wühlmäuse bekämpfen

gartenheidi

Sämling
Seit
Sep 4, 2021
Beiträge
4
kamen gestern aus dem Urlaub zurück und fanden einen verwühlten Rasen vor, neben ebenso verwühlten Blumenbeeten.
Schnelle Hilfe ist notwendig, nur welche???
Danke für eure Erfahrungen u Ratschläge.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
"verwühlt" klingt für mich dramatisch, Wildschweine kämen da in Frage ...

Wühlmäuse fallen auf durch ihre Gänge unter Rasen ohne Erdauswurf, fühlt sich an wie "gehen auf einem Schwamm".
Maulwürfe machen die Maulwurfhügel, "zerwühlen" aber auch keinen Garten. Dann wären da noch Kaninchen ...
 

gartenheidi

Sämling
Seit
Sep 4, 2021
Beiträge
4
Nein nein, das sind Wühlmäuse, ich hatte das Problem schon mal vor langer Zeit u damals 1000 Sachen ausprobiert. Was wirklich geholfen hat, weiss ich gar nicht. Vor allem gibt es jetzt unglaublich viel Angebot in der Werbung.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Die Supercat- Fallen sind ganz effektiv. Vorausgesetzt, man wendet sie richtig an, z. B. keine Teile ohne erdige Handschuhe berühren. Der Nachteil : falls Maulwürfe die Gänge benutzen, hängen sie mit dem Vorderbein ( Schaufel) drin und verrecken jämmerlich. Guter Köder für alle Fallen: Nutella.
Sämtliche mechanischen und elektrischen Vertreiber haben fast nichts gebracht. Spar dir das Geld. Bestes Vertreibungsmittel für mich ist verjauchter Zwergholunder, den habe ich aber nur, wenn ich in Deutschland war, hier in Tirol habe ich noch keinen gesehen und nehme als schwächere Variante Blätter und Rinde von schwarzem und rotem Holunder.
 

gartenheidi

Sämling
Seit
Sep 4, 2021
Beiträge
4
Von den Super-Cat-Fallen hab ich schon gehört. Wielange lässt du den Holländer verjauchen u wie u in welcher Menge u Konzentration bringst du ihn ein?
Den Schussapparat haben wir vor Jahren ohne großen Erfolg ausprobiert.
Danke für eure Antworten!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Von den Super-Cat-Fallen hab ich schon gehört. Wielange lässt du den Holländer verjauchen u wie u in welcher Menge u Konzentration bringst du ihn ein?
Den Schussapparat haben wir vor Jahren ohne großen Erfolg ausprobiert.
Danke für eure Antworten!
Damit Holunder verjaucht, muß er schon 10 bis 14 Tage stehen. Eine schnellere Variante ist : Holunderblätter und-Rinde mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Ich verdünne das überhaupt nicht, sondern verteile das großzügig in allen Löchern, die ich finde.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Hast du beides, Jauche u Falle angewendet?
Ich verwende die Fallen nicht mehr, weil ich schon zweimal einen Maulwurf drin hatte. Ich werde immer wieder Wühlmäuse bei mir haben, da ich sie nur in unsere umliegenden Felder vertreiben kann. Da sind sie natürlich bald wieder zurück. Aber man kann durch die Jauchen den Befall begrenzen und dafür sorgen, daß sie meinen Garten nicht als bequemsten Ort weit und breit empfinden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben