A
Ich habe übliche Tomaten gesetzt und habe dieses Ergebnis .
Lustig , sind das wirklich " Ochsenherztomaten " ?was? Wohl übliche Ochsenherztomaten, oder ?
Klasse!
Also bei mir wächst auch manches anders als gedacht, meist aber in die andere Richtung. Kopfsalat wird Pflücksalat. Egal, ich muß ja nur Gemüse anbauen, daß es auch schön sein muß steht nirgends geschrieben.
Danke , lieber Kakteenfreund !Guten Morgen Andreas,
ich bin kein Fachmann aber nach Krautfäule sieht das nicht aus. Eher handelt es sich um Schäden durch Trockenheit und Hitze oder Verbrennungen duch die Sonne. Der Sellerie zeigt an den Spitzen auch solche Schäden (es ist doch Sellerie was da im Vordergrund steht?). Interessant wäre es einmal von Fachleuten etwas dazu zu hören. Etwa ob Ozon dabei eine Rolle spielt.
Gruß
Kakttenfreund
Dann ist mir alles klar. Im Handel sind fast ausschließlich F1Hybridtomaten. Die Saat davon ist nicht Sortenrein sondern immer eine Überraschung wie Du selbst bei deinen siehst.Lieben Dank für deinen Beitrag !
Ich habe einfache Kerne von einfachen handelsüblichen Tomaten ausgebracht .
Wahrscheinlich reift nun auch eine Melone bei mir , ich bin überrascht !
Dann ist mir alles klar. Im Handel sind fast ausschließlich F1Hybridtomaten. Die Saat davon ist nicht Sortenrein sondern immer eine Überraschung wie Du selbst bei deinen siehst.
Sorry LilliaBella, Kiepenkerlsaat ist von Nebelung und soweit ich weiß noch in privater Hand.Andreas, leider sind Hybriden nur etwas das denn Konzernen das große Geld bringt. Da man aus den Samen keine gleichwertigen neuen Pflanzen ziehen kann, muss man die Samen jedes Jahr neu kaufen . Lohnenswert für Monsanto /Bayer zu denen auch Kiepenkerl gehört.
Ein Hybride ist ein Mischling, eine Kreuzung aus zwei Arten oder Sorten; und F1 bedeutet, dass es die erste Tochtergeneration ist.
Bei manchen Arten kommen Hybriden und Kreuzungen aller Art von Natur aus häufig vor.
Hybriden haben manchmal bessere Eigenschaften oder eine höhere Vitalität als die jeweiligen Eltern . Daher kommt der Begriff „wilde Mischung“. Manchmal sind das Eigenschaften wie reicher Ertrag, höhere Resistenz gegen Krankheiten, schöne oder wohlschmeckende Früchte.
Dreschflegel-Bio-Saatgut - Direktversand - Ziele Ökologie und Politik - Betriebsstruktur
Gärtnern im Einklang mit der Natur, biologisches Saatgutwww.dreschflegel-saatgut.de