Waschbären und Enten müssen weg

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Hallo ind die nette Runde,
über die Falle zum erlaubt oder abdunkeln oder möchte ich nicht diskutieren.
Die Fallen stellt der örtlich zuständige Jäger. Er zeigt wie sie aufgestellt werden.
Da er das im gesamten Bezirk macht, sollte das dann ja auch richtig und erlaubt sein.
Er kommt auch und leert die Falle, wenn einer gefangen wurde.
Jetzt kommt gleich noch der Film im Zuschnitt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ok, schneiden von Filmen kann ich nicht. Es hat deshalb etwas gedauert.
Ich versuche nun mal den Upload.
Bis ca. 3,5 Minuten können Videos in die Galerie geladen werden – für mehr Info solltest Du @Nils anschreiben.


Und ehrlich, wenn es nicht gefilmt worden wäre, würde ich es auch nicht glauben.
Warum ein Link zur Falle statt der tatsächlich genutzten? Macht die Situation klarer ...
Ich versuche den Film wie von mir aufgenommen hier hochzuladen.
Ich habe den schon auf 3 Minuten geschnitten.
Ich weiss aber nicht wie ich den Film hier hochladen kann?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ok, ich glaube, ich habe es hinbekommen.
Der Film ist in der Galerie unter Wildtiere.
Name ist: Waschbär befreit sich aus Falle_cut_cut.mp4

@Pflanzensammler : Glaubst dus nun?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ich find den Ratschlag mit den aufblasbaren Tieren lustig. Ob's hilft - keine Ahnung.
Toi, Toi, toi Ich habe Netze über dem Wasser aufgespannt. Aber nur in der Mitte, um die anderen Vögel nicht beim Baden zu gefährden. Scheint so, als ob die Enten die Netze aus der Luft sehen. :22x22-13:
Bisher sind sie weg geblieben.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...sanftgrün ich habe kein Bild gesehen was deine Aussage unterstützt. Das Bild ist doch eher aus einem Katalog als aus dem Garten. Wie kommst du darauf, dass sie nicht regelkonform eingesetzt wird?

Ich habe auch Waschbären im Garten, aber bis dato haben sie nur die Erdnüsse und Meisenknödel der Vögel gefressen und waren ansonsten artig.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
...sanftgrün ich habe kein Bild gesehen was deine Aussage unterstützt. Das Bild ist doch eher aus einem Katalog als aus dem Garten. Wie kommst du darauf, dass sie nicht regelkonform eingesetzt wird?

Nun, wenn der Waschbär durch's Gitter greifen konnte (schwaches Indiz) und es einen Film gibt, wo man den Waschbär sieht. Ich vermute, dass das nicht von innen gefilmt wurde (stärkeres Indiz). Ging ich davon aus, dass die Falle nicht abgedunkelt war...
Aber wenn die Falle vom Jäger aufgestellt war, sollte ja alles passen, hoffe ich mal.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Nachtrag; Naja, der Film zeigt eh alles. Bin ja keine Jägerin, aber unter komplett abgedunkelt, damit das Tier ruhig ist in der Falle, stelle ich mir halt was anderes vor.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dann lass es doch mal – Nordhessen unterliegt nicht dem österreichischem Jagdrecht.

Fallen brauchen nachts sicher nicht zusätzlich abgedunkelt werden :22x22-emoji-u1f624:

Doch ich fürchte, in Zukunft wird wohl niemand mehr über Fallen berichten, geschweige denn, Videos einstellen, nachdem hier so verbissen, wiederholt auf "Fehler" hingewisen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
@Stachelbär
Wenn ich meine, dass etwas tierschutzwidrig ist, werde ich das auch weiterhin kundtun.
Falls es so in Nordhessen erlaubt sein sollte, kannst du ja gerne Quellen nennen.
Ich fand z.B. das: https://bmt-tierschutz.bmtev.de/lib...von_tieren_in_befriedeten_bezirken_hessen.pdf "Die Fallen müssen gewährleisten, dass das Tier unversehrt gefangen wird, und diesem die Sicht nach Außen verwehren" (Hervorhebungen durch mich)

Und dies ist ein Gartenforum. Wenn wir hier nicht mehr über Tierfallen diskutieren, wäre auch das kein großer Verlust für mich persönlich. :22x22-emoji-u1f60e: Das Thema ist aber natürlich nicht an sich ausgeschlossen und man kann ja vielleicht auch mal was besser machen und dazu lernen.

Ansonsten werde ich meine Meinung auch weiter kundtun. Mit kontroversen Meinungen muss man hier schon leben können. Aber das weißt du ja :22x22-08:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Schade,
ich wollte euch eigentlich nur erzählen wie schlau dieser Waschbär wohl war.
Pfanzensammler hat das nicht geglaubt und ich habe deshalb das Video gepostet.
Alles in der Rubrik "Tiere im Garten"
Und dies ist ein Gartenforum. Wenn wir hier nicht mehr über Tierfallen diskutieren, wäre auch das kein großer Verlust für mich persönlich.
Ich werde dazu sicher nichts mehr posten und nur noch meine Blümchen betrachten.
Aber zu Tierfallen gehören auch Schnecken, Pilze, Läuse und und.
Ich wundere mich über den Aufstand zum Waschbär.
Gibt es die Regeln auch für Ameisen und Konsorten.
Ist der Waschbär ein "besseres" Tier?
Doch ich fürchte, in Zukunft wird wohl niemand mehr über Fallen berichten, geschweige denn, Videos einstellen, nachdem hier so verbissen, wiederholt auf "Fehler" hingewisen wird...
Richtig. Ich werde hier nur noch zu Blumen und Tomaten fragen
und jede Frage zum Töten eines anderen Lebewesens weglassen, obwohl das ja gängig ist.
Braunfäule an Tomaten zu bekämpfen ist das Gleiche, wie Waschbären töten.

Wenn ich meine, dass etwas tierschutzwidrig ist,
Ich habe nichts tierschutzwidriges getan!
Der Jäger sicher auch nicht.
Ich hatte schon gesagt, dass diese Fallen so, wie aufgestellt gesetzeskonform sind.
Invasive Tierarten müssen bekämpft werden.
Oder @sanftgrün findest du es ok, das jeglicher Molch oder Libellenbestand aus dem Teich weggefressen wird, die Folie kaputt gemacht wird und es dann den Teich eben nicht mehr gibt.
Die Vögel wären sicher traurig.

Und, weil in Deutschland ja gem. Nabu immer weniger Vögel da sind, könnte man ja auch mal Fragen, ob der Nachwuchs nicht durch Waschbären dezimiert wird.

:22x22-emoji-u1f620:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Du brauchst das nicht persönlich zu nehmen, wenn dann ist ja der Jäger derjenige, der sich nicht an die Regeln hält. Deine Aufgabe wäre es dann eventuell nur ihn mal zu fragen, ob das alles passt.

Im Internet wäre ich persönlich vorsichtiger bei solchen Sachen. Das ist eben auch kein "geschützter Raum". Da lesen vielleicht auch Leute mit, die es nicht bei einem - in meinen Augen noch nett gemeinten! - Hinweis belassen...

Zum Thema andere Tiere: Ja, auch da muss man sich an die Gesetze halten. Was anderes hat hier auch nie jemand gesagt. Ich verstehe eben nicht, warum der Jäger nicht einfach die richtige(!) Falle verwendet. Um nichts anderes ging es die ganze Zeit.
Aber wie gesagt, wenn du so etwas nicht mehr posten willst, ist es auch ok.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Im Internet wäre ich persönlich vorsichtiger bei solchen Sachen. Das ist eben auch kein "geschützter Raum". Da lesen vielleicht auch Leute mit, die es nicht bei einem - in meinen Augen noch nett gemeinten! - Hinweis belassen...
Danke für deine Antwort.
Du hast Recht mit deinem Hinweis zum Internet. Deshalb habe ich das Video auch schon rausgenommen.

Ich verstehe eben nicht, warum der Jäger nicht einfach die richtige(!) Falle verwendet.
Ich verlasse mich da auf Behörden und den zuständigen Jäger. Daran halte ich mich.

Zum Thema andere Tiere: Ja, auch da muss man sich an die Gesetze halten.
Da gibt es nach meinem Wissen keine Gesetze zu den Kleintieren, wie Schnecken, Kellerspinnen, Ameisen usw.
Diese Ameisenklebefallen/-Bänder sind erlaubt. Dazu kann jeder hier im Forum Fragen.
Zum Pilze beseitigen auch.
Da fragt niemand, ob die Ameisen oder Fliegen an diesen Klebebändern nich vielleicht qualvoll sterben.

Naja, und Fleisch, Eier oder Käse kaufen wir auch alle, obwohl dies unter übelsten Bedingungen für die Tiere produziert wird.

Entschuldigung, aber Gesetze werden nicht mit Wissen, Kopf und Vernuft oder gar Intelligenz geschrieben.



 

Folge uns auf Social Media

Oben