Yucca Palme hat gelbe Blätter

Kaddy

Keimling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
14
Hallo in die Runde,

ich habe vor einigen Monaten meine Yucca Palme geköpft und das "Oberteil" in einen neuen Topf gepackt - sie steht seitdem am gleiche Ort und hat dort auch schon wieder neue Blätter bekommen und ist etwas im Stamm gewachsen. Seit einigen Wochen kriegt sie ständig neue gelbe Blätter - ich gieße sie so gut wie nie (bis auf einmal bevor sie die gelben Blätter gekriegt hat, nen halbes Glas Wasser ) - und sie steht seit Monaten am gleichen Ort.

Die Erde ist relativ locker und sehr trocken.

Der Stamm ist, nachdem ich den grünen Teil abgeschnitten habe, neu gewachsen und gedeiht schön.

Liegt das jetzt an dem halben Glas Wassser, oder wäre es denkbar, dass durch den furchtbar grauen Februar die Blätter gelb werden oder ist die Erde doch zu trocken und sollte ich die Erde einmal durchfeuchten? Im Vergleich hat die Mutterpflanze gefühlt eine trockene Schlammerde als "Zuhause".

Entschuldigt bitte die fehlenden Ausdrücke, ich bin ein Pflanzen Noob :22x22-emoji-u1f648: (glaube auch ich hab die falsche Kategorie gewählt)

Danke euch vorab und liebe Grüße,
Kaddy
 

Anhänge

  • IMG_4559.JPG
    IMG_4559.JPG
    1.014,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4560.JPG
    IMG_4560.JPG
    936,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4561.JPG
    IMG_4561.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 80

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich würde den Kopfsteckling häufiger leicht gießen. Der hat ja noch nicht so viele Wurzeln und auch noch keinen so dicken Stamm zum speichern, wie die Mutterpflanze. Von daher ist er halt noch etwas empfindlicher.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
ich würde den Kopfsteckling häufiger leicht gießen. Der hat ja noch nicht so viele Wurzeln und auch noch keinen so dicken Stamm zum speichern, wie die Mutterpflanze. Von daher ist er halt noch etwas empfindlicher.
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Zum Einen sieht der Ballen schon ganz gut durchwurzelt aus. Zum Anderen bewirkt gerade das "weniger Gießen", daß sich die ganz feinen Haarwurzeln auf die Suche nach Wasser machen, das heißt, sie werden viel besser ausgebildet. Der Boden soll nicht rissig- staubtrocken werden, aber ich würde doch weiterhin sparsam gießen, bis die Hauptvegetationszeit beginnt, also Ende März, Anfang April. Dann kommt die Photosynthese voll in Gang und mit dem Verdunsten von Wasser über die Blätter wird durch die Kapillaren gleichzeitig mehr Wasser aus dem Boden aufgenommen.
Gleichzeitig beugst du evtl. im Boden vorkommenden Larven von Trauermücken vor, welche die Feuchtigkeit brauchen.
Ich tippe eher darauf, daß sie mit dem jetzigen Entwicklungsstand schon mehr Licht braucht, bzw. sich jetzt erst die kurzen Tage der letzten zwei Monate auswirken.
 

Folge uns auf Social Media

Oben