Tiere im Garten

Jasaja

Sämling
Seit
Sep 21, 2022
Beiträge
9
Hallo , ich habe einen roten Nussbaum im Garten der trägt jedes Jahr viele Nüsse.
Ich bekomme nie welche ab da ich im Garten ein Eichhörnchen habe nun ja er darf die haben .
Habe auch Mais gesät für das Eichhörnchen und für die Vögel.
Dann habe ich einen Waschbär der ist niedlich holt mir die roten Tomaten lässt aber die Grünen hängen.
Der Waschbär macht nichts kaputt der futtert auch die Äpfel die auf dem Boden liegen werden angebissen.
Mein Igel bekommt im Frühjahr Katzenfutter Fisch das mag der am liebsten.
Habe noch ein Fischteich mit über 30 Goldfische drin.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...mein Eichhörnchen hat mir dieses Jahr zu mehr als 10 Walsnussbäumen im Garten verholfen. Leider muss ich mich von fast allen trennen. :22x22-emoji-u1f644:
 

Mawerner

Keimling
Seit
Jan 3, 2023
Beiträge
11
Das hört sich an, als hättest du eine ganze Menagerie von wilden Tieren im Garten! Jede Kreatur hat ihre eigenen interessanten Gewohnheiten und Vorlieben.

Die Eichhörnchen holen sich die Walnüsse, weil sie schnell auf Beutezug gehen und sehr flinke Kletterer sind. Der Mais schreckt sie wahrscheinlich nicht so erfolgreich ab, weil es ein Futter ist, das sie auch von Natur aus fressen würden. Der Waschbär stiehlt wahrscheinlich deine Tomaten, weil sie eine saftige Frucht mit viel Saft und Geschmack sind - perfekt für einen nächtlichen Aasfresser wie den Waschbären. Und schließlich ist dein Igel ziemlich opportunistisch, wenn es darum geht, Katzenfutter, Fisch und Äpfel zu knabbern, die auf den Boden gefallen sind.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Nun geht es bald wieder los, die Brutzeit und anschließende Aufzucht der Jungvögel.
Und dann kommen bald die Findelkinder, unfreiwillige Nestflüchter.
Für Interessierte hierneben eine (unvollständige) Liste als Hilfe für den Fall der Fälle ...
Wir werden sicher wieder einige gebracht bekommen, eine schöne Zeit!
Wir haben u.a. Ameiseneier und Fliegenlarven eingefroren, gibt es im Angelshop ... oder im Internet.
 

Anhänge

  • Vogelaufzucht.pdf
    690,1 KB · Aufrufe: 118

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Insektenfutter ist eine trockene Mischung aus diversen Zutaten. Da sind u.a. auch Ameiseneier, kleine Kerbtiere, Maden, gehacktes hartgekochtes Ei und anderes Protein drin. Vorteil ist die Lagerfähigkeit - aber vorsicht vor Schimmel.
Futtertiere sind eben u.a. einzelne lebende Mehlwürmer, Dronenbrut, Fliegenmaden, Grillen, kleine Säuger wie Babymäuse usw.
Je nach Bedarf kann das Futter zusammengestellt werden.
Nur die kaufbaren "Regenwürmer" nehme ich nicht, das sind zumeist Kompostwürmer und die halte ich für nicht geeignet, werden auch ungern von Vogelküken (Amseln) angenommen.
Aber für große Küken wie Dohlen oder Krähenvögel geht auch Nassfutter für Katzen ...
 

Folge uns auf Social Media

Oben