Wann Birke umpflanzen?

danbanana

Sämling
Seit
Jul 30, 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe eine (Sand-)Birke, die seit 15 Jahren in einem Blumentopf auf dem Balkon wohnt.
Sie ist inzwischen 2,5m hoch und hat auch schon einen weißen Stamm. Durchmesser ca. 3cm. Nun soll sie in die freie Natur entlassen werden, um dort ein schöner großer Baum zu werden. Unser Grundstück hat einen Boden mit hohem Lehm-Anteil. Mal sehen ob das dem Bäumchen gefällt.
Aktuell hat sie schon fast alle Blätter verloren - wie in jedem Jahr wird es bei der "Topfpflanze" schon Ende Juli Herbst, worauf sie im September manchmal noch ein paar grüne Blätter bekommt.

Meine Frage:
Wann wäre der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen?
Soll ich sie noch bis Herbst im Topf lassen? Oder am besten gleich raus in die Natur?
Danke für Eure Tipps
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Hallo ! Wenn sie ohnehin schon fast alle Blätter verloren hat, kannst du sie jetzt umpflanzen. So kann sie vor dem Winter noch genügend neue Wurzeln bilden und ist für das kommende Jahr gut gerüstet. Unbedingt einen Tag lang vor dem Umpflanzen wässern, am Besten den Wurzelballen komplett ins Wasser stellen !
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Wenn Sie im Topf steht würde ich sie jederzeit umpflanzen. Allerdings mögen Birken eher lockeren Boden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben