Ich danke euch allen für die Ratschläge. Möchte nun den derzeitigen Stand berichten: Den Rahmen habe ich bis auf das Hasengitter komplett leer gemacht und dabei festgestellt, dass einige Pflanzen mit den Wurzeln nicht oder nur wenig durch das Moos die Erde erreichten. Dann das Moos durch einen billigen dünnen Rasenteppich ersetzt. Wer es nachmachen möchte dem empfehle ich die Noppen hinten drauf abzuschleifen. Um die Pflanzen mit Wasser zu versorgen nehme ich eine 50ml Injectionspritze mit der dicksten Nadel, wenn man dabei auf so eine Noppe kommt, gibt so manche Nadel ihre Geist auf. Also diese Arbeit nicht scheuen. Für die Löcher für die Pflanzen eignet sich ein kleiner Skalpellhalter mit gebogenen Klingen, die gehen durch den Teppich wie durch Papier, man braucht dafür aber einige.
Die Tilantien habe ich mit Blumenkleber gut fest bekommen und die wurzelähnlichen Fäden unter das Hasengitter gefädelt. Wie ihr seht habe ich jetzt nur noch einige Sukkulenten im oberen Teil, da bekommen sie keine zusätzliche Nässe ab. Die Fitonien(?) fühlen sichsichtlich wohl. Angestrahlt wird der Rahmen (110x120cm) von 2 Stck 20 Watt Tageslichtlampen für Pflanzen (6500K) und zur Vorsicht, noch 2Stck 7Watt reine Pflanzenlampen mit farbigen Licht. Tageslicht kommt hier nur wenig hin(5m bis Fenster).
Wer sich dran traut, kann mich gern kontaktieren.
Habe übrigens endlich taugliche Feuchtigkeitsfühler bekommen und 5 Stck auf dem Rahmen verteilt. Ist sehr hilfreich da die verschiedenen Fitonien auch unterschiedlich Wasser verbrauchen.