Thuja-Schäden durch Poolwasser?

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Liebe(r?) Fragezeichen,
Da das Thema, sobald es die Umwelt (Stichwort z.B. Grundwasserverseuchung) betrifft, nicht nur dich und deinen Garten etwas angeht, sind die Anmerkungen, dass das Thema umweltschutztechnisch oder rechtlich relevant ist, schon auch angebracht.

Ansonsten an die Diskutierenden: Bitte nehmt die Antworten nicht so persönlich. Leider bekommt man aufgrund der rein schriftlichen Kommunikation schnell etwas in den falschen Hals. Ich nehme aber mal an, dass man sich hier nett austauschen will und niemand jemanden etwas böses...
Bitte wieder zurück zum Thema. :22x22-07:
 

Fragezeichen

Sämling
Seit
Feb 18, 2021
Beiträge
9
Dieser Satz in Deinem Eröffnungsbeitrag impliziert, dass Du mit der Vorgehensweise Deines Nachbarn nicht einverstanden bist.
Also war/ist es sinnvoll die Gesetzeslage in einer Antwort zu erwähnen...
Für eine unspezifische Fragestellung ohne Fotos, Zeit- und Mengenangaben, den Antwortenden für eine nicht genehme Antwort, verantwortlich zu machen, empfinde ich als recht dreist.
Schade.
ich hatte auf eine Antwort auf meine konkreten Fragen gehofft.
Wie kann man eine Gesetzeslage beantworten, wenn die Örtlichkeit nicht genannt wird.
Und deshalb nicht genannt wird, weil es für den Fragesteller nicht relevant ist.
Jedes Bundesland, ja jedes Gebiet hat seine eigenen Vorgaben.
Wenn es andere interessiert, dann bitte selbständig eine Frage stellen, mit den erforderlichen Angaben.
(Es gibt Leute, die geben ihren Senf auch zum Kuchen.)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo,

Meine Fragen richtet sich an User, die sich mit BIOCHEMIE auskennen.

wir haben eine alte Thuja-Hecke, die viele Jahre robust überstanden hat.
Im letzten Jahr war der Nachbar der Meinung, sein chlorhaltiges Poolwasser in einer Senke in Zaunnähe zu entsorgen (2x/Jahr).
Der Boden war nach dem Trocknen blaugrün.
DIESES NACHBARSCHAFTSPROBLEM IST GEKLÄRT UND BEDARF HIER KEINER ERÖRTERUNG.

Nur in diesem Bereich haben die Thujas braune Stellen bekommen, ca. 20-30% verteilt auf die gesamte Pflanze.

- Hängt das mit dem chlorhaltigen Wasser zusammen?
- Kann das der Pflanze langfristig schaden, oder erholen die sich normalerweise wieder?
- Kann man den Thujas durch andere Zugaben helfen, den Schaden auszugleichen?

Vielen Dank

P.S. an alle "Gesetzeshüter" hier im Forum. :22x22-13:
Vielen Dank für Eure Mühe, aber es geht hier nicht um die Gesetzeslage oder Nachbarschaftsprobleme.
sondern um Wechselwirkung des Chlors mit den Pflanzen.
Ich denke, mit Biochemie kennt sich hier niemand aus, wie du den 1. Satz oben formuliert hast...
Aber es helfen ja auch Erfahrungen von Poolbesitzern die einen Pool haben - in unserer Gasse gibt es 5 Haushalte mit einem Pool im Garten, die einen lassen das Wasser in den Kanal, die anderen verwenden es zum Gießen.
Würden diverse Pflanzen beim Gießen eingehen in deren Gärten, würden sie das nicht tun.
Chlor baut sich nach einigen Tagen schnell ab und kann sehr wohl zum Gießen verwendet werden.

Ich kenne auch viele Gartenbesitzer, deren Thujen auch braun wurden im Vorjahr, wo keinerlei Poolwasser im Garten verwendet wurde, also muss dein Problem mit den Thujen nicht am Chlorwasser liegen.
Zum Blau-grünen Boden nach dem trocknen der Wassermenge würde ich raten, einen Teil davon abnehmen und eine Bodenprobe machen zu lassen, dann weißt du Bescheid und diese Chemiker können dir auch gleich mit Rat und Tat zur Seites stehen und deine Fragen beantworten.

Aber lies mal den Link durch, vielleicht hilft das ja auch schon weiter...
 

Fragezeichen

Sämling
Seit
Feb 18, 2021
Beiträge
9
Ich denke, mit Biochemie kennt sich hier niemand aus, wie du den 1. Satz oben formuliert hast...
Aber es helfen ja auch Erfahrungen von Poolbesitzern die einen Pool haben - in unserer Gasse gibt es 5 Haushalte mit einem Pool im Garten, die einen lassen das Wasser in den Kanal, die anderen verwenden es zum Gießen.
Würden diverse Pflanzen beim Gießen eingehen in deren Gärten, würden sie das nicht tun.
Chlor baut sich nach einigen Tagen schnell ab und kann sehr wohl zum Gießen verwendet werden.

Ich kenne auch viele Gartenbesitzer, deren Thujen auch braun wurden im Vorjahr, wo keinerlei Poolwasser im Garten verwendet wurde, also muss dein Problem mit den Thujen nicht am Chlorwasser liegen.
Zum Blau-grünen Boden nach dem trocknen der Wassermenge würde ich raten, einen Teil davon abnehmen und eine Bodenprobe machen zu lassen, dann weißt du Bescheid und diese Chemiker können dir auch gleich mit Rat und Tat zur Seites stehen und deine Fragen beantworten.
Tausend Dank für eine fragebezogene Antwort.
Bodenprobe hab ich gesammelt.
(Hier ist beides in dieser Menge verboten, Kanalisation - lt. Wasserbetrieben und Garten - wegen des Trinkwasserschutzes).
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Tausend Dank für eine fragebezogene Antwort.
Bodenprobe hab ich gesammelt.
(Hier ist beides in dieser Menge verboten, Kanalisation - lt. Wasserbetrieben und Garten - wegen des Trinkwasserschutzes).
Bitte gerne - klare Frage, klare Antwort..! :22x22-08:
Dann klär das mit der Bodenprobe und dann weißt eh was zu tun ist..
Die Abwasser Bestimmungen sind halt von Land/Stadt unterschiedlich.
 

Folge uns auf Social Media

Oben