Wild aufgegangenen Baum mit Früchten identifizieren

Anda

Sämling
Seit
Jul 29, 2024
Liebe Gärtner,
könnt ihr mir bitte helfen, einen wild aufgegangenen Baum in meinem Garten zu identifizieren?Er trägt heuer viele Früchte und wir raten wild herum, was das sein könnte- eine blaue Kriecherl? Eine Kirschpflaume? EineWildpflaume? Oder gar was giftiges? Ich hänge Fotos von der ganzen Pflanze, dem Stamm und von Blättern und Früchten an- vielleicht weiß wer von euch Bescheid? Vielen Dank an alle die mithelfen!
herzlichst - Anda

Anhänge

• IMG_0900.jpeg
    IMG_0900.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_0899.jpeg
    IMG_0899.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_0898.jpeg
    IMG_0898.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_0480.jpeg
    IMG_0480.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 97

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Für mich sind das Mirabellen, möglicherweise ist der Baum ein Bastard ( wilde Kreuzung) mit einer Zwetschge. Oder die Kirschpflaume. Probier das mit dem Kern mal aus.

Die Kirschpflaume (Prunus cerasifera), auch Myrobalane und früher auch lateinisch Prunus myrobalana genannt, ist eine Pflanzenart der Gattung Prunus in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Der je nach Alter und Standort gewachsene Baum oder Strauch trägt essbare Früchte. Bekannt ist die Kirschpflaume regional auch unter dem Namen Türkenkirsche oder Türkische Kirsche, in der pfälzischen Mundart als Därgelkersch, in der sächsisch-ländlichen Mundart als Sterninkel, sowie in der österreichischen Mundart als Kringelbaum. In Schleswig-Holstein ist sie unter dem Begriff Krete bekannt, in Hessen und Nassau auch als Wasserlatsche in Anlehnung an den bei einigen Varietäten eher faden Geschmack[1]. Der bayerische und steirische Name Kriacherl schließt als Überbegriff für mehrere Pflaumenartige die Kirschpflaume mit ein. Der Baum war bereits bei den Kelten bekannt bzw. soll in Süddeutschland von den Römern eingeführt worden sein.[2]

Wissenschaftlicher Name
Systematik
Kirschpflaume
Kirschpflaume (Prunus cerasifera)
Ordnung:Rosenartige (Rosales)
Familie:Rosengewächse (Rosaceae)
Unterfamilie:Spiraeoideae
Tribus:Steinobstgewächse (Amygdaleae)
Gattung:Prunus
Art:Kirschpflaume
Prunus cerasifera
Ehrh.

Kirschpflaumen werden fälschlicherweise oft für Mirabellen gehalten. Sichere Unterscheidungsmerkmale sind bei der Kirschpflaume der sich nicht von selbst vom Fruchtfleisch lösende Kern sowie häufig ein säuerlicher Geschmack des Fruchtfleischs im Bereich um den Kern herum

Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Standort
Kassel
Ich schwöre auf die App Flora Incognita.
Die erkennt jeden Baum und jede Pflanze.
Kostet nichts und ist ein Forschungsprojet von Max Planck (?)
Die war bei mir besser als die Forenratschläge.
Sorten erkennt sie jedoch nicht. Tomate ist nur Tomate
Pribier die mal aus und berichte, bitte

Anda

Sämling
Seit
Jul 29, 2024
Guten Morgen,
Flora Incognita sagt Pflaume -
inzwischen gekostet, schmeckt auch nach Pflaume!
Habe inzwischen einen Bio- Obstbauern aus Österreich kontaktiert, der meint, es ist auf jeden Fall eine Zwetschke ( also quasi noch eine Pflaumenstimme) , nur welche Sorte weiß er nicht.
Ein dickes Dankeschön an alle!

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Guten Morgen,
Flora Incognita sagt Pflaume -
inzwischen gekostet, schmeckt auch nach Pflaume!
Habe inzwischen einen Bio- Obstbauern aus Österreich kontaktiert, der meint, es ist auf jeden Fall eine Zwetschke ( also quasi noch eine Pflaumenstimme) , nur welche Sorte weiß er nicht.
Ein dickes Dankeschön an alle!
Hauptsache eßbar !

Oben