warum blüht unsere Samthortensie nicht

Hypnose2020

Sämling
Seit
Jul 21, 2020
Beiträge
3
da wir erst anfang juni in ein Haus zogen bei dem vor der Haustüre westseitig im halbschatten eine riesige Samthortensie steht ...haben wir nun seit anfang Juli gewartet dass sie uns ihre blüten zeigt ...leider nichts .......trotz vielem wasser und düngung...da die vorbesitzerin nicht mehr hier wohnt und auch nicht erreichbar ist , können wir nicht fragen ob der strauch geschnitten wurde ....sodass wir viell. eine erklärung hätten ,
es sind auch unter den wirklich enorm großen blättern oder in deren nähe sind keine knopspen ansätze zu erkennen...
wie sollen wir vorgehen ...lb. community ???
lb herzliche grü0e aus oberbayern /Rosenheim
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
da wir erst anfang juni in ein Haus zogen bei dem vor der Haustüre westseitig im halbschatten eine riesige Samthortensie steht ...haben wir nun seit anfang Juli gewartet dass sie uns ihre blüten zeigt ...leider nichts .......trotz vielem wasser und düngung...da die vorbesitzerin nicht mehr hier wohnt und auch nicht erreichbar ist , können wir nicht fragen ob der strauch geschnitten wurde ....sodass wir viell. eine erklärung hätten ,
es sind auch unter den wirklich enorm großen blättern oder in deren nähe sind keine knopspen ansätze zu erkennen...
wie sollen wir vorgehen ...lb. community ???
lb herzliche grü0e aus oberbayern /Rosenheim
Kann viele Ursachen haben, wenn die Samthortensie nicht blüht

Hortensien sind im Winter laubabwerfende Sträucher. Normalerweise zeigen die Pflanzen mit der ersten Wärme und den ersten Sonnenstrahlen im Frühling ihre ersten Blätter und auch die bereits im Herbst entwickelten Blüten zeigen sich zu dieser Zeit. Allerdings spielen verschiedene Faktoren des Standortes, der Pflege sowie der Bodenbeschaffenheit eine große Rolle, warum die Hortensie im Frühling nicht blüht:
  • falscher Standort
  • im frostigen Winter zu wenig Schutz erhalten
  • Boden ist für die Hortensie nicht geeignet
  • Pflanze zu jung
  • zu viel geschnitten
  • andere Fehler
Ist jetzt natürlich schwierig, eine Antwort zu geben, wenn man nicht mehr weiß vom Vorbesitzer...
Ich rate weiter so zu pflegen wie bisher, zum Düngen Rhododendron Dünger verwenden, der Standort müsste passen..
Vielleicht hat die im Frühjahr noch einmal Frost abbekommen und es tritt eine späte Blüte ein, oder ihr müßt euch aufs nächste Jahr vertrösten und auf eine Blüte hoffen.
 

Hypnose2020

Sämling
Seit
Jul 21, 2020
Beiträge
3
Danke für die Antwort lieber maxi und...ich kann mich erinnern als wir das Haus das erste mal besichtigten ( war kurz vor Weihnachten) dass die Pflanze dort kein Blatt hatte...und als wir so Ende Ende die Schlüssel velsmen stand sie voll da mit Blättern ...wie prächtig dachten wir...und schauten und warteten ? Aber leider bis heute ...sie inzwischen 2.5m hoch und hat einen gesunden Nachwuchs aber mehr wohl nicht ...vielleicht hätten wir sie von Anfang an mehr düngen sollen ...durch Umbauten im Haus leider total aß den Augen gehabt...Sorry aber tut es richtig weh da sie sooooooo prachtvoll da steht.....riesige samtige Blätter...ich kenn es nur in kleinerem wuchs ....nun ja die Frage wirft sich zusätzlich noch auf ...schneiden im Herbst oder nicht ...grösser noch werden lassen ?????? Viele fragen ich weiss im evtl. Im kommend3n Jahr nicht wieder vor einem riesigen strauch zu stehen mit nur vielen Blättern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben