Was ist neu in unseren Gärten?

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Was macht ein Gärtner, wenn er/sie Urlaub hat?
Im Gartencenter shoppen gehen.
Mich interessieren besonders Pflanzen, die ich nicht kenne, also landeten ein paar Besonderheiten im Einkaufswagen:
Duftender Nachtphlox (Zaluzianskya capensis ),
Sternblume (Pentas lanceolata)
außerdem noch ein rotblühender Mauerpfeffer.
 

Anhänge

  • IMG_20220705_195147_278.jpg
    IMG_20220705_195147_278.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220705_195257_173.jpg
    IMG_20220705_195257_173.jpg
    888,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220705_195303_154.jpg
    IMG_20220705_195303_154.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Mir unbekannten Pflanzen such ich auch erst mal hinterher wenn sie mir gefallen ;)
Guck dann ob sie in den Garten passen vom Standort,Boden etc. her und nehm ggf. mal was mit.

Keine Dahlien pflanzen ist auch keine Lösung sag ich mir ;) Bei mir bekommen sie erst eine von diesen unhübschen grünen Plastikrasenkanten,hilft das nichts deck ich mit Vlies ab. Das hilft meist um die schneckigen Plagegeister von abzuhalten sich unerlaubt zu bedienen.
Sind die Pflanzen größer,gehen sie dann oft nicht mehr dran. Zumindest meistens.
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Keine Dahlien pflanzen ist auch keine Lösung sag ich mir ;)
Letztes Jahr haben die Schnecken mir auch alle Dahlien aufgefressen. Dies Jahr habe ich die Dahlien schon im Februar in Töpfe gepflanzt und geschützt aufgestellt. So waren sie, als ich sie Ende April ausgepflanzt habe, schon groß genug, dass sie den Schnecken nicht mehr schmeckten. Praktischer Nebeneffekt: Die Dahlien blühten früher als sonst.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Hab ich leider kleinen Platz für die Dahlien vor zu ziehen. Kein Gewächshaus,Balkon nicht nutzbar,drinnen erst recht nicht ... unser Bad sieht schon von Januar bis Mai aus wie ein Pflanzenkindergarten *lach*
Also von daher,die Dahlien "müssen" also draußen so können.
Besondern beratungsresistente Schnecken,gehen aber auch an die großen wie ich schon mehrfach gesehen hab.

Dieses Jahr kommen die Dahlien aber auch früh bei mir. Bereits jetzt haben schon einige die Köpfe draußen. Manche sind allerdings noch klein ;) Wetter scheint jedenfalls zu passen.
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Hab ich leider kleinen Platz für die Dahlien vor zu ziehen. Kein Gewächshaus,Balkon nicht nutzbar,drinnen erst recht nicht ...
Meine Töpfe hatte ich in eine Ecke auf der Terrasse gestellt. Als es noch einmal Frost gab kamen sie kurzfristig in die Garage, haben sie gut überlebt.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Derzeit pflanze ich immer wieder schöne leuchtend rote Geranien an verschiedene Stellen in meinem Garten.
 

Lagul

Keimling
Seit
Jul 21, 2022
Beiträge
11
Wir stecken noch mitten in der Planung. Garten war mehrere Jahre (nicht von unserer Seite her) zu gewuchert und nun finden wir Zeit, dass mal bei Seite zu schaffen.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Bald werde ich keine Trauben mehr ernten können.
Die Spatzen haben mit fast alle weg-gefressen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben