Unkraut wohin man schaut

Seit
Jun 21, 2024
Beiträge
2
Guten Abend! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit der Übernahme des Gartens meiner Schwiegereltern überfordert bin. Auf rund 400 qm herrscht Wildwuchs, Verwahrlosung und kniehohes bis meterhohes Unkraut. Wir werden dem nicht Herr. Verzweiflung macht sich breit. Letzte Woche habe ich auch noch ein Ameisennest entdeckt. Weiß mir jemand zu helfen, wie man vorgeht? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für ein elektronisches Gerät, mit dem man das hohe Unkraut zumindest schon mal kürzen kann.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.436
Standort
Wesermarsch
Moin und willkommen im Forum!
Bilder sind nicht nur gerne angesehen sondern helfen auch bei der Bewertung und ggfs Tipps ...:22x22-13:
Ameisen sind erst einmal nicht das Problem und gegen das lange verkrautete Grün würde ich wohl einen Balkenmäher einsetzen. Kann man in manchen Baumärkten, bei Lohnunternehmen oder sonstwo ausleihen!
 
Seit
Jun 21, 2024
Beiträge
2
Moin und willkommen im Forum!
Bilder sind nicht nur gerne angesehen sondern helfen auch bei der Bewertung und ggfs Tipps ...:22x22-13:
Ameisen sind erst einmal nicht das Problem und gegen das lange verkrautete Grün würde ich wohl einen Balkenmäher einsetzen. Kann man in manchen Baumärkten, bei Lohnunternehmen oder sonstwo ausleihen!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Bilder reiche ich gerne nach. Das kann ich spätestens am Sonntag nachholen, dann bin ich wieder vor Ort. Der Balkenmäher ist ein guter Tipp! Dieses Gartengerät kannte ich nicht. Habe ihn mir im Internet über Deinen Link soeben angesehen und kann mir vorstellen, dass er das richtige Gerät ist . Wie gesagt, Bilder folgen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.436
Standort
Wesermarsch
Ich habe für den kleineren Einsatz dieses Gerät im Einsatz, kein Wunderding aber recht effektiv, dennoch anstrengend!! Das Fadensystem ist gewöhnungsbedürftig aber es macht was es soll - und das gut! Gegen hohes und zähes Gras sowie gegen Brennnesseln wie ich meine gut! Den notwendigen Faden gibt es als Meterware, die originalen sind zu teuer! Und zurecht schneiden sollte jedem gelingen!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.868
Das Wichtigste : nicht verzagen. Sich klarmachen, daß nicht alles auf einmal geht. Etappen setzen. So nach und nach kriegt man das schon in den Griff. Im Winter ein Konzept für das nächste Jahr überlegen. Für 400 m2 muß man planen. Bis dahin habt ihr aber schon einen Überblick, was unbedingt bleiben soll und was eh nicht mehr " so toll" ist. Ärmel hochkrempeln und einfach anfangen. Sowohl Balkenmäher, als auch Freischneider sind da natürlich wertvolle Hilfen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns in den Bergen kann man nicht alles mit großen Maschinen mähen. Deswegen haben hier die meisten Bauern einen Balkenmäher. Den würden sie zwar nicht verleihen, aber man würde jemanden finden, der die Arbeit übernimmt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Willkommen im Forum. Ich würde mir erst überlegen, was ihr machen wollt. Dann kann man das nach und nach angehen.

Welche Art von Gärten gefallen dir denn? Muss es alles akurat und ordentlich sein, oder geht's auch mit wilderen Ecken und dafür weniger Arbeit? Am besten suchst du mal Fotos von "Traumgärten", dann kannst du dich da hinarbeiten.

Ich habe nur die halbe Fläche, aber ich lasse bewusst einiges an "Wildwuchs" zu. Einerseits in gewissen Ecken und andererseits auch unter Sträuchern. Dazu gibt's auch Bereiche, wo ich etwas "ordentlicher" bin.
Ich persönlich finde meinen Garten schön und denke, es passt insgesamt. Die Mischung macht's.
Denn ich arbeite gern im Garten, aber eben nicht zu viel. Ich bin keine Pensionistin die jetzt jede Woche schuffelt und stolz ist auf ihren beikrautfreien Garten. Ich gehe nur jeden Tag eine Runde zum Gießen, zupfe hier etwas verblühtes weg, schneide da was ab. Das entspannt mich. Mehr mag ich aber nicht machen.

Mein Traumgarten ist übrigens eine Mischung aus Cottage- mit Bauerngarten, und ich mag Rosen und Stauden (letztere, weil schön und weil ich uuuunglaublich gerne Stauden und Sträucher schneide :22x22-emoji-u1f601:)

Durch die wilden Ecken habe ich auch einiges an Getier. z.B. freue ich mich aktuell jeden Abend an Glühwürmchen im Garten. :22x22-emoji-u1f600:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
488
...mein Garten ist größer und mein wild wachsendes Beikraut bekomme ich mit einem einfachen Rasentrimmer mit den Plastikmessern in den Griff. Wenn dann erst mal die vermeintliche Rasenfläche etwas kürzer ist, kann man dass dann immer wieder mit dem Rasenmäher kurz halten. Sträucher und Blumenecken kann man dann später angehen. Sträucher sollten sowieso erst ab Mitte/Ende August geschnitten werden. Bis dahin habt ihr dann Zeit Euch schon mal ein grobes Konzept für den Garten zu überlegen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben