Was ist mit meinen Freilandgurken los?

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Von heute auf morgen haben sich die Blätter so komisch verfärbt. Was steckt dahinter?
20230729_103818.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Verdacht : falscher Mehltau. Schau mal unter die Blätter, ob du da so graue Beläge siehst
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Ja. Die sehe ich leider. Also ist es der falsche Mehltau.
Das ging wirklich richtig fix. Vorgestern ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen.
Da kann ich meine Freilandgurken wohl abschreiben?:22x22-emoji-u1f612:
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Danke für den Tipp:22x22-07:
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Bei Mehltau ob falscher oder echter, spritze 1:8 Milch : Wasser Mischung auf die Blätter. Wirkt sehr gut.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Dazu sind die Pflanzen schon zu sehr befallen. Es müßte die UNTERSEITE jedes Blattes besprüht werden
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Ich denke auch, dass es leider schon zu spät ist. Wie ich schon schrieb, ging das von heute auf morgen:22x22-emoji-u1f61e:
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Noch ne Frage zu dem Thema:

Werden die Gurken-(früchte) trotzdem noch erntereif?
Es sind nämlich noch ordentlich viele Blüten (mit Fruchtansätzen) an den Pflanzen, trotz Mehltau.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Es werden zwar nur die Blätter befallen, aber dadurch, daß der ganze Stoffwechsel der Pflanze (Photosynthese) zum Erliegen kommt, ist nicht mehr mit Ertrag zu rechnen. Die Früchte, welche schon dran sind, verformen sich meist und verkrüppeln.
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Es werden zwar nur die Blätter befallen, aber dadurch, daß der ganze Stoffwechsel der Pflanze (Photosynthese) zum Erliegen kommt, ist nicht mehr mit Ertrag zu rechnen. Die Früchte, welche schon dran sind, verformen sich meist und verkrüppeln.
Okay. Schade. Danke dir für deine Antwort.
 

Folge uns auf Social Media

Oben