Stickstoff

Gisela Mayer

Sämling
Seit
Jun 11, 2021
Beiträge
3
Hallo Ihr Gartenfreunde!
Was soll ich machen bei zu viel Stickstoff in meiner Gartenerde? Riesige,viele viele Blätter aber mikrige kleine Gemüseköpfe, bitte ratet mir.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
850
Standort
Ostfriesland
Hallo, ich sehe da zwei Möglichkeiten : Magere Erde untermischen. je nach Fläche braucht man da schon einiges an Erde /Sand. Oder man pflanzt erst mal nur Starkzehrer. Ist Landwirtschaft in der Nähe, ist es eher schwieriger, da wird auch über die Luft viel Stickstoff eingetragen.
Vielleicht auch Bodenprobe untersuchen lassen, um genau zu wissen, was zu viel und was zu wenig ist. Das richtige Verhältnis der verschiedenen Nährstoffe zueinander ist auch wichtig für gute Ernten.
Rindenmulch soll dem Boden auch stickstoff entziehen. Daher wird teillweise abgeraten, mit Rindenmulch Staudenbeete zu mulchen, weil eben Nährstoffe entzogen werden.
 
Oben