Was mache ich falsch bei meiner Dypsis Lutescens/ Goldfruchtpalme?

alinagrün

Sämling
Seit
Apr 19, 2021
Beiträge
4
Hallo an alle Pflanzenfreunde!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: meine Goldfruchtpalme trocknet an den Blättern zunehmend aus (trotz ausreichender Wasserzufuhr). Ich habe sie schon mehr gegossen/weniger gegossen/ Kaffeesatz zur Erde hinzugegeben, doch ich kann den Prozess nicht stoppen. Genug Sonne bekommt sie eigentlich auch. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 83629659-2C72-4D39-AA10-F4F6B0C70992.jpeg
    83629659-2C72-4D39-AA10-F4F6B0C70992.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • 453F9604-EDC2-4C4B-AB55-99214D53D538.jpeg
    453F9604-EDC2-4C4B-AB55-99214D53D538.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 177

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Zwei Fragen : wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus ? Wie sieht es mit der Feuchtigkeit der Erde aus ?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo an alle Pflanzenfreunde!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: meine Goldfruchtpalme trocknet an den Blättern zunehmend aus (trotz ausreichender Wasserzufuhr). Ich habe sie schon mehr gegossen/weniger gegossen/ Kaffeesatz zur Erde hinzugegeben, doch ich kann den Prozess nicht stoppen. Genug Sonne bekommt sie eigentlich auch. Hat jemand eine Idee?
Wann wurde zuletzt umgetopft?
Einen größeren Topf wählen, frische Erde - Übertopf geht wenn man drauf achtet, dass nach dem gießen kein Wasser drinnen stehen bleibt...
Nach den Eisheiligen raus auf den Balkon/Garten in den Schatten.
 

alinagrün

Sämling
Seit
Apr 19, 2021
Beiträge
4
Wann wurde zuletzt umgetopft?
Einen größeren Topf wählen, frische Erde - Übertopf geht wenn man drauf achtet, dass nach dem gießen kein Wasser drinnen stehen bleibt...
Nach den Eisheiligen raus auf den Balkon/Garten in den Schatten.
Umgetopft wurde sie noch nie.. kann ich sie direkt in den Übertopf Umtopfen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Umgetopft wurde sie noch nie.. kann ich sie direkt in den Übertopf Umtopfen?
Alinagrün - dann solltest du umtopfen in einen größeren Topf, die Erde wird schon verbraucht sein..
Dann schaust dir gleich die Wurzeln der Palme an, ob die schön fest und weiß sind, wenn welche braun, matschig sind dann eventuell abgefault, die musst du dann weg schneiden.
Umtopfen auf keinen Fall in einen Übertopf, die haben keine Wasserabzugslöcher.
Der neue Topf muss unten Löcher haben, Erde nimmst die, die für Palmen empfohlen wird, gut angießen nach dem Umtopfen, das wäre jetzt mal das nötigste was du jetzt für die Palme tun kannst...
Wenn du die Palme wieder in einen Übertopf gibst, dann solltest nach jedem gießen nach einer Viertel Stunde alles überschüssige Wasser aus dem Übertopf ausleere, Staunässe vertragen die Pflanzen nähmlich gar nicht.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Und besser mal trocken werden lassen, als die Erde ständig feucht zu halten. Denk mal dran, in welchen Klimazonen Palmen wachsen :22x22-08:
 

alinagrün

Sämling
Seit
Apr 19, 2021
Beiträge
4
Alinagrün - dann solltest du umtopfen in einen größeren Topf, die Erde wird schon verbraucht sein..
Dann schaust dir gleich die Wurzeln der Palme an, ob die schön fest und weiß sind, wenn welche braun, matschig sind dann eventuell abgefault, die musst du dann weg schneiden.
Umtopfen auf keinen Fall in einen Übertopf, die haben keine Wasserabzugslöcher.
Der neue Topf muss unten Löcher haben, Erde nimmst die, die für Palmen empfohlen wird, gut angießen nach dem Umtopfen, das wäre jetzt mal das nötigste was du jetzt für die Palme tun kannst...
Wenn du die Palme wieder in einen Übertopf gibst, dann solltest nach jedem gießen nach einer Viertel Stunde alles überschüssige Wasser aus dem Übertopf ausleere, Staunässe vertragen die Pflanzen nähmlich gar nicht.
Vielen vielen Dank! Dann ist ihr zum Glück ja noch zu helfen
 

Folge uns auf Social Media

Oben