Willkommen im Forum. Ich würde mir erst überlegen, was ihr machen wollt. Dann kann man das nach und nach angehen.
Welche Art von Gärten gefallen dir denn? Muss es alles akurat und ordentlich sein, oder geht's auch mit wilderen Ecken und dafür weniger Arbeit? Am besten suchst du mal Fotos von "Traumgärten", dann kannst du dich da hinarbeiten.
Ich habe nur die halbe Fläche, aber ich lasse bewusst einiges an "Wildwuchs" zu. Einerseits in gewissen Ecken und andererseits auch unter Sträuchern. Dazu gibt's auch Bereiche, wo ich etwas "ordentlicher" bin.
Ich persönlich finde meinen Garten schön und denke, es passt insgesamt. Die Mischung macht's.
Denn ich arbeite gern im Garten, aber eben nicht zu viel. Ich bin keine Pensionistin die jetzt jede Woche schuffelt und stolz ist auf ihren beikrautfreien Garten. Ich gehe nur jeden Tag eine Runde zum Gießen, zupfe hier etwas verblühtes weg, schneide da was ab. Das entspannt mich. Mehr mag ich aber nicht machen.
Mein Traumgarten ist übrigens eine Mischung aus Cottage- mit Bauerngarten, und ich mag Rosen und Stauden (letztere, weil schön und weil ich uuuunglaublich gerne Stauden und Sträucher schneide
)
Durch die wilden Ecken habe ich auch einiges an Getier. z.B. freue ich mich aktuell jeden Abend an Glühwürmchen im Garten.