Wo Löss-Lehm kaufen?

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Kennt jemand von euch eine Ziegelei oder ähnliches wo ich Löss Lehm kaufen kann? Etwa 30kg.
Ich habe schon im Netz geforstet (diese Tipp kommt ja sicher ), bin aber nur mit kleinst Mengen fündig geworden.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
@UweKS57 fragen, hat jede Menge
1. Wo wohnst du?
2. Welche Menge brauchst du?
2. Das braucht man nicht kaufen
Am besten nur in der Gegend mal rumfahren und nach Neubauten und beim baggern schauen.
KS ist da gut gemischt. Wenn du die richtige Baugrube findest, bekommst du das da gratis.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Mal dumm gefragt: Wenn es das bei euch nicht gibt, dann git's doch auch die Art von Bienen nicht die das brauchen, oder?

Ansonsten kann ich nur beitragen, dass es aus meiner Sicht reicht im Gelände an Stellen einfach Erde frei zu lassen. Ich habe dafür eine kleine Stelle, wo eine Art "Erdabbruch" an einem kleinen Hügel frei bleibt. Da kann auch nichts wachsen. Die Stelle ist klein und Wildbienen holen da gerne Material. Ist "normale" Erde.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Mal dumm gefragt: Wenn es das bei euch nicht gibt, dann git's doch auch die Art von Bienen nicht die das brauchen, oder?

Ansonsten kann ich nur beitragen, dass es aus meiner Sicht reicht im Gelände an Stellen einfach Erde frei zu lassen. Ich habe dafür eine kleine Stelle, wo eine Art "Erdabbruch" an einem kleinen Hügel frei bleibt. Da kann auch nichts wachsen. Die Stelle ist klein und Wildbienen holen da gerne Material. Ist "normale" Erde.
Bienen die in die Erde Gänge graben sind nicht die gleichen die das in Steilhänge tun.
Es gibt ganz sicher hier Bienen die Lehmwände besiedeln und bei den vielen Kiesgruben gibt es vermutlich auchvsolche Hänge. Die sind allerdings nicht zugänglich.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Ich hab in meiner unverputzten Lehmziegelwand Lehmwespen als Untermieter. Das sind nette Tierchen, die sich jedes Jahr aufs Neue einmieten.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ok, mein Lösslehm ist ausgeschieden.
Also einfach kreativ auf anderes örtlich vorhandenes Material umdenken.
Das machen die Insekten sicherlich auch.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Bienen die in die Erde Gänge graben sind nicht die gleichen die das in Steilhänge tun.
Es gibt ganz sicher hier Bienen die Lehmwände besiedeln und bei den vielen Kiesgruben gibt es vermutlich auchvsolche Hänge. Die sind allerdings nicht zugänglich.
Ich meine schon Bienen, die dort Erde holen - die verputzen damit dann Gänge. Teils kommen auch Töpferwespen, aber die haben es am liebsten schön matschig - das ist am besten, wenn die Kinder mal rummatschen, oder wenn man da Regenpfützen hätte.

Wobei ich auch schon welche in der Erde hatte. Müsste mal schauen, ob die noch da sind.
 

JohannesP

Sämling
Seit
Aug 9, 2022
Beiträge
7
Kennt jemand von euch eine Ziegelei oder ähnliches wo ich Löss Lehm kaufen kann? Etwa 30kg.
Ich habe schon im Netz geforstet (diese Tipp kommt ja sicher ), bin aber nur mit kleinst Mengen fündig geworden.
Hallo Heike.
Versuch es doch mit Lehmputz. Gibt es beim Baustoffhandel in Säcken und wird mit Wasser gemischt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben