Tomaten Düngen

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo ihr Lieben,

Ich habe dieses Jahr das erste mal Tomaten angepflanzt und das leider nicht zu wenig sind viele was geworden wollte sie nicht weg schmeißen, denn hatte ich einen Abnehmer, dieser ist mir denn abgesprungen, nun hab ich 20 Tomaten Pflanzen. Jetzt meine Frage: wie düngt ihr?wie oft düngt ihr?

Mir wurde gesagt so alle 3-4wochen das reicht, brennesseljauche ist in Arbeit, nur noch nicht fertig. Ich habe so einen bio Tomaten flüssig Dünger, darauf steht alle 1-2 die Woche. Ok beim Dünger kommen auf 2l ca 100 ml der ist sehr dünn der Dünger.

Danke im voraus
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Das "wie oft" ist tatsächlich vom Dünger abhängig. Kaffeesatz einmal im Monat. Brennessel- und andere jauchen alle zwei Wochen. Bei den fertigen Düngern nach den daraufstehenden Anleitungen richten.
Übrigens habe ich auch immer zuviele Tomatenpflanzen, weil sich viele selbst aussäen und ich die größeren Geiztriebe wieder in die Erde stecke und mich von lebenden Pflanzen nicht trennen kann. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Das "wie oft" ist tatsächlich vom Dünger abhängig. Kaffeesatz einmal im Monat. Brennessel- und andere jauchen alle zwei Wochen. Bei den fertigen Düngern nach den daraufstehenden Anleitungen richten.
Übrigens habe ich auch immer zuviele Tomatenpflanzen, weil sich viele selbst aussäen und ich die größeren Geiztriebe wieder in die Erde stecke und mich von lebenden Pflanzen nicht trennen kann. :22x22-emoji-u1f60e:
Ich danke dir
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo ihr Lieben,

Ich habe dieses Jahr das erste mal Tomaten angepflanzt und das leider nicht zu wenig sind viele was geworden wollte sie nicht weg schmeißen, denn hatte ich einen Abnehmer, dieser ist mir denn abgesprungen, nun hab ich 20 Tomaten Pflanzen. Jetzt meine Frage: wie düngt ihr?wie oft düngt ihr?

Mir wurde gesagt so alle 3-4wochen das reicht, brennesseljauche ist in Arbeit, nur noch nicht fertig. Ich habe so einen bio Tomaten flüssig Dünger, darauf steht alle 1-2 die Woche. Ok beim Dünger kommen auf 2l ca 100 ml der ist sehr dünn der Dünger.

Danke im voraus
Ich gebe , wenn ich meine Tröge für die Tomaten vorbereite Hühnerpellets zu der Erde und mische alles gut durch - die bekommen sonst keinen Dünger mehr in der Wachstumsphase...
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Ich habe heute früh den bio Dünger ins giess Wasser dazu gegeben, prompt Blätter mega dunkel grün und haben sich gekräusselt, war zu viel des guten. Im pfanzloch ist noch hornspäne aber das dauert ja bis diese den Pflanzen zur Verfügung steht :22x22-emoji-u1f605:

Also nächstes düngen aus lassen
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich dünge die Tomaten nach dem auspflanzen auch nicht. Die Beete sind aber im März schon mit Schafwollpellets versorgt worden. Haben also schon einen Langzeitdünger intus. Die Tomaten mulch ich allerdings im Laufe der Zeit mit Rasenschnitt.
Hatte es dieses Jahr mal mit düngen von Setzlingen probiert,da ich auf div. Artikel gehört hab,man solle die Setzlinge düngen,da die Anzuchtserde so nährstoffarm sei. Prompt sind mir alle kaputt gegangen und ich durft noch einmal mein Glück probieren ob ich welche anziehen kann. Das war allerdings auch mit einem Bio-Guano Dünger,der wohl definitiv zu viel des Guten war.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Ich dünge die Tomaten nach dem auspflanzen auch nicht. Die Beete sind aber im März schon mit Schafwollpellets versorgt worden. Haben also schon einen Langzeitdünger intus. Die Tomaten mulch ich allerdings im Laufe der Zeit mit Rasenschnitt.
Hatte es dieses Jahr mal mit düngen von Setzlingen probiert,da ich auf div. Artikel gehört hab,man solle die Setzlinge düngen,da die Anzuchtserde so nährstoffarm sei. Prompt sind mir alle kaputt gegangen und ich durft noch einmal mein Glück probieren ob ich welche anziehen kann. Das war allerdings auch mit einem Bio-Guano Dünger,der wohl definitiv zu viel des Guten war.
Ja, da war wohl die Wahl des Düngers der Grund. Ich dünge Jungpflanzen, aber entweder mit speziellem Jungpflanzendünger, oder einem Gemisch von Algenpulver und Melasse, in Wasser aufgerührt.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Das hab ich mir auch definitiv notiert ;) Fehlversuche machen klug oder so ähnlich.
Aber sie machen sich jetzt auch ohne Dünger im Jungpflanzenstadium sehr gut. Zwar etwas zurück wie alles dieses Jahr,aber sie sind kräftig und sehen gut aus :)
Dabei bin ich generell eher immer zurückhaltend beim Dünger und tu den eigentlich nur am Starkzehrer wie Kürbis und Co nachträglich noch mal nach der Auspflanzung bzw. Direktsaat wenn sie etwas gewachsen sind. Alles andere muss mit der Grund-düngung zurechtkommen die ich den Beeten im Frühjahr verpasse und schau was am Ende vllt doch noch etwas braucht und was nicht.
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Weiss jmd was die haben ??wurden heute früh ausreichend gegossen
 

Anhänge

  • 20210618_134303.jpg
    20210618_134303.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 169

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
wir haben über 30°C draußen, da lassen viele Pflanzen die Blätter schlaff hängen. Das ist ein Schutzmechanismus um zu viel Sonneneinstrahlung und Verdunstung entgegen zu wirken. Morgen früh sollten die wieder stehen. Zumindest wen das der Grund ist
Lg, Jasmin
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Moin,
wir haben über 30°C draußen, da lassen viele Pflanzen die Blätter schlaff hängen. Das ist ein Schutzmechanismus um zu viel Sonneneinstrahlung und Verdunstung entgegen zu wirken. Morgen früh sollten die wieder stehen. Zumindest wen das der Grund ist
Lg, Jasmin
Ich danke dir das beruhigt mich
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Also die Blätter haben sich Gott sei Dank wieder aufgestellt aber andere Pflanzen deren Blätter sehr merkwürdig aus, wisst ihr was das ist? Siehe Bild
 

Anhänge

  • 20210620_151304.jpg
    20210620_151304.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 145

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
die Blätter, die scharf sind, sehen für mich völlig normal aus. Und beim unscharfen erkenne ich einfach gar nichts. :22x22-08:
Lg, Jasmin
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Moin,
die Blätter, die scharf sind, sehen für mich völlig normal aus. Und beim unscharfen erkenne ich einfach gar nichts. :22x22-08:
Lg, Jasmin
Ich mach nachher nochmal besseres Foto, sie sind so eingekräuselt, frage mich ob es kommt das durch hornspäne etc kommt die sich nun endlich aufgelöst haben oder Schädlinge

Andere Frage düngt ihr mit Kaffee Satz?denke werde es nur bei den anderen starkzerrern mache und Tomaten auslasse
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Kaffeesatz benutze ich für alle Pflanzen welche es gerne etwas sauer mögen. z.B. Hortensien, Heidelbeere, Rhododendren, Sauerampfer usw
Lg, Jasmin
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Ich hoffe diese Fotos sind etwas besser, ganz scharf bekomm ich sie iwie nicht.
 

Anhänge

  • 20210620_175340.jpg
    20210620_175340.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • 20210620_175349.jpg
    20210620_175349.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 154

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Ich hoffe diese Fotos sind etwas besser, ganz scharf bekomm ich sie iwie nicht.
Welche Tomatensorte ist das??
Ich dünge meine Tomaten mit Brennnesseljauche 1x pro Woche. Die Jauche steht 2 Wochen an.

Frage an alle anderen: Wie düngt Ihr Paprikapflanzen? Auch mit der Jauche, unverdünnt?
Meine Paprikapflanze haben dieses Jahr einfach keinen Zug zum wachsen, obwohl sie gedüngt werden wie die Tomaten und täglich früh + abends gießen. :22x22-13:
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Welche Tomatensorte ist das??
Ich dünge meine Tomaten mit Brennnesseljauche 1x pro Woche. Die Jauche steht 2 Wochen an.

Frage an alle anderen: Wie düngt Ihr Paprikapflanzen? Auch mit der Jauche, unverdünnt?
Meine Paprikapflanze haben dieses Jahr einfach keinen Zug zum wachsen, obwohl sie gedüngt werden wie die Tomaten und täglich früh + abends gießen. :22x22-13:
Das sind die cherry Tomaten. Ja Jauche ist noch in Arbeit. Meine Tomaten haben unterschiedliche Dünger deswegen denke ich bekommen se keinen Kaffeesatz die haben genug vorallem wenn die Jauche in ca 2 Wochen zum Einsatz kommen. Ich habe dieses Jahr das erste mal Tomaten, bin totaler Neuling auf dem Gebiet. Paprika habe ich auch, die bekommen hauptsächlich Wasser und Jauche wenn diese soweit ist.

Ich arbeite auch viel mit em1
 

Folge uns auf Social Media

Oben