Welche Krankheit hat mein Harlekinbaum?

Vroni

Sämling
Seit
Jun 20, 2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe letztes Jahr einen Harlekinbaum gepflanzt. Bisher war alles gut, aber seit ein paar Tage sehen die Blätter alles andere als gesund aus. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, ob das ein Pilzbefall oder eine andere Krankheit ist? Vielen Dank schonmal
Vroni
IMG_20220620_165732.jpg
IMG_20220620_165740.jpg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.988
Standort
Wesermarsch
Zumindest auf dem letzten Bild vermute ich Gespinnst von Spinnmilben.
Leider alle Bilder unscharf ... könnten auch Blattläuse und Schildläuse draufsitzen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.299
Was ist das an den Blatträndern, sieht aus wie kleine Raupen - kannst da mal eine scharfe Nahaufnahme machen??
 

Vroni

Sämling
Seit
Jun 20, 2022
Beiträge
6
Ich dachte auch erst, es wären Läuse etc. aber diese Bläschen sind hohl. Als wenn das Blatt sich so gekräuselt hätte. Echt merkwürdig... ich konnte auch im Internet keine derartigen Fotos finden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.299
Hallo Vroni, so ein Schadbild habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung was das ist - kann dir leider nicht weiterhelfen...
 

Vroni

Sämling
Seit
Jun 20, 2022
Beiträge
6
Das spricht für Gallen ... mit einer Lupe ist evtl. ein sehr kleines Ei darin zu entdecken? Oder auch eine Larve/Raupe?
Weidengallwespe hat allerdings ein anderes "Schadbild".
Das muss ich mir morgen im Tageslicht mit einer Lupe ansehen. Was würdest du den raten, soll ich den Baum bei einem solchen Befall stark zurück schneiden?
 

rosa-vita

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
49
Standort
Dem schönen Münsterland
Das sind Galmilben.
Harlekinweiden soll man ja sowieso regelmäßig schneiden, damit sie schön kompakt bleiben.
Jetzt ist auch gerade die richtige Zeit dazu.
Schneiden ist zwar nicht zwingend notwendig, aber macht das Bäumchen wieder schön.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220622-154320.png
    Screenshot_20220622-154320.png
    709,6 KB · Aufrufe: 7

Vroni

Sämling
Seit
Jun 20, 2022
Beiträge
6
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde den Baum morgen einfach zurück schneiden und dann hoffe ich, dass er wieder schön nachwächst :)
Viele Grüße
 
Oben