Vielen DankBambus macht auf jeden Fall ein mächtiges Wurzelwerk. Es gibt Bambusarten, die Ausläufer bilden, da sollte man auf jeden Fall eine Wurzelsperre einziehen. Fargesia bildet keine Ausläufer, aber macht schon auch kräftiges Wurzelwerk. Man muss da keine Wurzelsperre einbauen, aber wenn man so einen Bambus nach einigen Jahren wieder entfernen will,ist es halt nicht so einfach.
Bei Bambus-Pflanzungen ist immer eine umlaufende Rhizomsperre notwendig - nur bei den Horst-bildenden Sorten (z.B. Fargesia) kann darauf verzichtet werden.Frage wie ist das mit dem Riesenbambus macht der ein grosses Wurzelwerk so dass man den nicht mehr wegkriegt sollte man den beser in eine Wurzelsperre pflanzen ?
Es wurde hier schon geantwortet dass es bei den Fargesia Sorten nicht nötig tut. Ich kenne einen Fall wo der Bambussusläufer sich unter der Straße hindurch den Weg gebahnt hat und dort munter weiter spross ( wie gesagt , das war keine Fargesia)Frage wie ist das mit dem Riesenbambus macht der ein grosses Wurzelwerk so dass man den nicht mehr wegkriegt sollte man den beser in eine Wurzelsperre pflanzen ?