Zum Thema Insektensterben

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Liebe Forianer,

ich möchte Sie auf zwei Artikel der ARD-Nachrichten, heute, 20.02.19 im Internet zu lesen, aufmerksam machen,
passend zum Thema: Das ineinandergreifende Räderwerk der Natur:emoji_bee::emoji_bee:

Fragen und Antworten

Insektensterben - wie groß ist das Problem?

:emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee:

:emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee:
(Falls Link sich nicht öffnen läßt, bitte selbst Adresse eingeben)

Da kann man nur hoffen, daß der Erkenntnis auch umgehend Taten folgen!
LG
Bateman

Nachtrag!!
und ganz nach unten scrollen bis auf aktuelle Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Superbeet

Keimling
Seit
Nov 18, 2018
Beiträge
19
Liebe Forianer,

ich möchte Sie auf zwei Artikel der ARD-Nachrichten, heute, 20.02.19 im Internet zu lesen, aufmerksam machen,
passend zum Thema: Das ineinandergreifende Räderwerk der Natur:emoji_bee::emoji_bee:

Fragen und Antworten

Insektensterben - wie groß ist das Problem?

:emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee:

:emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee::emoji_bee:
(Falls Link sich nicht öffnen läßt, bitte selbst Adresse eingeben)

Da kann man nur hoffen, daß der Erkenntnis auch umgehend Taten folgen!
LG
Bateman
Das ist ein echt Aktuelles und akutes Problem,hier im umkreis gibt es jugendliche die haben am Wochenende wieder ganze Bienenstöcke zerstört :(
dabei soll es sich um ca 70 000 verendete Bienen gegangen sein ,wenn das so weiter geht sind wir bald echt am A... sorry ,mir macht das aber wirklich angst
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Das ist ein echt Aktuelles und akutes Problem,hier im umkreis gibt es jugendliche die haben am Wochenende wieder ganze Bienenstöcke zerstört :(
dabei soll es sich um ca 70 000 verendete Bienen gegangen sein ,wenn das so weiter geht sind wir bald echt am A... sorry ,mir macht das aber wirklich angst
Hallo, das ist ja zum Heulen! Diese Trottel zerstören ihre eigene Zukunft und hoffentlich werden sie gefasst. Ich selbst bin auf dem Land
groß geworden. Mein Vater hatte sich ein wunderschönes Bienenhaus gebaut und darin mehrere Bienstöcke untergebracht, die er mit
großer Inbrunst pflegte. Gar nicht auszudenken, wenn ihm so etwas widerfahren wäre! Vor Weihnachten hat man hier in meiner Gegend
einem Reh den Kopf abgeschnitten! Ich meine grad, die Hölle ist offen!
Viele Grüße
Bateman
 
G

Gast452

Gast
das habe ich gelesen, ich würde sagen das ist die pure langeweile was den kindern so treibt. aber auf der einen seite für die kinder gibts ja kaum was wo die sich aufhalten können. wir leben in einer kinderfeindlichen welt was ich sehr schade finde.
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
das habe ich gelesen, ich würde sagen das ist die pure langeweile was den kindern so treibt. aber auf der einen seite für die kinder gibts ja kaum was wo die sich aufhalten können. wir leben in einer kinderfeindlichen welt was ich sehr schade finde.
da denke ich aber anders, das ist die vollkommene Zerstörungswut, weil sie alles machen dürfen und keine Erziehung bekommen haben.
Dieses Töten von Tieren ist doch äußerst bösartig. Sind das noch Kinder - oder sind das kleine Teufel, frage ich mich.
Wer absichtlich Tieren Schaden zufügt, scheut sich über kurz oder lang auch nicht, Menschen Schaden zuzufügen.
 
G

Gast452

Gast
da gebe ich dir recht bateman leider muss man sagen. auch das spiel eine rolle aber nicht nur bateman.
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hier noch ein Audiobeitrag zum Volksbegehren in Bayern. Fand ich interessant zu hören, was da jetzt rechtlich die nächsten Schritte sind:

(Klicke auf Kapitel und dann auf das 3. Kapitel)
 

Superbeet

Keimling
Seit
Nov 18, 2018
Beiträge
19
Hallo, das ist ja zum Heulen! Diese Trottel zerstören ihre eigene Zukunft und hoffentlich werden sie gefasst. Ich selbst bin auf dem Land
groß geworden. Mein Vater hatte sich ein wunderschönes Bienenhaus gebaut und darin mehrere Bienstöcke untergebracht, die er mit
großer Inbrunst pflegte. Gar nicht auszudenken, wenn ihm so etwas widerfahren wäre! Vor Weihnachten hat man hier in meiner Gegend
einem Reh den Kopf abgeschnitten! Ich meine grad, die Hölle ist offen!
Viele Grüße
Bateman
Zur Zeit passiert soviel Sch... das einem echt angst und Bange werden kann, Schafe werden gestohlen nachdem sie in der Weide geschlachtet und ausgeweidet wurden,Junge Wildschweine gehäutet und zerstümmelt usw usw :( Ich bin auch auf dem Land goß geworden,aus unserem Esszimmer konnte man die Rehe Morgens beobachten wenn sie über die Felder gesprungen sind :) ich hab immer extra lang beim Frühstück gebraucht
 

Superbeet

Keimling
Seit
Nov 18, 2018
Beiträge
19
das habe ich gelesen, ich würde sagen das ist die pure langeweile was den kindern so treibt. aber auf der einen seite für die kinder gibts ja kaum was wo die sich aufhalten können. wir leben in einer kinderfeindlichen welt was ich sehr schade finde.
Da hast du wohl recht eri tigermaul,in den 80zigern wurde von den Schulen aus ,auch mehr darauf geachtet ,in den Projektwochen sind die klassen losgezogen ,haben den Förster unterstützt, so hat man über Tiere und Natur gelernt,solche Dinge scheinen heute gar nicht mehr zu passieren :(
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Hier noch ein Audiobeitrag zum Volksbegehren in Bayern. Fand ich interessant zu hören, was da jetzt rechtlich die nächsten Schritte sind:

(Klicke auf Kapitel und dann auf das 3. Kapitel)
Da hast du wohl recht eri tigermaul,in den 80zigern wurde von den Schulen aus ,auch mehr darauf geachtet ,in den Projektwochen sind die klassen losgezogen ,haben den Förster unterstützt, so hat man über Tiere und Natur gelernt,solche Dinge scheinen heute gar nicht mehr zu passieren :(
Hallo Superbeet, es kann einem schon komisch vorkommen, die Welt verroht und verändert sich so negativ. Da bin ich schon nicht mehr sooo traurig, daß ich bereits zum alten Eisen gehöre.
Wir hatten doch eine wunderschöne Jugendzeit! Ich habe zwei Enkelkinder um die ich mir, um deren Zukunft, Sorgen mache. Alles ist im Umbruch z. Zt., aber leider nicht zum Positiven. Ich bin nicht besonders zuversichtlich, was sonst überhaupt nicht meine Art ist. War immer ziemlich furchtlos, auch das hat sich geändert. Als mein Hund, leider schon im Hundehimmel, noch lebte, bin ich noch in der Nacht durch den nahen Park mit ihm gelaufen - heute, auch mit Hund - na, besser nicht! So ist das Leben - stetige Veränderung.
LG
Bateman
 
Zuletzt bearbeitet:

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Sämtlich Nachbarn hier in der Straße haben ihre Gärten "umgestaltet" zu Schotterflächen Marke Bundesbahn. Potthässlich, nicht wirklich pflegeleicht und naturfeindlich. Ich habe als einziger Hausbesitzer Wildblumen im Garten (Klatschmohn, Kornblumen, wilde Möhre usw.) Reaktion der Nachbarn: "Unkraut, Schandfleck, das muss weg".
Ringsum werden in den Gärten gesunde Bäume gefällt, weil "macht Dreck, hab ich nicht gepflanzt, macht Arbeit". Die Nachbarin will, dass ich meinen 35jährigen Ahorn fälle, weil immer soviel Samen runterfallen. Und die Hecke soll ich auch gleich wegmachen, "Die Vögel machen morgens immer so einen LÄRM!"
Obwohl streng geschützt, entfernen die Leute die Schwalbennester, weil "die kacken auf mein Auto."
Wir wollen unsere Fassade streichen lassen, und bei der Gelegenheit gleich den Vorgarten erneuern. Was sagt der Gärtner? "Wir können Ihnen so einen Schottergarten anlegen."
Sag mal gehts noch??!!
Jaja, Natur ist gut und schön, aber bitte nur als Fototapete in der sterilen Virtual-Reality-Welt.
Was bin ich froh, dass ich schon 60 bin.
 

Dorfgärtner

Keimling
Seit
Mrz 5, 2019
Beiträge
18
Standort
Klimazone 7a/b
Sämtlich Nachbarn hier in der Straße haben ihre Gärten "umgestaltet" zu Schotterflächen Marke Bundesbahn. Potthässlich, nicht wirklich pflegeleicht und naturfeindlich. Ich habe als einziger Hausbesitzer Wildblumen im Garten (Klatschmohn, Kornblumen, wilde Möhre usw.) Reaktion der Nachbarn: "Unkraut, Schandfleck, das muss weg".
Ringsum werden in den Gärten gesunde Bäume gefällt, weil "macht Dreck, hab ich nicht gepflanzt, macht Arbeit". Die Nachbarin will, dass ich meinen 35jährigen Ahorn fälle, weil immer soviel Samen runterfallen. Und die Hecke soll ich auch gleich wegmachen, "Die Vögel machen morgens immer so einen LÄRM!"
Obwohl streng geschützt, entfernen die Leute die Schwalbennester, weil "die kacken auf mein Auto."
Wir wollen unsere Fassade streichen lassen, und bei der Gelegenheit gleich den Vorgarten erneuern. Was sagt der Gärtner? "Wir können Ihnen so einen Schottergarten anlegen."
Sag mal gehts noch??!!
Jaja, Natur ist gut und schön, aber bitte nur als Fototapete in der sterilen Virtual-Reality-Welt.
Was bin ich froh, dass ich schon 60 bin.

Mein Gott Du Ärmste, wo wohnst Du?!? :eek: Da sind ja wirklich alle schlechten Natur- und Garten-Verhaltensweisen vereint, die man sich nur vorstellen kann!
Für Deinen Wildblumengarten würde ich Dir noch das Weidenröschen empfehlen – das ist hübsch, insektenfreundlich und verteilt seine Samen über den Wind "wie doof", also reichlich, in alle Richtungen. (Im Zweifel einfach nur, um die Nachbarn zu ärgern ;) )
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Hehehe, die Weidenröschen habe ich auch. Bei mir versamt sich sogar der Rosmarin. Das ist übrigens DER Insektenrenner. Blüht hier durchgehend seit Weihnachten, und ist zur Zeit der angesagte Hummel-Fly-In.
Um die Nachbarin zu ärgern, habe ich auch Goldrute. Hihihi Kichern wie die Gummihex
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Herzgespann ist auch eine wunderschöne (und große) Staude. Heißgeliebt von Bienen und Schwebfliegen. Samt gleichfalls sehr gut aus. Blätter sind ein bisserl biestig. Majoran bleibt niedrig ist aber ebenfalls eine sehr gute Bienenweide, ebenso Thymian und Bohnenkraut. Herbst-Asternhecke als Futter für den Herbst. Daß deine Nachbarn wenigstens etwas Farbe in all dem Grau sehen (Kopfschütteln) - leider sind die Schottergärten hier genauso populär.
Das Bienensterben ist nicht das einzige Problem für den Rückgang. Versucht mal einen Bienenstock in Nachbarschaft aufzustellen. Jeder findet sie wichtig, aber bitte nicht im eigenen Garten. Es könnte ja eine stechen.
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Hab ich da irgendwas überlesen? Wo wohnst Du? Spanien? Süditalien? Ich bin schon froh, wenn ich Rosmarin überhaupt über den Winter retten kann.
Großraum Worms, Weinbauklima, kleinstädtisches Wohngebiet...

Rosmarin mag es gerne nährstoffarm, wasserdurchlässig, kalkhaltig. Ein vor frostigen Nord- und Ostwinden geschütztes Plätzchen mit Abendsonne und wärmespeichernden Mauern/Steinen nebendran hilft durch kalte Nächte. In normaler Gartenerde wird er weich und frostempfindlich. Nicht düngen, aber im Herbst bei Regenwetter gelegentlich eine kleine Prise Salz, und bei Trockenheit selten, aber durchdringend gießen. Im letzten Sommer hatten wir von Mai bis September keinen Regen, da hab ich 1-2mal pro Monat kräftig gegossen.
Vor allem im Winter ist Nässeschutz im Wurzelbereich wichtiger als Frostschutz. Wenn Zweige etwas zurückfrieren, treibt er um so dichter wieder aus. Versuch mal, den Wurzelbereich mit ein paar Natursteinplatten abzudecken.
Vielleicht gibt es auch unterschiedlich frostfeste Sorten. Meiner stand hier schon meterhoch, als wir das Haus gekauft hatten.
 
G

Gast452

Gast
gummihexe warum mit salz verstehe ich nicht ganz, das macht doch das ganze kaputt
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
gummihexe warum mit salz verstehe ich nicht ganz, das macht doch das ganze kaputt
Rosmarin wächst ursprünglich auf steinigen Meeresküsten. Durch den Wind gibt es dort immer etwas Salzwasser in der Luft und im Boden. Den Tipp mit dem Salz hab ich von einem italienischen Kollegen, und meine Erfahrung zeigt mir, dass da was dran ist.
Man darf natürlich nicht eimerweise Salz draufkippen, sondern ab September ca alle 8 Wochen nur ein halbes Teelöffelchen bei großen Pflanzen verstreuen, bei kleinen in üblicher Blumentopfgröße wirklich nur eine Prise zwischen den Fingerspitzen, und auch nicht bei Trockenheit. Wie genau das Salz wirkt, weiß ich auch nicht, aber ich vermute mal, dass dadurch das pflanzliche Gewebe gefestigt wird.

@Stephill: Bei uns ist selten über mehrere Wochen starker Frost. An einzelnen Tagen hat mein Rosmarin aber auch schon -20 Grad verkraftet. Er ist allerdings schon mindestens 15 Jahre alt, und hat vermutlich ein bis in frostfreie Tiefen reichendes Wurzelwerk. Ich vermute, dass es in Bayern bei wochenlangem Dauerfrost mit Wind und Sonnenschein eher Verdursten als Erfrieren ist, und nach viel Schnee ist der Boden wohl einfach zu nass. Nässe kann Rosmarin gar nicht ab. Vielleicht einen neuen Versuch mit stark durchlässigem Substrat und windgeschützt direkt an der Hauswand wagen?
 

Folge uns auf Social Media

Oben