Wenn die bunten Rhododendren wieder blühn! - Was für Sorten habt ihr?

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
In meinem Garten habe ich verschiedene Sorten mit Rhododendron.
Sie blühen nach nun nach.
Cummingham's White, eine weiße Sorte, eröffnet gerade den Reigen.

Wer hat auch Rhododendren im Garten, und falls ja, welche Sorten?
Darüber würde ich mich mal gerne unterhalten.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Nach Cummingham's White beginnt nun auch mein "Ehrengold" zu blühen.
Eine gelber Sorte, die im Aufblühen rosa erscheint.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Hätte ich gefragt: "Hilfe, mein Rhododendron hat ein welkes Blatt!"
Dann hätte ich sicher eine Antwort bekommen.
Aber einfach mal nett und zwanglos über Rhododendron plaudern, das kennen die Gartenfreunde hier wohl nicht.
Damit können sie nix anfangen.
Schade.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Wenn jemand Rhododendren hat (da muss man ja auch die richtige Erde dafür haben) und darüber plaudern will (das ist immerhin freiwillig), werden sich schon Forenmitglieder melden.

Ansonsten bitte ich um einen netten Ton laut Netiquette.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
...du bist zu ungeduldig...das Wetter ist zu schön, um ständig ins Forum zu gucken...

Also ich habe 11 Rhododendren in meinem Garten.Allerdings merke ich mir nie die genaue Sorte...ich weiss das ist ein Fehler...mit den weissen bzw. Rosafarbenen geht es los...die blühen gerade. Dann habe ich eine pi kfarbene mit weiss, also zweifarbig, die fängt gerade an zu blühen...dann habe ich noch 2 rote, 2 lilafarbene und zwei ganz alte pinkrote. Die muss ich im Herbst mal zurechtstutzen. Einige habe ich erst letztes Jahr gepflanzt und sind also noch klein.
Eine meiner größten ist eine in weissrosa mit 1,2 m Höhe. Bilder folgen...

Hast du Bilder von deinen?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Hätte ich gefragt: "Hilfe, mein Rhododendron hat ein welkes Blatt!"
Dann mache es doch! Frage doch einfach einmal nach "schwarzer pelziger Belag auf Knospen". Da kommt sicher einiges!
Findest Du aber auch bei "google"! :22x22-emoji-u1f60e:

Ansonsten habe ich sehr viele Rhodos im Garten, von klein bis groß (>3 Meter) in unterschiedlichsten Farben und Formen. Welche Namen die haben ist mir absolut egal ... schön sollen die sein! Bilder nur wenn es sein muss, jeder weiß wie Rhodos aussehen.
merke ich mir nie die genaue Sorte...ich weiss das ist ein Fehler
Warum ein Fehler? :22x22-13:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Ich denke, es wäre schön genau zu wissen welche Sorte man hat, damit man evtl eine 2. Davon kaufen kann oder weiss wie gross sie werden auch noch nach Jahren.
Aber ich kaufe sie wie du nach Schönheit
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
damit man evtl eine 2. Davon kaufen kann
Es gibt so unendlich viele Sorten, da ist der Name irgendwie egal, für mich zumindest!
Bei der Vielzahl von Variationen muss nicht unbedingt eine Duplette einer einzelnen her.
Zudem ist hier im Nachbarlandkreis Ammerland die deutsche Hochburg der Rhodos ... und wir haben den passenden Boden!
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Bei uns in der Südheide wächst Rhododendron auch sehr gut. Der Boden paßt, obwohl ich an verschiedenen Stellen im Garten auch unterschiedlichen Boden habe.
Mir gefallen die prägnanten Blüten und der immergrüne Strauch.
 
F

Fiducia

Gast
Also man muss schon in der richtigen Umgebung wohnen,damit der Rhododendron auch gut wächst. obwohl es ja inzwischen auch die Inkarho gibt, die mit unterschiedlichen Böden zurecht kommen.
Hier im Ammerland, ja da ist die Hochburg.
Nicht gleich übel nehmen, wenn nicht gleich jemand antwortet. So ganz viele Mitglieder schreiben hier ohnehin nicht so oft.. und die haben auch nicht alle Rhodos.
Und ja, wenn jemand ein Problem hat, dann versucht man vielleicht zu helfen, antwortet dann vielleicht auch eher, weil man helfen will.
Mir gefallen im allgemeinen yakusimanum ganz gut. Aber auch großblütige, gern cremefarbene. und Cunnighams...naja , eher als Arbeitsmaterial, als Unterlage für die anderen schönen Sorten.
Ansonsten bin ich da aber kein so großer Fan. Musste schon zu viel damit arbeiten.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Gestern am Himmelfahrtstag habe ich einen Rhododendron der Sorte "Burgundy" gepflanzt.
Nun muss ich meine Liste auf den neuesten Stand bringen:

Baden-Baden
Burgundy
Cataract
Catharina van Tol
Cunningham's White
Dr. H. C. Dresselhuys
Grandiflora
Ehrengold
Hachmanns Feuerschein
Humboldt
Nova zembla
Polarnacht
Roseum elegans
Visky
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Lindis, du hast so viele schöne Rhododendren!

Ich habe nur einen einzigen, kleinen Zwerg-Rhododendron, der bleibt klein.
Habe ich schon seit ca. 10 Jahren. Den Namen weiß ich nicht mehr.

 

Folge uns auf Social Media

Oben