An alle Fragensteller !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Also, wer sich von dem, was da seitlich steht, beeindrucken lässt, dürfte dann keine Ahnung haben.
Den meisten Leuten sollte klar sein, dass die Anzahl der Beiträge nichts darüber aussagt, ob derjenige fachlich kompetent ist oder nicht...
Und wer viele Beiträge bekommen will, kann das so oder so. Ob unbegrenzte Änderungsfunktion da oder nicht. Diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun meiner Meinung nach.

Stachelbärs Punkt mit fachlichen Beiträgen verstehe ich aber. Damit sind ja Beiträge gemeint, wie "Hier meine Methode, wie man xy macht...", nehme ich an.
Gibt es hier im Forum die Möglichkeit Blogs oder etwas in der Art zu schreiben? Dann wäre vielleicht eine elegante Lösung, dass man dort beliebig nachtragen kann, beziehungsweise man selbst schreibt und drunter sind immer die Kommentare extra. Dann ist immer alles zusammen. Jetzt ist das im Forum sowieso nur ein Workaround und auch nicht gerade der geschickteste...
Man kann dann jeweils im Forum ja seine Beiträge auch noch ankündigen, falls man das Gefühl hat, dass sie damit mehr "Reichweite" haben.
So gehen solche Beiträge vielleicht auch nicht in anderen Fragethemen unter.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
In dem Sinn: "Hallo, ich habe soeben dort den Beitrag xy hochgeladen. Vielleicht wollt ihr reinschauen."

Wie man das eben so macht. Von mir aus ist "bewerben" das richtige Wort?

Und dass wir hier alle plaudern und kein Geld bekommen, versteht sich von selbst. Wir sind hier ja in einem Forum... :22x22-08:
 
G

Gast_RG

Gast
Wir sind hier im Forum doch relativ wenig wirklich aktive Mitglieder, die auch gern Fragen beantworten. Vielleicht gefallen unsere Antworten nicht immer jedem, weil wir persönlich vielleicht andere Vorstellungen von Gartengestaltung haben, aber meist versuchen wir doch, objektiv zu antworten, im Interesse der Pflanzen. Wir nutzen dafür unsere Freizeit.
Es macht irgendwann keinen Spaß mehr, sich zu engagieren, wenn man dann so gar keine Rückmeldung mehr bekommt.
Also bitte, wer hier eine Frage stellt, sollte doch irgendwie reagieren. Selbst wenn einem die Antwort nicht gefällt. Wir wissen hier auch nicht alles, und machen vielleicht nicht alles richtig.

Das möchte ich gerne unterschreiben.
Ich kenne jene Unsitte auch aus anderen Foren.

Wer fragt, verdient eine Antwort.
Und wer antwortet, verdient auch wieder, dass der Frage sich nochmals meldet.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Also, wer sich von dem, was da seitlich steht, beeindrucken lässt, dürfte dann keine Ahnung haben.
Den meisten Leuten sollte klar sein, dass die Anzahl der Beiträge nichts darüber aussagt, ob derjenige fachlich kompetent ist oder nicht...
Und wer viele Beiträge bekommen will, kann das so oder so. Ob unbegrenzte Änderungsfunktion da oder nicht. Diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun meiner Meinung nach.
Das sehe ich aber ganz anderes. Denn meiner Ansicht nach leistet nur der/diejenige einen Beitrag, der bezüglich dieses Themas auch seine Erfahrungen gemacht hat, Oder darf man bei Dir dies nicht voraussetzen?
Sitzt Du etwa vor Deinm PC und schreibst Beiträge, egal ob Du von deren Inhalt überzeuggt bist - ode nicht?

Und ich weiss zwar nicht wie andere das handhaben, aber wenn ich irgend eine Frage stelle und mir antwortet jemand, von dessen Kenntnissen ich nicht überzeugt bin, dann lass ich ihn links liegen und lass mich erst gar nicht auf eine Unterhaltung mit ihm ein. Dann bleibt es halt bei dem ersten Beitrag. Und einen Daumen und ein Lob erhält er erst recht nicht. Ein Danke und das war´s dann
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Das sehe ich aber ganz anderes. Denn meiner Ansicht nach leistet nur der/diejenige einen Beitrag, der bezüglich dieses Themas auch seine Erfahrungen gemacht hat, Oder darf man bei Dir dies nicht voraussetzen?
Sitzt Du etwa vor Deinm PC und schreibst Beiträge, egal ob Du von deren Inhalt überzeuggt bist - ode nicht?

Und ich weiss zwar nicht wie andere das handhaben, aber wenn ich irgend eine Frage stelle und mir antwortet jemand, von dessen Kenntnissen ich nicht überzeugt bin, dann lass ich ihn links liegen und lass mich erst gar nicht auf eine Unterhaltung mit ihm ein. Dann bleibt es halt bei dem ersten Beitrag. Und einen Daumen und ein Lob erhält er erst recht nicht. Ein Danke und das war´s dann

Der "Titel" der links seitlich steht, ist aber nun mal nicht abhängig vom Fachwissen, sondern nur von der Anzahl der Postings. Wie fachlich fundiert man die Beiträge findet, entscheidet man trotzdem noch immer selbst. Dass der/diejenige vermutlich nicht so viele "Gefällt mir" einsammelt, da hast du natürlich recht. Aber auch das ist unabhängig davon, wie lange man seine Beiträge ändern kann. :22x22-08:
Daher ist das wenn, dann ein anders Thema.

Nachtrag: Ich rede mit allen Leuten. JedeR fängt ja mal klein an. Also ich finde, man muss nicht jemanden links liegen lassen, nur weil der/diejenige nicht so viel weiß oder Erfahrung hat. Solange niemand etwas behauptet, was nicht stimmt, ist doch alles gut. Ich halte es in real life auch so... ach, was man da oft für Ratschläge bekommt... Aber da kann man ja dennoch höflich bleiben und berichtigen. :22x22-08:
Ist ja ein Austausch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Der "Titel" der links seitlich steht, ist aber nun mal nicht abhängig vom Fachwissen, sondern nur von der Anzahl der Postings. Wie fachlich fundiert man die Beiträge findet, entscheidet man trotzdem noch immer selbst. Dass der/diejenige vermutlich nicht so viele "Gefällt mir" einsammelt, da hast du natürlich recht. Aber auch das ist unabhängig davon, wie lange man seine Beiträge ändern kann. :22x22-08:
Daher ist das wenn, dann ein anders Thema.
Ganz so ist es nicht - Wenn ISCH in der Vergangenheit nicht die Option gehabt hätte,
Beiträge zu ergänzen, sondern für jeden "Furz" einen NEUEN hätte schreiben müssen, mit Erklärung des "Änderungs bzw. Ergänzungsbezugs oder inzwischen Unwichtiges zu löschen - So würde man jetzt zwischen ca. 3200 und 3800 Beiträge von mir zählen... über mehr Seiten verstreut als notwendig oder hilfreich...
geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Ganz so ist es nicht - Wenn ISCH in der Vergangenheit nicht die Option gehabt hätte,
Beiträge zu ergänzen, sondern für jeden "Furz" einen NEUEN hätte schreiben müssen, mit Erklärung des "Änderungs bzw. Ergänzungsbezugs oder inzwischen Unwichtiges zu löschen - So würde man jetzt zwischen ca. 3200 und 3800 Beiträge von mir zählen... über mehr Seiten verstreut als notwendig und hilfreich...

Macht es in deinen Augen einen Unterschied, ob du nun 2800 oder 3800 hast?
Würde es z.B. beim Titel noch mal einen Unterschied machen (wenn einem an diesem Titel was liegt... ich finde diese Titel mehr so einen Forengag...)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Macht es in deinen Augen einen Unterschied, ob du nun 2800 oder 3800 hast?
Würde es z.B. beim Titel noch mal einen Unterschied machen (wenn einem an diesem Titel was liegt... ich finde diese Titel mehr so einen Forengag...)
Ich war und bin immer bemüht meine Beitrags-Anzahl klein zu halten aber eine hohe Informationsdichte zu erreichen.
Das macht hier nicht jeder so.
Und ja, die Titel sind inzwischen ein Gag, der neuen Ratsuchenden Kompetenz vorgaukelt.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Macht es in deinen Augen einen Unterschied, ob du nun 2800 oder 3800 hast?
Würde es z.B. beim Titel noch mal einen Unterschied machen (wenn einem an diesem Titel was liegt... ich finde diesen Titel mehr so einen Forengag...)
Die Anzahl der Beiträge macht in meinen Augen sehr wohl etwas aus, wenn jeder -wovon ich ausgehe nur dann was reinschreibt, wenn er sich auf diesem Gebiet auch auskennt und dem Fragesteller weiterhelfen kann und will. Du wirst z. B. nie einen Beitrag von mir finden, bezüglich Bodenbeschaffenheit, Bäume, Sträucher,...
einfach, weil ich diesbezüglich so gut wie nichts weiss.
Aber es git manche, die haben auf mehreren Gebieten Erfahrung und Kenntniss, und ich finde es toll wenn sie diese dann untereinander austauschen und weitergeben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Die Anzahl der Beiträge macht in meinen Augen sehr wohl etwas aus, wenn jeder -wovon ich ausgehe nur dann was reinschreibt, wenn er sich auf diesem Gebiet auch auskennt und dem Fragesteller weiterhelfen kann und will. Du wirst z. B. nie einen Beitrag von mir finden, bezüglich Bodenbeschaffenheit, Bäume, Sträucher,...
einfach, weil ich diesbezüglich so gut wie nichts weiss.
Aber es git manche, die haben auf mehreren Gebieten Erfahrung und Kenntniss, und ich finde es toll wenn sie diese dann untereinander austauschen und weitergeben.

Klar,damit hast du vollkommen recht. Aber das ist dennoch im eigenen Ermessen. Beziehungsweise, das eine ist, wie wir das handhaben. Die reine Zahl ist dennoch etwas anderes. Die leistet das, was du ansprichst einfach nicht. Die zählt einfach nur...

Es gibt hier ja einige Spaß-, Humor- und Plauderthreads. Die müsste man ja nach der Logik dauernd löschen, damit man keine Beiträge ansammelt... das wäre natürlich auch Unsinn und wird wohl kaum jemand wollen. :22x22-08:
Und selbst, wenn wir es wollten, kann jeder hier ja posten und tun wie er mag... insoferne hat die Zahl eben keine Aussagekraft.

Konkret - dass ich jetzt "Gärtner" bin, sagt wirklich nicht viel aus.
Jemand könnte auch 100-Fragen stellen, hat gleich viel Beiträge wie jemand der 100 gute Tipps gibt.
Vielleicht ist es so klarer, was ich meine? :22x22-07:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich war und bin immer bemüht meine Beitrags-Anzahl klein zu halten aber eine hohe Informationsdichte zu erreichen.
Das macht hier nicht jeder so.
Und ja, die Titel sind inzwischen ein Gag, der neuen Ratsuchenden Kompetenz vorgaukelt.
Es gibt hier ja einige Spaß-, Humor- und Plauderthreads. Die müsste man ja nach der Logik dauernd löschen, damit man keine Beiträge ansammelt...

sanftgrün
Da würden aber einige laut aufschreien wollte man die diese Beiträge alle löschen die ja die Beitragszahlen um einiges erhöhen gegenüber anderen, die eigentlich nur zu Gartenthemen Antworten... :22x22-emoji-u1f600:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es gibt hier ja einige Spaß-, Humor- und Plauderthreads. Die müsste man ja nach der Logik dauernd löschen, damit man keine Beiträge ansammelt... das wäre natürlich auch Unsinn und wird wohl kaum jemand wollen. :22x22-08:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie oder wo Du diese Antwort ableitest, denn bisher hat hier niemand den Wunsch geäussert, dass Beiträge gelöscht werden :22x22-13:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Es gibt hier ja einige Spaß-, Humor- und Plauderthreads. Die müsste man ja nach der Logik dauernd löschen, damit man keine Beiträge ansammelt...

sanftgrün
Da würden aber einige laut aufschreien wollte man die diese Beiträge alle löschen die ja die Beitragszahlen um einiges erhöhen gegenüber anderen, die eigentlich nur zu Gartenthemen Antworten... :22x22-emoji-u1f600:
ALso darf man sich nur noch über Blumen und Weihnachtsbäckerei unterhalten:22x22-emoji-u1f621:
Habe Dir mal eine Frage bez. "Orchidee im Glas " gestellt weil ich nähmlich aufgrund eines von Dir eingestellten Bildes gemeint habe, dass Du mir da weiterhelfen kannst. Das war am 06.03.. Bis heute leider keine Antwort erhalten.
Also bleibt einem nichts anderes übrig, als sich an einen anderen zu wenden.

Bezüglich des Weihnachtssternes, da hast Du mir einen Kalender zugeschickt, wo draufsteht, was man wann machen soll. Meine WS können aber nicht lesen. Mittlerweile haben wir Mitte Mai und sie blühen immer noch.
Aber ich habe trotzdem gute Tipps bekommen, wofür ich auch sehr dankbar bin.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wie wär´s damit:

Ein bisschen mehr Friede
und weniger Streit
ein bisschen mehr Güte
und weniger Neid
ein bisschen mehr Wahrheit immerdar
und viel mehr Hilfe in der Gefahr!
Ein bisschen mehr WIR und weniger ICH
ein bisschen mehr Kraft,
und nicht so zimperlich,
und viel mehr Blumen während des Lebens
denn auf den Gräbern da blühen sie vergebens
 

katerkarl

Jungpflanze
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
38
Da würden aber einige laut aufschreien wollte man die diese Beiträge alle löschen die ja die Beitragszahlen um einiges erhöhen gegenüber anderen, die eigentlich nur zu Gartenthemen Antworten...

Soll diese kindische Löschfunktions Entfernungsdiskussion, jetzt noch mit einer Wertigkeitsprüfung über Inhalt und Qualität der Beiträge erweiter werden?:22x22-emoji-u1f602:
Dann gebt dem Kind doch endlich sein Spielzeug, damit es nicht ständig neu suchen muss, bis sie endlich hat was sie möchte :22x22-08:
 

katerkarl

Jungpflanze
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
38
Ich bin hier raus, es gibt auch noch andere Gartenforen.
Bedanke mich an meine Gesprächspartner für die erhaltenen Tipps und wünsche eine gute Zeit.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Ich kann nicht nachvollziehen, wie oder wo Du diese Antwort ableitest, denn bisher hat hier niemand den Wunsch geäussert, dass Beiträge gelöscht werden :22x22-13:

Ich denke gar nicht, dass jemand diesen Wunsch hegt. Ich wollte nur sagen: Die Anzahl da auf der Seite und der Titel sagt eben nix aus, das wollte ich damit sagen... :22x22-08:

Daher finde ich persönlich es eben auch nicht notwendig, dass man Beiträge deswegen entfernt, rein auf deine Bemerkung hin, dass dann lauter Obergärtner und -gurus bald hier rumlaufen, wenn da etwas geändert werden sollte. Ich persönlich glaube nicht, dass das eine Rolle spielen würde bei diesen Titeln.
Der Klarheit halber, worauf ich mich bezog das Zitat von Beitrag 100 nachgetragen:
Das Verewigen, jeden inzwischen unrelevanten Beitrags, wird recht schnell dazu führen, dass im Forum nur noch "Obergärtner" und "Gartengurus" tätig sind... da werden die Neuen, auf Grund soviel Kompetenz, beeindruckt sein...


Im übrigen: Ich selber bin hier niemanden böse oder finde das ganze hier einen "Streit" (klar, wenn man will und Emotionen rein bringt, kann man aus jeder Diskussion einen solchen machen...). Solange jeder einfach seine Argumente bringt und man nicht persönlich wird.
Mein Eindruck ist aber leider, dass einige das hier doch aus irgendeinem Grund persönlich nehmen, wie ich schon schrieb. Ich weiß nicht, warum. Denn ich habe wiederholt versucht zu schreiben, dass ich auch die anderen Meinungen akzeptiere und auch die Argumente teilweise gut verstehe und auch nachvollziehen kann. Wenn es nicht geändert wird, weil mehrheitlich hier eben das so besser gefunden wird, kann ich selber damit leben und werde auf niemanden sauer oder sonstwas sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ja, ich weiß auch nicht, wo man meine Bitte sonst platzieren sollte, damit die Richtigen es lesen. Aber ich hab mir nun auch vorgenommen, mich mit Antworten zurück zu halten. Vor allem wenn der Fragesteller nur wenig Infos liefert. Mir macht es ja Spaß, mir auch Gedanken zu machen z. B. über Gartengestaltung. Aber wenn ich dann im Buch nachsehe, passende Pflanzen raus suche, Vorschläge mache, dann kommt man sich ja irgendwann doof vor, wenn das anscheinend alles ins Leere geht.

Hallo Fiducia,

Du machst das doch sehr gut - also lasse Dich nicht verunsichern.
Ich sage immer, es gibt Menschen , Leute und Schubkarren. ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben