Welche Methode: Pfosten für Doppelstabmattenzaun einbetonieren

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Hallo zusammen,
da ich in meinem Garten am der Grenze zur Strasse einen Doppelstabmattenzaun mit 180 cm Höhe und 6m Breite anbringen will, habe ich dazu ein paar Fragen (Hauptkriterium: Langlebigkeit).
Dazu habe ich folgende Fragen:

1)
Die Pfosten für meinen Doppelstabmattenzaun müssen irgendwie in der Erde befestigt werden.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Pfosten direkt einbetonieren
b) Pfosten mit Pfostenschuh auf betonierten Belag montieren
c) Pfosten auf Ankerschuh montieren, der in einbetoniert wird.
Welches ist die langlebigste Methode?
Ich will nicht, dass die Pfosten rosten.

2)
Welche Bemaßung sollten die Pfosten haben, damit sie der Windlast standhalten, die durch den Sichtschutz entsteht?
Sind 80 mm Länge x 40 mm Breite ausreichend?

3)
Sind in dem Sichtschutz Weichmacher drin bzw. wie lang hält dieser bzw. welcher ist zu empfehlen?

mfg
Gf

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Welches ist die langlebigste Methode? direkt einbetonieren
Ich will nicht, dass die Pfosten rosten. dann die verzinkten & pulverbeschichteten Oberflächen nicht beschädigen
Welche Bemaßung sollten die Pfosten haben, damit sie der Windlast standhalten, die durch den Sichtschutz entsteht? wurde schon von den Produktentwicklern entsprechend berechnet
Sind 80 mm Länge x 40 mm Breite ausreichend? ???
Schade, dass meine damalige Antwort, Dir keinerlei Reaktion wert war :(

Nimm die dazu gehörigen Pfosten 40 x 60 mm und betoniere sie direkt ein.

Zuletzt bearbeitet:

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Schade, dass meine damalige Antwort, Dir keinerlei Reaktion wert war :(

Nimm die dazu gehörigen Pfosten 40 x 60 mm und betoniere sie direkt ein.

>
>Schade, dass meine damalige Antwort, Dir keinerlei Reaktion wert war :(
>
Entschuldigung. Habe ich vermutlich übersehen.
Warum ist einbetonieren am Besten (langlebigsten)?

mfg
Gf

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
b) Pfosten mit Pfostenschuh auf betonierten Belag montieren
c) Pfosten auf Ankerschuh montieren, der in einbetoniert wird.
Stelle doch bitte mal Fotos oder Links ein, von denen, die Du meinst, es gibt verschiedene.

Grundsätzlich ist jedes zusätzliche Verbindungsteil zwischen Pfosten und Betonfundament ein Schwachpunkt.
An- bzw. aufgedübelte Halteplatten neigen zum Rosten, da die Verzinkung oft bei der Montage beschädigt wird oder/und die Schraubenköpfe rosten, sofern keine Edelstahl.
Auch kann Wasser in die Dübellöcher eindringen, was bei Frost Spaltwirkung entwickelt.

Vom Beton umschlossen, mit entsprechender Tiefe (Herstellerempfehlungen) hält ein solcher Pfosten am stabilsten und längsten.

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Stelle doch bitte mal Fotos oder Links ein, von denen, die Du meinst, es gibt verschiedene.

Grundsätzlich ist jedes zusätzliche Verbindungsteil zwischen Pfosten und Betonfundament ein Schwachpunkt.
An- bzw. aufgedübelte Halteplatten neigen zum Rosten, da die Verzinkung oft bei der Montage beschädigt wird oder/und die Schraubenköpfe rosten, sofern keine Edelstahl.
Auch kann Wasser in die Dübellöcher eindringen, was bei Frost Spaltwirkung entwickelt.

Vom Beton umschlossen, mit entsprechender Tiefe (Herstellerempfehlungen) hält ein solcher Pfosten am stabilsten und längsten.
Vielen, herzlichen Dank für deine Antwort!
Hier der Link:

Frage:
Rostet der einbetonierte Pfosten nicht bzw. was ist seine Schwachstelle?

mfg
Gf

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort

Frage:
Rostet der einbetonierte Pfosten nicht bzw. was ist seine Schwachstelle?
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass Du mich hier "auf den Arm nehmen willst"...
Ich habe ausdrücklich nach Deinem, in Erwägung gezogenen, Pfostenschuh und Ankerschuh gefragt und habe nicht vor, mir irgendein Video anzuschaunen.

Auch habe ich bereits deutlich erklärt, unter welchen Bedingungen ein solcher Pfosten rosten kann.

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass Du mich hier "auf den Arm nehmen willst"...
Ich habe ausdrücklich nach Deinem, in Erwägung gezogenen, Pfostenschuh und Ankerschuh gefragt und habe nicht vor, mir irgendein Video anzuschaunen.

Auch habe ich bereits deutlich erklärt, unter welchen Bedingungen ein solcher Pfosten rosten kann.
>
>So langsam gewinne ich den Eindruck, dass Du mich hier "auf den Arm nehmen willst"...
>
Dann wäre ich extrem dumm, da ich ich damit mein Anliegen korrumpieren würde...

1)
In dem Video wird bis Sekunde 22 der Unterschied zwischen Einbetonieren und Anschrauben gezeigt.

2)
Im folgenden Link wird der Pfostenanker (ganz unten im Link) beschrieben:

3)
Gibt es eigentlich eine Garantie der Herstellers der Pfosten auf Durchrosten?

4)
Welche Marke bzw. Hersteller würdet ihr mir empfehlen bzw. auf keinen Fall empfehlen?

mfg
Gf

Oben