Wildblumenbeet nach 3 Jahren. Da wächst nicht mehr alles. Manche wie Mohn sind dominant. Wie steuern?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Mach es nicht komplizierter, als es ist. Jungpflanzen anziehen, haben meine Enkel schon vor 3 Jahren gekonnt, da war der Jüngste 4. Denk nicht so umständlich. 20230317_091633.jpg

Wir sind doch alle verschieden. Ich habe mit 3 ganz anderes gelernt. Gartensachen gehörten nie dazu.
Alles was Garten betrifft ist für mich absolutes Fremdland. Zu Gartensachen habe ich nie etwas gelernt.
Ich mache das erst mit Freude seitdem ich jetzt Zeit habe und Gartenerholung für mich schöner als eine Reise ist.
Aber ich komme langsam voran und freue mich über meine ERSTEN selbst gesähten Tomatensamen.
Hätte nie gedacht, dass das gelingt.
Nun versuche ich das auch mit Blumen. Ich hatte ja schöne Mössinger Beete. Aber zuerst hat der Mohn alles überwuchert. Deshalb versuche ich das jetzt etwas mehr nach meinen Wünschen.
Die passenden Stauden habe ich noch nicht gefunden.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Aber so generell: Garten heißt auch mal wachsen lassen und zulassen, dass nicht alles nach Plan läuft.
Wenn der Mohn also wuchtert, einfach freuen, dass man schönen Mohn hat.

Klar, ich habe auch oft Vorstellungen. Vieles wird anders, oder ich merke, dass eben was anderes besser passt.

Es gibt nämlich zwei Wege: Man weiß ganz viel und kann das umsetzen, oder man probiert sein bestes und schaut, was wo gedeiht.
Erstere Art von Gärtner dürftest du nicht sein - ich bin's übrigens auch nicht. :22x22-08: :22x22-08:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Aber so generell: Garten heißt auch mal wachsen lassen und zulassen, dass nicht alles nach Plan läuft.
Ja, Danke. Das ist vermutlich genau der Rat, den ich brauchte.

oder man probiert sein bestes und schaut, was wo gedeiht.
Ich werde das genau so versuchen. Ich hoffe mein Karakter macht da mit.
Jetzt bestelle ich erstmal die Samen meiner Wunschblumen.
Dann nach draussen aber ungemischt.
Und dann teste ich mich eben durch.
Wird schon klappen und wird auch schön, wenn es nicht perfekt ist.
Ist eben Garten und auch Natur und wohl so etwas ohne meine Kontrolle vielleicht auch besser.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Genau, dennoch versuchen umzusetzen, was einem gefällt. Aber an allem, wie es kommt dennoch erfreuen... mir fällt es auch nicht immer leicht. Gerade jetzt im Frühjahr - wieder gibt's Sachen, die den Witner nicht überlebt haben.
Aber dann gibt's auch wieder schöne Sachen, es kommen Pflanzen, die man schon vergessen hat, oder dieses Jahr habe ich z.B. zum ersten mal den Rosmarin über den Winter gebracht. Er sieht zwar nicht gut aus, aber er lebt. :22x22-07:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo und wieder Infos und Fragen,
ich habe die Samen bestellt und erhalten.
Wuff-je Sorte 125 Gramm. Das reicht wohl für die nächsten 10 - 20 Jahre:22x22-13:

Ich habe:
Dreifarbige Gartenwinde
Rot blühender Lein
Bechermalve
Sambiosenblütige Zinnienmischung

Habe ich bei Saatgut Felger gekauft.

Nun habe ich von euch gelernt, dass jeder Samen wohl eine Pflanztiefe braucht.
Manche sind wohl "Lichtkeimer".

Ich möchte die am liebsten draussen getrennt in neuer Erde sähen-wachsen lassen.
Dann kann ich die schon im Austrieb ohne Blüte erkennen.
Dann pflanze ich die um und mache fremdes ringsherum immer weg.

Was soll ich was und wann und wie tief in meine Extraflächen aussähen,
damit ich die dann ins Beet pflanzen kann?

Ich hoffe, das ist nicht wieder eine dumme Frage von mir.

Ich danke vorab für eure Hilfe.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Eigentlich steht ja alles hinten auf der Samentüte. Auch die Saattiefe. Da du nicht vorziehen willst, sondern direkt ins Beet säen, mußt du noch bis Mitte Mai warten. Mit allen. Bevor die Temperaturen nicht auf mindestens 18 °C klettern, kannst du dir das sparen. Sei nicht zu sparsam beim Aussäen - auch wenn du denkst, daß du für viele Jahre Samen hast- die meisten Sämereien keimen nur 3-4 Jahre.
Frage : wenn du sie schon ins Beet säst, warum nicht gleich ins richtige Beet ? Erspar es ihnen, sie nochmal umzupflanzen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Wenn du in's Bett säen willst, was ja auch in Ordnung ist, dann schlage ich aber auch vor direkt dort anzubauen, wo es hin soll.
Beikräuter stören in so eher wilden Beeten sowieso nicht. Wenn du richtig schöne Pflanzen willst, musst du dann noch etwas ausdünnen. Du wirst schon erkennen, was angebautes ist und was nicht.

Ich werde auch im Vorgarten wieder eine Blumenmischung ausstreuen. Das soll zwar mal ein Staudenbeet werden, aber irgendwie fehlt mir die Muße das umzusetzen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Eigentlich steht ja alles hinten auf der Samentüte. Auch die Saattiefe.
Nein, das steht da leider nicht. Ich kann es aber googeln.

mußt du noch bis Mitte Mai warten. Mit allen.
Ok, das mache ich so.
Frage : wenn du sie schon ins Beet säst, warum nicht gleich ins richtige Beet ? Erspar es ihnen, sie nochmal umzupflanzen.
Die kämen dann in Erde, die voller anderes Samen ist. Dann wachsen alte Samen besser als die Neuen und überwuchern die Neuen und ich weiß ja nicht, was ich da dann wegmachen muss.
Ich möchte zumindest einige separat ziehen, um schon ohne Blüte zu lernen / erkennen, welche Pflanze das ist.

Wenn du in's Bett säen willst, was ja auch in Ordnung ist, dann schlage ich aber auch vor direkt dort anzubauen, wo es hin soll.
Beikräuter stören in so eher wilden Beeten sowieso nicht. Wenn du richtig schöne Pflanzen willst, musst du dann noch etwas ausdünnen. Du wirst schon erkennen, was angebautes ist und was nicht.

Ich werde auch im Vorgarten wieder eine Blumenmischung ausstreuen. Das soll zwar mal ein Staudenbeet werden, aber irgendwie fehlt mir die Muße das umzusetzen.
Ich hatte da immer ein Mösinger Wildblumenbeet. Super, aber einige Sorten sind so stark, das andere nicht mehr wuchsen. Aber die Samen sind noch x fach im Boden.
Jetzt möchte ich da nur noch die von mir ausgesuchten Sorten und den Rest dann weg machen.
Die Fläche ist nicht so groß. Also dachte ich, draussen in neuer Blumenerde vorziehen und dann mit Wissen wer welche Pflanze ist umsetzen.
Ich hatte mal ganz viel Zinnensamen gekauft und ausgesäht.
Es kam keine Einzige aber Mohn ohne Ende.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Hast du das Beet entsprechend lange gegossen?
Und ja, ich kann dir bestätigen, dass die Zinnien nicht so leicht im Beet wachsen. Zumindest hatte letztes Jahr auch welche ausgestreut und es kam leider gar nichts davon. Andere Blumen kamen umso besser.

Also es wäre eventuell echt eine gute Idee, Blumen, die schlechter wachsen extra anzusäen und den Rest direkt in's Beet. Dann die Blumen im Bett beim Auspflanzen anderen entsprechend ausdünnen (Mohn müsstest du ja z.B. schon gut erkennen :22x22-08: ).

Nur ich täte dann dennoch in Töpfe vorziehen. Das ist wurzelschonender, finde ich. Und du musst die ja auch nicht so groß werden lassen. Gerade, dass es halt was zum verpflanzen ist. Probieren kannst du aber natürlich auch im Beet.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ok, Danke für deinen Tipp.
ich werde die wirklich ein kleinen Töpfen vorziehen.
Dann lerne ich die wie geschriebend schon gleich an den Blättern zu erkennen.


Hast du das Beet entsprechend lange gegossen?
Und ja, ich kann dir bestätigen, dass die Zinnien nicht so leicht im Beet wachsen. Zumindest hatte letztes Jahr auch welche ausgestreut und es kam leider gar nichts davon. Andere Blumen kamen umso besser.
Ich war etwas frustriert von den Mohnpflanzen, die allen anderen kein Licht und keine Luft gegeben haben.
Scheint aber ein Problem auch bei den städtischen Wildblumenbeeten zu sein.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Der Mohn hat aber eh sehr charakteristische Blätter - so fiederig. Den musst du eben etwas dezimieren. Ich denke, dann wird das schon werden.

Übrigens kann so weit ich weiß Klatschmohnsamen sehr lange im Boden überleben und wenn er an die Oberfläche/Licht kommt keimen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ja, den Mohn und seine Sorten und auch viele andere kenne ich schon.
Wenn ich erstmal weiß, wie meine Pflanzen ohne Blüte aussehen, bin ich schlauer.
Alles, was dann anders aussieht wird eben entfernt.

Und ja, ich kann dir bestätigen, dass die Zinnien nicht so leicht im Beet wachsen. Zumindest hatte letztes Jahr auch welche ausgestreut und es kam leider gar nichts davon. Andere Blumen kamen umso besser.

Also es wäre eventuell echt eine gute Idee, Blumen, die schlechter wachsen extra anzusäen und den Rest direkt in's Beet. Dann die Blumen im Bett beim Auspflanzen anderen entsprechend ausdünnen (Mohn müsstest du ja z.B. schon gut erkennen :22x22-08: ).

Nur ich täte dann dennoch in Töpfe vorziehen. Das ist wurzelschonender, finde ich. Und du musst die ja auch nicht so groß werden lassen. Gerade, dass es halt was zum verpflanzen ist. Probieren kannst du aber natürlich auch im Beet.
Danke, :22x22-00: Genauso mache ich es. Wird schon gelingen.
Samen habe ich ja mit je 125 g mehr als genug.
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Das Buch klingt auch für mich interessant. Habe es soeben bestellt. Danke für den Tipp!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Und mich hat es erinnert, dass ich das schon ewig mal kaufen will. :22x22-emoji-u1f601:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Das Buch schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Daraus folgt : Ballonblume als Pflanze kaufen ist einfacher. Alles andere würde ich als Einzelsamen kaufen und auf dem Beet gut verteilt ausstreuen. Ich würde an deiner Stelle aber noch Ringelblumen dazunehmen. Die säen sich für die Folgejahre selbst aus, genauso wie die Malve und der Lein. Dreifarbige Winde wirst du jedes Jahr ein paar Samen brauchen, hat sich jedenfalls bei mir noch nicht selbst versät. Für die wäre es gut, ein paar Sonnenblumen zum Klettern zu haben ( Samen hast du ja genug). Zinnien müßtest du vorziehen, gibt es aber auch preiswert im Mai als Jungpflanzen in der Gärtnerei, wenn du keine bestimmte Sorte willst.
Ich würde aber wirklich ein paar mehrjährige ins Beet setzen, wenn das Beet über Jahre so bestehen bleiben soll.
Ok, aber nicht wirklich einfach.
Ich habe die Samen schon gekauft.
Aber nur folgende:
-Dreifarbige Gartenwinde
-Rot blühender Lein
-Bechermalve
-Scabiosenblütige Zinnienmischung

Ballonblume habe ich ja schon im Beet.

Ich werde jetzt mal einige Samen in kleinen Blumentöpfen einpflanzen.
5mm Erde drüber soll angeblich ok sein.
Ich nehme dafür ganz normale Blumenerde.
Wenn die dann wachsen, erkenne ich ja welche Pflanze welche Blätter hat.
Im Beet rupfe ich dann einfach alles andere raus.

Nebendran streue ich diese Samen auch aufs Beet.
Und einiges werde ich sicher übersehen und dann frage ich euch, was es ist.

Danke für jeden Tipp.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
upps, ich habe das Foto von den Samen vergessen.
Meine Blumensamen 2023.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben