjahrsstecklinge bei Stachelbeeren vom einjährigen Trieb, bei der Johannisbeere aber vom zweijährigen Trieb macht."
Angenommen, ich achte nicht darauf.
Gehen dann die Stecklinge immer kaputt oder was hat das für Auswirkungen?

mfg
Ch
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Es wird auch so funktionieren, aber du wolltest doch das optimale Ergebnis, oder ? Sonst hättest du ja nicht fragen brauchen, sondern hättest einfach was abgeschnitten und in die Erde gesteckt. Learning by doing. Geht auch.
 

Folge uns auf Social Media

Oben