Tomaten

Gini

Sämling
Seit
Jul 1, 2020
Beiträge
1
Hallo und guten Tag,
ich habe mich gerade angemeldet und bin neu hier :22x22-14:
Der Grund: Zum Einen stell ich mir es sehr interessant vor, sich über Gartenthemen u.a. auszutauschen und zum Zweiten habe ich da auch gleich mal eine Frage: In meiner "Tomatensammlung" habe ich eine Litschi-Tomate, sie blüht wunderschön, aber bringt keinen Fruchtansatz, was mache ich da falsch ?
Ich freu mich über jede ratgebende Antwort aus dem Forum,
Grüße an alle von Gini
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
:22x22-emoji-u1f308:Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Wie sieht es denn mit der Bestäubung deiner Tomaten aus? Siehst du entsprechend Insekten auf ihr?

Ansonsten kenne ich die leider nicht, da kann dir sicher noch jemand anderer hier helfen. Ob es vielleicht eine zweite Pflanze zur Bestäubung braucht oder ähnliches.:22x22-07:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo und guten Tag,
ich habe mich gerade angemeldet und bin neu hier :22x22-14:
Der Grund: Zum Einen stell ich mir es sehr interessant vor, sich über Gartenthemen u.a. auszutauschen und zum Zweiten habe ich da auch gleich mal eine Frage: In meiner "Tomatensammlung" habe ich eine Litschi-Tomate, sie blüht wunderschön, aber bringt keinen Fruchtansatz, was mache ich da falsch ?
Ich freu mich über jede ratgebende Antwort aus dem Forum,
Grüße an alle von Gini
Hallo Gini, da fehlt es wahrscheinlich an Bienen und Hummeln....
Du kannst die Tomatenpflanze bei den Blüten leicht schütteln, das hilft auch bei der Befruchtung wenn man keine Bienen und Hummeln hat.
Einen anderen Grund kenne ich nicht...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Achso, lese gerade noch, deine blüht ja schön. Aber vielleicht fehlt dennoch etwas?
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Litschi-Tomaten erntet man wohl erst Ende September/Oktober. Bis dahin kann sich ja noch etwas tun... ein paar Hornspäne in die Erde einarbeiten kann auch nicht schaden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Litschi-Tomaten erntet man wohl erst Ende September/Oktober. Bis dahin kann sich ja noch etwas tun... ein paar Hornspäne in die Erde einarbeiten kann auch nicht schaden.
Hornspäne sind ein Langzeitdünger, der steht der Pflanze nicht sofort zur Verfügung jetzt wo sie Dünger benötigt, da ist Fl. Tomatendünger, der gleich zur Verfügung steht besser.
 

Folge uns auf Social Media

Oben