TIPP DES TAGES

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wer mit seinen Kindern einem Silvester-Lagerfeuer beiwohnen will oder gar Feuerwerk abbrennen...
  • Sollte rechtzeitig kunststofflose Kleidung aus den Schränken hervorräumen...
  • Leder und Baumwolle brennen nicht bzw. letzteres ist schwer entflammbar
  • Schutzbrillen oder Skibrillen
  • auch "harmlose" Wunderkerzen können mal abknicken oder stärker spritzen
  • Nadelholz im Lagerfeuer spritzt beim Verbrennen und eingelagerte Harzblasen neigen zum explodieren
Hier geht es jetzt nur um Tipps und nicht um das Pro und Kontra von Feuerwerk im Allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Jetzt Scheibenfrostschutz kaufen:
Ende November hatte Ich den 5 l Kanister bis -20 °C für 5,99 € gekauft :22x22-emoji-u1f601:
Nachdem dem ersten Schnee stieg der Preis sofort auf bis zu 12,99 € für 5 Liter
Zur Zeit liegt er wieder bei 5,99 €
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ende November hatte Ich den 5 l Kanister bis -20 °C für 5,99 € gekauft
Prospekte lesen! Gabs bei Philipps Ende November für 3,50€ /5 L. auch minus 20°
VERDÜNNEN spart Geld. Auf die 5 Liter kann man locker 2 Liter Wasser dazu mischen.
Dann hat man 7 Liter, die für ca. Minus 14° taugen.
(Habs im Gefrierschrank getestet. Mit + 2 Liter Wasser ist das bei minus 14 nicht eingefroren) Frostschutz.jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
(Habs im Gefrierschrank getestet. Mit + 2 Liter Wasser ist das bei minus 14 nicht eingefroren)
Hab auch schon gemischt – leider stimmen die errechneten Werte bzw. die im Gerfrierschrank überprüften nicht immer in der Realität – auf die Scheibe gespritzt entmischen sich die billigen Produkte recht schnell bzw. verdampft der Alkoholgehalt.
Das wird auch davon begünstigt, wenn das Scheibenwaschmittel etwas länger in der Zuleitung zur Düse steht, dann friert es auch schneller.
Mein Rat – Reserven einkalkulieren
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Feuerwerk anzünden – ein Tip, wie einzelne Raketen oder Böller sicherer angezündet werden können:
  • mit klimmender Zigarette oder Zigarre
  • einer brennenden Wunderkerze
  • nicht mit dem Feuerzeug, da wird oftmals die Zündschnur auf ganzer Länge der Flamme ausgesetzt, und zündet unkontrolliert bzw. mit kürzerer Abbrennzeit
  • Raketen in eine Wein-, besser Sektflasche stellen, die zuvor mit Sand/Kies (Gewicht) halb befüllt wurde
  • Vorbereitung ist alles :)
Am sichersten ist, keines anzuzünden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Oleander und Oliven raus ins Freie stellen bei diesen Temperaturen, vermeidet Spinnmilbenbefall, bzw. tötet ab.
Bis -4° Nachttemperatur vertragen sie gut.
Vor starkem Regen aber schützen, damit die Wurzelballen nicht durchweicht werden.
Ich habe sogar die Dipladenia vor 2 Wochen rausgestellt, gleich nachdem der Schnee getaut war :)
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
ALDI verkauft Frostschutzkonzentrat 5L bis - 60° ab Do 04.01. für 7,99€
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Energiesparen:
Weihnachsbaum kleinknipsen und ab in den Ofen.
Da wird einem beim kleinmachen schon warm.
1 Weihnachtsbaum spart so 1 abend Heizkosten. Also einfach mal die Nachbarn fragen, ob sie ihre Weihnachtsbäume abgeben.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Wir nehmen die Äste vom Weihnachtsbaum ganz klassisch um im Garten allerlei abzudecken. Jetzt kommen bei uns die starken Fröste, wo das gut ist.
Der Rest wird von der Müllabfuhr abgeholt, wo der Baum verwertet wird.

Im Frühjahr mulche ich dann mit den nadeligen Spitzen beim Abdecken der Pflanzen dann nochmal die Heidelbeeren. Ob das so viel bringt ist weiß ich nicht, aber es sieht gut aus. :22x22-emoji-u1f601:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ob das so viel bringt ist weiß ich nicht
Das bringt auf jeden Fall etwas.
Je beser die Luft zwischen und über den Pflanzen steht und daran gehindert wird, ausgetauscht zu werden, um so mehr isoliert sie gegen Kälte von oben.
Kommt dann nach Schnee darüber isoliert es besonders gut.

Bei den Heidelbeeren helfen Fichten/Tannennadeln das Erdreich sauer zu halten.
Ich decke den Wurzelbereich 3 - 5 cm dick mit trockenen Nadeln ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Auftausalz funktioniert sicher nur bis -7 Grad – ist es kälter, so ist das Ausbringen nur Umweltbelastung.
Wer beim Streugut die Wahl hat zwischen hellen und dunklen Splitt (gebrochene Steine)
sollte helle nehmen, da die dunklen bei Sonnenschein sich schneller erwärmen und in den vereisten Untergrund "einschmelzen".
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Kompostbehälter:
Bei Philips gibt es die jedes Frühjahr für ca. 20,-€. Die sind angemessen gut.
Also schaut mal.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Energiesparen:
Weihnachsbaum kleinknipsen und ab in den Ofen.
Da wird einem beim kleinmachen schon warm.
1 Weihnachtsbaum spart so 1 abend Heizkosten. Also einfach mal die Nachbarn fragen, ob sie ihre Weihnachtsbäume abgeben.
Äste entfernen und im Garten verwenden als Abdeckung oder aufgestellt oder gehängt, als Versteck für Hühner. Stamm klein sägen und trocknen lassen.
Nach einem Kaminbrand weiß man solche Ratschläge zu schätzen :)
Obwohl es bei uns trockenes 2 Jahre gelagertes Buchenholz war.
Rat von den Älteren
" Mäd, Buchenholz mindestens 3-4 Jahre trocknen, dann passiert das nicht und kein harziges Nadelholz das nicht ganz trocken ist, am besten gemischt mit anderem Holz"
Hätten wir vorher wissen sollen..
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Wer dringend einen eisfreien Zugang benötigt, und das ohne Salz kaum möglich ist -Haushalzsalz- im Streuer lässt sich zumindest besser und vorallem niedriger dosieren, aber sollte absolut nur dort verwendet werden wo dringend notwendig ist. Schnee kann man weg schippen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Aber zum Thema Haushaltssalz.
Ich kaufe keinesfall Meersalz. Ich denke/hoffe das Salz aus den Tiefen der Erde ist sauberer.
Wenn ich lese, wieviel Microplastik in den Meeren und an den Küsten, wo es gewonnen wird, ist werde ich Meersalz sicher nicht mehr verwenden.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Komposter 380L bei Phillips für 19,95 €
Die haben keinen Boden, was gut ist.
Die sind nach oben konisch; also oben kleiner.
Dadurch kann man die einfach nach oben wegheben.
Was noch nicht gut ist kommt in den Nachbarbehälter.
Was unten gut ist, wird benutzt.Screenshot_1.jpg
Ich habe 3 Stück davon.
 

Folge uns auf Social Media

Oben