Hallo Stachelbär , Ich selbst übrigens nehme mir immer einen passenden Baum aus dem Garten mit Wurzeln . Der kommt auf dem Balkon in einen großen Topf und im neuen Jahr wieder in den Garten. Weihnachtliche Grüße aus Chemnitz von Andreas
Baum mit Wurzel ausgraben, in den Topf und später wieder in den Garten pflanzen find’ ich echt prima!
Wer allerdings einen Weihnachtsbaum im Topf (Container) beim Händler kauft und glaubt nach den Feiertagen könnte er/sie den Baum zum Weiterwachsen einpflanzen, der irrt
Mit Glück treibt er nochmal im kommenden Frühjahr aus, weil die dafür notwendige „Energie“ bereits im Spätsommer und Herbst im Stamm und Wurzelstock eingelagert worden ist. Aber das war es dann auch…
Diese günstige Ware ist brutal aus dem Acker-Erdreich gehackt und mit Erde (meistens Lehm) in den Container gestampft worden. Die meisten der überlebenswichtigen Wurzeln sind im Acker geblieben.
Wer seinem Weihnachtsbaum, eine andere Zukunft, als dem Kompost zugestehen möchte, der kauft einen „Container-Baum“ in der Baumschule/Gärtnerei - Klar, dass so ein Baum dann teurer ist - Und wer sicher sein möchte, dass der Baum auch in dem Container gewachsen ist, der klopft den Topf runter und sieht sich den Wurzelballen an…