Unwetterfrust Alle Pflanzen zerstört

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo, bin echt traurig.
Aber viele haben sicher ähnliche Erfahrungen.
Gestern gabs bei mir nicht nur Regen (176 l / qm) sondern auch Wind und Hagel mit tatsächlich bis zu 6 cm großen Hagelkörnern.
-Alle Blumen komplett zu Matsch zerhackt. Nix, was gestern noch Blüten hatte ist noch da. Selbst der Lavendel oder die Rose sind kaputt geschossen.
-Alle Seerosen nur noch Blätterreste
-Gewächshaus ist Schrott. Alle Scheiben nur noch Plastikschrott oder weggeflogen.
-Ja, ich hatte da auch schon Tomaten. Die sind samt Pflanzen regelrecht zerschossen.
-Meine 4 Obstbäumchen sind nun fast blattfrei.
-Klar, das es auch meine 3 Pfirsiche nicht mehr gibt.

Ok, statt Pflege ist nun erst mal aufräumen und entsorgen angesagt.

Schildert mal eure Erfahrungen zu Unwettern.

Ich denke ich bin nicht einzige den sowas getroffen hat.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Das tut mir echt leid, daß es deinen Garten so getroffen hat. In diesem Jahr sind wir bisher verschont geblieben. Allerdings hatte ich das Gleiche vor ein paar Jahren, wo bei uns tennisballgroße Hagelkörner runterkamen. Allein auf dem Haupthaus waren 124 Dachziegel zerschlagen. Der Garten sah damals aus wie deiner jetzt. :22x22-emoji-u1f616: Das Wetter können wir nicht beeinflussen, aber immerhin kann es uns dazu bringen, daß wir nicht mehr jede Kleinigkeit so furchtbar wichtig nehmen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Hier war nichts, nur ein schöner Sommerregen - die ganze Nacht durch. Ca. 35Ltr auf den m², gerade richtig um alles nass zu machen und nichts zu ertränken. Die Regentonnen sind alle wieder gut gefüllt. Nur unser Regenreservoir (passen wohl 800 Ltr. rein) braucht noch mehr ...
Der Boden ist war betonhart aber etwas ist doch durch die Risse eingedrungen, für 10 cm hat es gereicht! Moor ist doch wohl nicht so schlecht ...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Allerdings hatte ich das Gleiche vor ein paar Jahren, wo bei uns tennisballgroße Hagelkörner runterkamen. Allein auf dem Haupthaus waren 124 Dachziegel zerschlagen.
aber immerhin kann es uns dazu bringen, daß wir nicht mehr jede Kleinigkeit so furchtbar wichtig nehmen.
Da hast du wirklich Recht. Es gibt wirklich schlimmeres oder wirklich Schlimmes. Die Pflanzen werden sich erholen. Unglaublich, dass ich heute sogar 2 neue Blüten gesehen habe. Alles andere kann repariert werden.
Auch die anderen Schäden sind hier kein Weltuntergang und oft sogar Antrieb nun endlich mal was zu ändern oder zu erneuern.
Und ganz nebenbei, war es ein Erlebnis die Natur und ihre Macht und Kraft so elementar zu erleben und zu sehen.
Hier war nichts, nur ein schöner Sommerregen
Das freut mich für dich. Hättest vorgestern mal vorbeikommen können.
Wir hatten 178 L /Qm. Ich hätte dir das Wasser sogar gefroren als runde Eiswürfel geschenkt.
Naja, aber vielleicht hast du nächstes mal Glück.:22x22-emoji-u1f604:
Das ist nur ein Spaß von mir. Natürlich wünsche ich das niemandem.

Mein Gartenboden ist oh wunder auch heute noch wunderbar nass.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Hier kam auch ordentlich was runter,aber "nur" Regen mit heftigem Gewitter und Wind.
Ein bisschen was liegt platt im Garten,aber nichts wildes. Hatte etwas Angst um die Tomatenpflanzen,aber nix passiert. Lagen auch teilweise aber nichts kaputt gewesen. Hatte sie im Vorfeld noch mal etwas besser festgebunden. Wetterdienst hatte hier 2 Tage vorher schon gewarnt.
Bisschen Obst ist runtergefallen,aber sonst ist der Garten eher eskaliert durch den Regen ;)

Boden hat sich auch wieder etwas vollsaugen können. Aber ich bezweifel das das lange vorhält.

Letztes Jahr als der Tornado vorbei zog,hatte es mir auch sämtliches dahin gerafft. Aber hat sich auch alles wieder berappelt.
Wichtiger war da allerdings das das Haus stehen geblieben ist und da nix war.

Hier ist ansich ein kleines Wetterloch. Sprich für gewöhnlich tobt sich,was auch immer im Anmarsch ist,entweder vorher aus oder zieht im Bogen drumrum.
Und wenn was kommt,dann kommt´s halt. Kann man eh nicht ändern. Ist dann zwar schade,aber gut,dann ist es eben so.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Also, der Hagel war so heftig, dass er Löcher in die Fassade geschlagen hat.
Vom Beulenauto will ich gar nicht reden.
Tatsächlich bis 5 cm Durchmesser.
Aber oh Wunder der Natur:
Meine Blumen und sogar die Seerosen haben sich superschnell erholt. Die Blühen sogar wieder neu auf.
Schade nur, dass ich nun statt 3 Pfirsichen nur noch einen habe.

Mein untaugliches Gewächshaus, was eigenlich keins ist hat aber die Tomaten da drin gerettet.
Diese dünnen 6 mm Scheiben haben wohl die Zerstörung der Tomaten weitgehend vermieden.

20230627_202232.jpg20230627_202220.jpg
Also kommen neue Plastikscheiben drau und ich baue es zum Tomatenschutzhaus um.

Nebenbei habe ich gratis eine Dachreinigung bekommen. Alle Ziegel sehen jetzt wieder rot aus.
Der Schmutz und das Moos sind weitgehend weg.
 

Folge uns auf Social Media

Oben