Gärtner-Tricks/Wissen-01- Hier: Weihnachtsbaum ohne Wurzel in Wasser stellen?

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.953
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Austrocknende Adventskränze sind ein verbreitetes Problem, sie liegen bei den verursachten Zimmerbränden mit Weihnachtsbäumen gleich auf.
Darum vor allem
  • die Kerzen nicht runterbrennen lassen, sondern schon früher wechseln.
  • Den Kranz auf einer feuerfesten Unterlage, wie Keramikteller stellen.
  • Mit angezündeten Kerzen nicht unter einer Tischhängeleuchte platzieren.
  • Den Kranz 1x täglich mit Wasser einsprühen, um die Austrocknung zu behindern und raus zu zögern – geht leider nur bei Wasser verträglichem Schmuck.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.521
Das mit dem Besprühen habe ich wieder aufgegeben, weil es quasi keinen Unterschied machte. Ist ja auch klar, weil das Wasser trocknet echt schnell weg... Rausstellen bringt da weit mehr und nur Reinholen für das Anzünden der Kerzen. Trotzdem trocknet der Kranz meinem Gefühl nach echt zu schnell aus jedes Jahr.

Ich finde den Adventskranz viel gefährlicher bezüglich Brandgefahr als den Christbaum. Allerdings wie überall - mit etwas Mitdenken - kann man es recht gut handeln. Bisher noch kein Brand bei uns und ich hoffe, dass das so bleibt.
Wir nehmen übrigens gleich nach dem Heiligen Abend die Kerzen vom Kranz und stellen sie auf den Kranzteller und brauchen die Kerzen so gleich in den nächsten Wochen auf. Mag nicht die Stumpen verräumen und rumliegen haben. :22x22-08: Finde das immer recht romantisch. Wenn wir noch weitere Kerzenreste haben kommen die auch dazu.

Insgesamt kann man die Jahreszeit nutzen mal die Feuerlöscher und Feuermelder im Haus zu kontrollieren. :22x22-00:
 
Oben