gelöst Wer weiß wie diese Frucht von einem Baum jetzt reif fällt ?

Tina777

Sämling
Seit
Aug 16, 2019
Beiträge
5
Wer kennt diese Frucht von einem Baum. Dieser steht auf den Rehagelände in Wandlitz.
 

Tina777

Sämling
Seit
Aug 16, 2019
Beiträge
5
Diese Frucht ist wenn sie vom Baum fällt geschlossen. Ich habe d Körner aufgehoben u möchte wissen was es ist u dann versuchen zum Keimen zu bringen.
Danke für die Hilfe.:22x22-emoji-u1f490:
 

Anhänge

  • 655F88F9-635D-4B75-92A7-D6492900ADC9.jpeg
    655F88F9-635D-4B75-92A7-D6492900ADC9.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 357

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wenn ich das richtig erkenne , müsste es eine Magnolien Frucht. Eine sogenannte Balgfrucht, eine in der Evolution sehr früh entstandene Form der Samen Verkapselung
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Tina, schöne Kapseln zur Verarbeitung in der Floristik.
Aufgehen werden die Samen auch,aber sie werden riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast332

Gast
Hallo Tina,
habe heute an meiner Sommermagnolie sehr ähnliche Samenstände entdeckt.
Mal schauen ob die Samen bei mir auch aufgehen.
 

Tina777

Sämling
Seit
Aug 16, 2019
Beiträge
5
Hallo Limelight,
Die Frucht sah erst wie ein Zapfen aus. Glänzte in grellen Pink. Nach u nach gingen dann auf dem Fensterbrett die Waben auf u es kämmen braune Runde Kügelchen raus. Seit 3 Jahren versuchte ich schon zu erfahren was es ist. Ich starte trotzdem d Versuch, sie zum Keimen zu bringen.
Viel Spaß
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Das klappt relativ gut mit Samen, man muss nur etwas Geduld haben weil er lange braucht bis er aufgeht.

An meiner Magnolie, sie ist wohl zu klein, habe ich keine Samen. Ich kenne die Kapseln seit vielen Jahren von den Bäumen im Park. Da nehme ich die genau wie stachelige Maronen Kapsel oder die von den türkischen Haselnüssen , immer gerne mit für floristische Arbeiten.
 

Tina777

Sämling
Seit
Aug 16, 2019
Beiträge
5
Hallo Andreas,
Diese Frucht fällt geschlossen von dem Baum. Ist so groß wie eine Frauenfaust. Nach u nach öffnen sich die Waben u es kommen harte Kerne zum Vorschein. Ich denke Limelight hat es gut erklärt. Ich versuche grade trotzdem die Körner aufzuweichen u sehe ob sie keimen .LG Tina
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.526
2582
Magnolien Samenkapseln

2583

2584

Verschiedene Reife Stadien
 

Folge uns auf Social Media

Oben