Strauchpfingstrosen

Hero

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Meine Strauchpfingstrosen haben alle keinen Namen. Im Grosshandel nach Farbe gekauft, halten sie dennoch Überraschungen bereit.
Der Wuchs ist sehr unterschiedlich. Rund buschig oder hoch und schmal wachsend.
Zum Ende der Tulpenblüte sind die Strauchpaeonien zur Stelle und auch ganzjährig schöne Sträucher.
Noch dazu pflegeleicht und bisher hatten sie noch nie Schädlinge oder Krankheiten. Diesen Herbst fällt mir auf, dass unterschiedliche Herbstfärbungen auftreten. Noch ein Pluspunkt!

Anhänge

• DSCF1630.JPG
    DSCF1630.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • 2016_04243april20160057.JPG
    2016_04243april20160057.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • 2016_06073april20160005.JPG
    2016_06073april20160005.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Hero

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Die weißen Blüten sind offen. Natürlich nur auf dem Foto vom April ds. Jahres.
Nach der Blüte habe ich die längsten Triebe eingekürzt, damit die zukünftigen Blüten etwa auf Augenhöhe sind. Aber nur einzelne Triebe schneiden, weil ansonsten im nächsten Jahr kaum Blüten zu sehen sind.

Im letzten Jahr habe ich die P. Sarah Bernhardt gerodet und an diese Stelle eine lt. Etikett rot blühende Strauchpaeonie gepflanzt. Leider hatte sie dieses Jahr keine Blüten, ist aber gut angewachsen.
Sarah Bernhardt ist zwar eine wunderschöne, duftende Staudenpaeonie, doch ich musste die Triebe immer aufbinden und wenn es zur Blütezeit regnet, sind die schönen Blüten bald dahin.
Strauchpaeonien sind viel unempfindlicher und müssen auch nicht aufgebunden werden.

Anhänge

• P1000258.JPG
    P1000258.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Die weißen Blüten sind offen. Natürlich nur auf dem Foto vom April ds. Jahres.
Nach der Blüte habe ich die längsten Triebe eingekürzt, damit die zukünftigen Blüten etwa auf Augenhöhe sind. Aber nur einzelne Triebe schneiden, weil ansonsten im nächsten Jahr kaum Blüten zu sehen sind.

Im letzten Jahr habe ich die P. Sarah Bernhardt gerodet und an diese Stelle eine lt. Etikett rot blühende Strauchpaeonie gepflanzt. Leider hatte sie dieses Jahr keine Blüten, ist aber gut angewachsen.
Sarah Bernhardt ist zwar eine wunderschöne, duftende Staudenpaeonie, doch ich musste die Triebe immer aufbinden und wenn es zur Blütezeit regnet, sind die schönen Blüten bald dahin.
Strauchpaeonien sind viel unempfindlicher und müssen auch nicht aufgebunden werden.
Die gleiche weiße habe ich auch. Obwohl ich sie jedes Jahr kürze, muß ich aufbinden : der Strauch wird jedes Jahr sehr groß und die Zweige biegen sich dann zu weit nach unten.20240430_104835.jpg

Oben