Winterbirnen Lagerung: 90 % der Birnen werden schwarz und schimmelig

blaas

Sämling
Seit
Okt 1, 2020
Beiträge
2
Hi,
bin neu hier und hoffe auf Hilfe: Ich habe sehr schöne große Winterbirnen, die noch bis in den Oktober hinein hart bleiben und gelagert werden müssen. Bei dieser Lagerung werden etwa 90 % letztendlich völlig schwarz und offenkund schimmelig während der Rest sehr süß und geschmackvoll wird. Auch noch so vorsichtiges Vermeiden von Verletzungen bei der Ernte hilft nichts. Wie kann ich die Ausbeute erhöhen? Was ist für die Lagerung wichtig? Soll ich die Birnen vorbehandeln?
Vielen Dank, lG Dieter
 

Anhänge

  • Birnen.jpg
    Birnen.jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 249

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Du hast leider den Monilia- Pilz in den Birnen. Das hat nichts mit der Lagerung zu tun. Insekten beschädigen die Früchte und da kann der Pilz dann leicht eindringen.
Im Moment kannst du für deine schon geernteten Birnen nichts mehr tun. Die verfaulten regelmäßig heraussuchen, damit die noch guten nicht auch noch angesteckt werden. Draußen unter dem Baum auf jeden Fall alle verfaulten aufsammeln und aus dem Garten raus,in den Müll oder Biotonne, auf keinen Fall in den Kompost geben.
Um Schäden durch Insekten vorzubeugen gibt es auch Möglichkeiten, kann ich jetzt aber nicht heraus suchen. Wenn Wespen die Birnen kaputt machen, dagegen kann man leider nicht wirklich was machen.
 

blaas

Sämling
Seit
Okt 1, 2020
Beiträge
2
Hi Profigärtner,
vielen Dank! Die Möglichkeit um Schäden durch Insekten vorzubeugen würde mich allerdings auch interessieren :) . ....
herzliche Grüsse
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Naja, das weiß ich nun nicht so konkret. Grundsätzlich kann man Obst ja durch verschiedene Maßnahmen gegen schädlinge schützen. Leimringe, Lockstofffallen. Aber ob das dann noch was in bezug auf den Moniliapilz was bringt, weiß ich nicht so recht. Wenn keine Wurmlöcher drin sind, wird der Pilz auch nicht so schnell rein kommen. Aber wenn sonstige Insekten die Birnen anbohren, kann man wohl nicht viel dagegen machen. Wichtig ist halt , dass der Garten sauber ist, dass keine verfaulten Birnen oder Äpfel im Garten liegen bleiben. Wo kein Pilz ist, kann er ja auch nicht übertragen werden.
Ganz lässt sich das wohl nicht vermeiden, aber man sollte doch jedenfalls eine ordentliche Ernte bekommen können. In manchen Jahren ist ein Pilzbefall auch schlimmer als in anderen Jahren. Ich wünsche dir für nächstes Jahr eine gute Ernte .
 

Folge uns auf Social Media

Oben