Tomaten Düngen

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Welche Tomatensorte ist das??
Ich dünge meine Tomaten mit Brennnesseljauche 1x pro Woche. Die Jauche steht 2 Wochen an.

Frage an alle anderen: Wie düngt Ihr Paprikapflanzen? Auch mit der Jauche, unverdünnt?
Meine Paprikapflanze haben dieses Jahr einfach keinen Zug zum wachsen, obwohl sie gedüngt werden wie die Tomaten und täglich früh + abends gießen. :22x22-13:
Ich hatte gelesen am besten morgens gießen und Tomaten ruhig mal "hungern" lassen denn sollen die Früchte nicht so wässrig werden.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.369
Standort
Wesermarsch
Ich dünge meine Tomaten und Gurken (im Hochbeet, andere habe ich nicht!) überhaupt nicht und ernte demnächst wieder reichlich!
Man kann es auch übertreiben!
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Wie düngt Ihr Paprikapflanzen?
dieses Jahr habe ich das Beet mit Pferdemist gedüngt. (Tomate und Paprika). Letztes Jahr standen die in Kompost. Ich dünge halt mit dem, wo ich ran komme. Ich dünge aber nur 1x. Damit sind die bisher immer aus gekommen. (Mist im Herbst/Vorjahr, Kompost im Frühjahr.) Die Paprika meckern über das kalte Frühjahr, kommen bei mir jetzt aber langsam in Gang. Die Tomaten haben da schneller durch gestartet, hängen aber auch noch hinterher.
Lg, Jasmin
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich mache das ganz anders. Das geht allerdings nur im Garten.
Ich mache im Herbst ein mindestens 20cm hohes Mistbeet aus Pferdemist. Darin Pflanze ich im nächsten Jahr meine Tomatenpflänzchen. Das hat den Vorteil dass ich nicht gießen muss...selbst bei der Hitze nicht und das erste Mal düngen ich wenn ich sehe das es den Pflanzen an etwas mangelt. Das ist meist in der Zeit wenn die Tomaten schon fast pflückreif sind.
Übrigens stehen meine Tomaten ohne Schutz draußen. Dass funktioniert weil sie durch den Mist keinen Erdkontakt haben.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Ich mache das ganz anders. Das geht allerdings nur im Garten.
Ich mache im Herbst ein mindestens 20cm hohes Mistbeet aus Pferdemist. Darin Pflanze ich im nächsten Jahr meine Tomatenpflänzchen. Das hat den Vorteil dass ich nicht gießen muss...selbst bei der Hitze nicht und das erste Mal düngen ich wenn ich sehe das es den Pflanzen an etwas mangelt. Das ist meist in der Zeit wenn die Tomaten schon fast pflückreif sind.
Übrigens stehen meine Tomaten ohne Schutz draußen. Dass funktioniert weil sie durch den Mist keinen Erdkontakt haben.
Das heißt, du setzt sie komplett in Pferdemist, ohne eine zusätzliche Erdschicht, wie man das sonst mit Kürbissen auf dem Misthaufen macht ? :22x22-13:
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ja, genau. Ich mache das Beet im Herbst und im Frühjahr kommen dieTomaten ohne Erde in das Beet. Funktioniert super.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Das sind die cherry Tomaten. Ja Jauche ist noch in Arbeit. Meine Tomaten haben unterschiedliche Dünger deswegen denke ich bekommen se keinen Kaffeesatz die haben genug vorallem wenn die Jauche in ca 2 Wochen zum Einsatz kommen. Ich habe dieses Jahr das erste mal Tomaten, bin totaler Neuling auf dem Gebiet. Paprika habe ich auch, die bekommen hauptsächlich Wasser und Jauche wenn diese soweit ist.

Ich arbeite auch viel mit em1
Hallo Iris,
was ist em1???
 

Folge uns auf Social Media

Oben