Wer hat Erfahrung mit Pfirsichbäumen?

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
@ Pfirsiche, die sich leicht entsteinen lassen.

Fruchtfleisch und Stein ist da sauber getrennt
Solche Pfirsich-Bäume hatten wir zuhause.

Sind die denn ausgestorben inzwischen?
Bei den Pfirsichen, die man nun im Supermarkt kauft, ist der Stein immer ganz fest mit dem Fruchtfleisch verbunden.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Ich spritze meine Pfirsichbäume ganz früh im Frühling mit einen Fungizid.Die mit Kräuselkrankheit befallenen Blätter,sollte es vorkommen, werden sofort entfernt und entsorgt.Ich hab die Erfahrung gemacht,dass das das reicht.Ich hab einen Nektarinenbaum und einen Pfirsichbaum mit weissen sehr leckeern Früchten!
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich spritze meine Pfirsichbäume ganz früh im Frühling mit einen Fungizid.Die mit Kräuselkrankheit befallenen Blätter,sollte es vorkommen, werden sofort entfernt und entsorgt.Ich hab die Erfahrung gemacht,dass das das reicht.
So habe ich es auch gemacht.
Der Baum hatte sehr schön geblüht, dann aber keine Früchte angesetzt.
Letztes Jahre hatte er etwa 10 Pfirsiche und ich dachte, dieses Jahr würden es dann mehr.
Aber dieses Jahr trägt er gar keine Früchte.

Kann es sein, dass er sich erst wieder erholen muss?
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Beim Pfirsich gibt es verschiedene Blüten.Bei den fruchtbaren sind rechts und links eine Blüte und in der Mitte ein Blatt oder mehrere.Ich schneide immer in voller Blüte und dabei werden die falschen Blüten entfernt.Daher Pfirsichbäume in der Blüte schneiden!Nur Blüten und kein Blatt dazwischen gibt keine Pfirsiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Vor Jahren hatte ich einen kleinen Pfirsischbaum, einen Fruchtzwerg.
Der hatte die Kräuselkrankheit. Dagegen hatte ich gespritzt (Kupfer?), dann las ich das wenn man den Baum gegen Regen schützt die Kräusel weg geht. Der Baum war so klein das ein oller Sonenschirm tatsächlich seinen Dienst getan hat. Es gab Früchte, die dann aber an den Stengeln von Kellerasseln angefressen wurden, so das sie abgefallen sind. Irgendwann hatte ich genug und habe den Baum ausgemacht.
Die Früchte selbst waren schön, sie haben sich vom Stein gelöst und waren auch saftig.

Die Früchte die man im Supermarkt kauft sind allesamt doof.
 

Folge uns auf Social Media

Oben