Veredeln von Feigenbäumen

Mandelfan007

Sämling
Seit
Nov 29, 2020
Beiträge
10
Möchte aus Samen gezogenen Feigenbaum veredeln habe an Aufpropfen gedacht wann ist dafür die beste Zeit Edelreiser zu schneiden und sie aufsetzen im Voraus ganz lieben Dank Gruß Clemens
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Sagen wir mal so : eigentlich wird wohl kaum mal ein Feigenbaum veredelt, weil die Vermehrung durch Stecklinge viel schneller geht.
Nun hast du den Baum ja schon aus Samen gezogen, insofern macht das Veredeln Sinn.
Das Prinzip ist das Gleiche wie bei anderen auch : Edelreiser aufpfropfen( Kopulation) oder Okulieren, das heißt schlafende Augen einsetzen.
Die Edelreiser können jetzt bis Mitte Februar geschnitten werden. Also bei mir in Tirol. Wenn du natürlich z. B. im Breisgau wohnst, mußt du das sofort machen, denn dort würden Feigen recht früh austreiben, also noch früher würde der Saft wieder in die Zweige strömen.
Ende März, Anfang April kann der Edelreiser eingesetzt werden. Okulieren würde man eher im Sommer.
 

Mandelfan007

Sämling
Seit
Nov 29, 2020
Beiträge
10
Hallo Vielen Dank für deine Antwort, ich komme aus Niedersachsen also Edelreiser mitt Februar schneiden wie lagere ich sie dann und wo müssen sie geschnitten werden am Auge direkt drüber oder drunter? Danke für deine Antwort lg cklemens
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Guten Morgen ! Wo du die Zweige abschneidest, ist ziemlich egal, da du sie ja zum Aufpropfen sowieso zurechtschneiden mußt. Sie sollten ca. 30 cm lang sein und möglichst bleistiftdicke Zweige des Vorjahres. Lagern am Besten in Sand, Moos oder Zeitungspapier (alles feucht, aber nicht naß), optimal bei 2 °C im Dunkeln. Falls du das noch nie gemacht hast, schau doch mal auf Youtube. Bei mir ist das auch nur theoretisches Wissen, denn unser Nachbar war lange Chef des Gartenbauvereins und freut sich, mit seinen 84 Jahren, wenn er noch gebraucht wird. Und dieses Gefühl gebe ich ihm gern, war aber immer dabei.
 

Mandelfan007

Sämling
Seit
Nov 29, 2020
Beiträge
10
Hallo Danke für die info ist Toll wenn man so nee Hilfe hat wie du Werde es versuchen mehr als schiefgehen kannes ja nicht LG Clemens
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hinzugefügt:
Auch mal die "Suche" oben rechts in der grünen Zeile benutzen oder die Tag-Suche (Stichwort-Suche)
Tags / Stichworte stehen (sofern vorhanden) immer neben dem Etikett-Symbol unter der Themenüberschrift. Angeklickt - führen sie zu einer Liste mit Themen gleicher Tags.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben