gelöst Zwei unbekannte Bäumchen/Büsche

Irene

Sämling
Seit
Sep 21, 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mich gerade erst angemeldet. Bin vor kurzem umgezogen und in meinem neuen kleinen Garten stehen zwei Büsche (Bäumchen), die ich nicht kenne. Sind immer noch in voller Pracht. Kann mir jemand helfen, damit ich weiß was das für Gewächse sind? Auch vor dem Hintergrund, wie ich wie pflegen und schneiden muss. Das helle kugelige Bäumchen mit den kleinen Blättern ist ca. 2 Meter hoch, der Stamm sieht aus als ob er schon älter ist. Das andere ist ca. 1,30 m hoch und schmäler.
Vielen Dank

Busch_3.jpg
Busch_2.jpg
Busch_1.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Harlekinweide und Glanzmispel und davor ein Thuja Stämmchen.
Die Harlekinweide sieht gar nicht gut aus, da solltest dich schlau machen, was der weiße Belag auf den Blättern ist oder du machst bessere Fotos und zeigst sie hier noch einmal..
 

Irene

Sämling
Seit
Sep 21, 2020
Beiträge
3
Erstmal ein herzliches Danke für die Antworten. Nun weiß ich wenigstens nach was ich suchen muss.
Ich bin erst im August eingezogen und musste mich jetzt auch erstmal um die Wohnung kümmern, deshalb hatte ich für die Bäumchen/Büsche noch keine Zeit. Und nachdem auf den ersten Schein alles gepasst hat, war das für mich alles in Ordnung. Anbei nochmal zwei Bilder (hoffentlich bessere Bilder) von den Blättern. Die Blätter mit den weißen Flecken sind im hinteren Teil. Davor sind bereits normale Blätter (scheinen für mich jedenfalls normal) gewachsen. Könnte es evtl. am Wassermangel gelegen haben. Das Bäumchen hat den ganzen Tag Sonne. Dagegen sieht die Glanzmispel davor direkt kümmerlich aus.
Blatt_1.jpg
Blatt_2.jpg
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Erstmal ein herzliches Danke für die Antworten. Nun weiß ich wenigstens nach was ich suchen muss.
Ich bin erst im August eingezogen und musste mich jetzt auch erstmal um die Wohnung kümmern, deshalb hatte ich für die Bäumchen/Büsche noch keine Zeit. Und nachdem auf den ersten Schein alles gepasst hat, war das für mich alles in Ordnung. Anbei nochmal zwei Bilder (hoffentlich bessere Bilder) von den Blättern. Die Blätter mit den weißen Flecken sind im hinteren Teil. Davor sind bereits normale Blätter (scheinen für mich jedenfalls normal) gewachsen. Könnte es evtl. am Wassermangel gelegen haben. Das Bäumchen hat den ganzen Tag Sonne. Dagegen sieht die Glanzmispel davor direkt kümmerlich aus. Anhang anzeigen 9697Anhang anzeigen 9698
Deine Harlekinweiden sehen aus, wie sie aussehen müssen ! Eher etwas ungewöhnlich sind die ganz grünen Blätter. Harlekin, der Clown. Bunt wie ein Clown, teilweise auch etwas rosafarben . Also alles völlig normal so !
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Erstmal ein herzliches Danke für die Antworten. Nun weiß ich wenigstens nach was ich suchen muss.
Ich bin erst im August eingezogen und musste mich jetzt auch erstmal um die Wohnung kümmern, deshalb hatte ich für die Bäumchen/Büsche noch keine Zeit. Und nachdem auf den ersten Schein alles gepasst hat, war das für mich alles in Ordnung. Anbei nochmal zwei Bilder (hoffentlich bessere Bilder) von den Blättern. Die Blätter mit den weißen Flecken sind im hinteren Teil. Davor sind bereits normale Blätter (scheinen für mich jedenfalls normal) gewachsen. Könnte es evtl. am Wassermangel gelegen haben. Das Bäumchen hat den ganzen Tag Sonne. Dagegen sieht die Glanzmispel davor direkt kümmerlich aus. Anhang anzeigen 9697Anhang anzeigen 9698
Danke für die nachgereichten Fotos - sieht ganz gut aus... :22x22-08:
 

Irene

Sämling
Seit
Sep 21, 2020
Beiträge
3
Danke an Alle für die wirklich schnelle Hilfe. :22x22-emoji-u1f490::22x22-emoji-u1f490:
Und schön, dass bei der Harlekinweide erstmal alles ok ist. Da bin ich jetzt doch beruhigt. Momentan vergnügen sich tagsüber im Schnitt ca. 20 Spatzen lautstark spielend und hüpfend im Geäst. :22x22-emoji-u1f602::22x22-emoji-u1f602: Ist eine wahre Freude.
 

Maththias

Sämling
Seit
Okt 4, 2020
Beiträge
10
Hallo,

Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich um einen Garnelenbaum handelt. Es muss nur einmal im Jahr beschnitten werden, so dass es leicht zu pflegen ist.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Garnelenbaum ???? Ist eigentlich keine botanische Bezeichnung, sondern bezeichnet einen toten Bonsai für's ( Garnelen)- Aquarium
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo,

Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich um einen Garnelenbaum handelt. Es muss nur einmal im Jahr beschnitten werden, so dass es leicht zu pflegen ist.
Ich denke, du solltest dich vorher informieren, bevor du hier sooo kluge Beiträge verfasst....
 

Folge uns auf Social Media

Oben