An alle Fragensteller !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

katerkarl

Jungpflanze
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
38
:22x22-emoji-u1f602: Sorry - nicht persönlich - bei der letzten großen Abstimmung im Forum habe acht Forianer teilgenommen...

Keine Angst, ein Laubenpieper ist abgehärtet.
Nach meinen kleinen Überschlag, wären es jetzt 9 :22x22-14:
Aber ok, war nur eine Idee.
Ich hab mich angemeldet, um bissel Ordnung in meinen Garten zu bekommen,
indem ich hier vom Wissen der Forenten profitiere.
Nicht um hier das Zimmer umzuräumen:22x22-08:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Keine Angst, ein Laubenpieper ist abgehärtet.
Nach meinen kleinen Überschlag, wären es jetzt 9 :22x22-14:
Aber ok, war nur eine Idee.
Ich hab mich angemeldet, um bissel Ordnung in meinen Garten zu bekommen,
indem ich hier vom Wissen der Forenten profitiere.
Nicht um hier das Zimmer umzuräumen:22x22-08:
Zur Klarstellung - ISCH unterstütze Deinen Vorschlag - obwohl nie vorhersehbar wie sich die schweigende Mehrheit verhält...
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Auf dieses Thema bin ich erst jetzt gestoßen. Dazu meine Meinung: Es gibt im Wesentlichen 2 Arten von Teilnehmern. Zum einen die, die schnell mal eine Problem lösen möchten, zu anderen die, die auch das Gespräch suchen, so zu sagen einen imaginären Stammtisch.
Ich denke, beides ist in Ordnung. Ich zähle mich zur zweiten Gruppe und schätze die Beiträge meiner "Gesprächspartner".
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
schätze die Beiträge meiner "Gesprächspartner".
Um das klar zu stellen, um Wertschätzung geht es gar nicht. :22x22-emoji-u1f644: Das ist glaube ich übersehen worden, das es hieß man schätze die Teilnehmer wegen ihrer Beiträge und auch wegen der Persöhnlichkeit. Das Schreibfehler, Flüchtigkeitsfehler, oder auch mal eine falsche Info angenommen werden und eine untergeordnete Rolle spielen. jeman anzunehmen wie er ist, ist in meinen Augen die größte Wertschätzung die man jemanden entgegen bringen kann.
Hier hat sich eine Frage unnötig hochgeschaukelt und sich Fronten gebildet wo keine sein müssten und ich bin raus aus dem Thema, ich hab im Garten zu tun.
 
F

Fiducia

Gast
Ich hab auch draußen zu tun. Ich wollte mich dazu nicht mehr äußern, aber es ärgert mich doch, dass hier unterstellt wird, man würde einfach gedankenlos was hinschreiben, wäre ja egal, wenn man es wieder ändern kann, dass man nicht dazu steht was man schreibt usw.....
Es wird kaum jemand seine alten Beiträge immer wieder ändern.Und wenn doch mal, dann zeugt das von Verantwortungsbewusstsein ! Dass man als Fragensteller über Änderungen informiert wird, könnte ja vielleicht möglich sein. das hab ich Nils auch gerade noch vorgeschlagen. Und damit sollte nun endlich Ruhe sein. Wieder Frieden einkehren.
Wenn man ein Problem mit den Regeln hier hat, hätte man sich doch auch gleich an Nils wenden können. Oder man sucht sich halt ein anderes Forum, wo es einem besser gefällt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Was mir in diesem Forum aufgefallen ist: Man kann anscheinend nachträglich beliebig lange die Beiträge ändern und dies wird nicht gekennzeichnet. Finde ich persönlich suboptimal, aber gut, so ist hier wohl die Software...
Ich persönlich finde es einem Teil der Netiquette, dass man spätestens nicht mehr abändert, wenn andere antworten. Noch blöder wird's wenn Leute gleich Beiträge nachträglich löschen (mir scheint, das geht auch), dann schreibt man für andere danach Unsinn...
Vielleicht wäre das auch mal zu überdenken - als Anstoß.
Ich weiß nicht, wie kritikfähig ihr seid, bezüglich sonstiger Anmerkungen, was mir hier als relativ neuer Nutzerin so auffällt. :22x22-08:
Meiner Lebenserfahrung nach, der beliebteste Satz von Menschen, die unbedingt etwas durchsetzen wollen... Umkehrschluss... folgt Ihr nicht meiner Kritik, dann seit Ihr nicht kritikfähig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. Das hier soviel persönliche Betroffenheit besteht habe ich in meiner Naivität nicht bemerkt. Allerdings habe ich mir auch nicht alle 5 Seiten angeschaut und werde es bestimmt auch jetzt nicht tun. Ich rate zu Ruhe und Gelassenheit.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Auf dieses Thema bin ich erst jetzt gestoßen. Dazu meine Meinung: Es gibt im Wesentlichen 2 Arten von Teilnehmern. Zum einen die, die schnell mal eine Problem lösen möchten, zu anderen die, die auch das Gespräch suchen, so zu sagen einen imaginären Stammtisch.
Ich denke, beides ist in Ordnung. Ich zähle mich zur zweiten Gruppe und schätze die Beiträge meiner "Gesprächspartner".
Zu dem was Du grad (beitrag #83) ansprichtst, besteht hier eigentlich übergreifender Konsens :22x22-emoji-u1f603: Hier sind zwei Themen vermischt worden :22x22-emoji-u1f610:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Meiner Lebenserfahrung nach, der beliebteste Satz von Menschen, die unbedingt etwas durchsetzen wollen... Umkehrschluss... folgt Ihr nicht meiner Kritik, dann seit Ihr nicht kritikfähig...

Stachelbär: Langsam ist es aber wirklich gut - Ich habe auch schon ein bisschen Lebenserfahrung inzwischen. .:22x22-emoji-u1f644: So etwas nennt man wohl das schöne "Killerargument". Ich denke, ich muss hier nicht alles was ich sage von oben herab so aburteilen lassen. Egal wie lange hier manche dabei sind... Wir können gerne über die Sache reden, aber über meine Person (aus meiner Sicht wiederholt) das verbitte ich mir hiermit!


@Fiducia
Leider kann man schnell etwas falsch formulieren schriftlich. So wie du das meinst, meinte ich das auch nicht - zumindest nicht allgemein (sicher nicht auf dich bezogen...) aber ja, halten wir fest: Ich bin wohl wirklich zu blöd das hier rüberzubringen. Belassen wir es dabei...
Es tut mir auch WIRKLICH leid, dass ich hier geschrieben habe. Das war ein Fehler. Eigentlich wollte ich nur kurz was anmerken und das ist echt in die Hose gegangen.


@allgemein
Ich finde es schade, dass hier keine konstruktive Diskussion möglich ist. (jetzt darf man das wieder mit "Lebenserfahrung" uminterpretieren :22x22-emoji-u1f644: )
Es ist ja total ok, wenn ihr dagegen seid, aber man muss das alles nicht so persönlich nehmen und persönlich werden. Ich habe bis jetzt im Thread immer versucht dennoch höflich zu antworten (ich bin ja auch nur ein Mensch, formuliere wohl nicht immer so toll, mir passieren Schnitzer, etwas kommt in den falschen Hals, aber ich versuche wenigstens nicht zu schreiben, wie ich jemanden finde etc) , aber langsam reicht es mir auch.
Falls ihr mich allerdings wegekeln wollt, dann seid ihr ehrlich gesagt langsam auf einem guten Weg. Schade, denn es gibt hier nette Nutzer und Nutzerinnen, wo man viel lernen kann
... und hier gibt's viele, die 1 oder paar mal schreiben und verschwinden. Vielleicht hat das ja auch Gründe... Wäre ja aus meiner Sicht schön wenn mehr los wäre, ich würde gerne mein bisschen dazu beitragen. Aber in der Hackordnung mich jetzt raufrangeln, wann ich mal auch was an Verbesserungen sagen darf, dazu fehlt mir die Lust.


Und weil mir dauernd irgendwelche Intentionen unterstellt werden: Sollte das nicht geändert werden, ich bekomme kein Geld für das Ganze, bin von keinem, bösen Geheimdienst, bin nicht mal ein vergrätztes früheres Mitglied, oder was immer hier gedacht wird.
Sagt mir offen, was ihr glaubt, was ich hier "heimlich" durchsetzen will, dann kann ich dazu was sagen... :22x22-emoji-u1f644:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Stachelbär: Langsam ist es aber wirklich gut - Ich habe auch schon ein bisschen Lebenserfahrung inzwischen. .:22x22-emoji-u1f644: So etwas nennt man wohl das schöne "Killerargument". Ich denke, ich muss hier nicht alles was ich sage von oben herab so aburteilen lassen. Egal wie lange hier manche dabei sind... Wir können gerne über die Sache reden, aber über meine Person (aus meiner Sicht wiederholt) das verbitte ich mir hiermit!


@Fiducia
Leider kann man schnell etwas falsch formulieren schriftlich. So wie du das meinst, meinte ich das auch nicht - zumindest nicht allgemein (sicher nicht auf dich bezogen...) aber ja, halten wir fest: Ich bin wohl wirklich zu blöd das hier rüberzubringen. Belassen wir es dabei...
Es tut mir auch WIRKLICH leid, dass ich hier geschrieben habe. Das war ein Fehler. Eigentlich wollte ich nur kurz was anmerken und das ist echt in die Hose gegangen.


@allgemein
Ich finde es schade, dass hier keine konstruktive Diskussion möglich ist. (jetzt darf man das wieder mit "Lebenserfahrung" uminterpretieren :22x22-emoji-u1f644: )
Es ist ja total ok, wenn ihr dagegen seid, aber man muss das alles nicht so persönlich nehmen und persönlich werden. Ich habe bis jetzt im Thread immer versucht dennoch höflich zu antworten (ich bin ja auch nur ein Mensch, formuliere wohl nicht immer so toll, mir passieren Schnitzer, etwas kommt in den falschen Hals, aber ich versuche wenigstens nicht zu schreiben, wie ich jemanden finde etc) , aber langsam reicht es mir auch.
Falls ihr mich allerdings wegekeln wollt, dann seid ihr ehrlich gesagt langsam auf einem guten Weg. Schade, denn es gibt hier nette Nutzer und Nutzerinnen, wo man viel lernen kann
... und hier gibt's viele, die 1 oder paar mal schreiben und verschwinden. Vielleicht hat das ja auch Gründe... Wäre ja aus meiner Sicht schön wenn mehr los wäre, ich würde gerne mein bisschen dazu beitragen. Aber in der Hackordnung mich jetzt raufrangeln, wann ich mal auch was an Verbesserungen sagen darf, dazu fehlt mir die Lust.


Und weil mir dauernd irgendwelche Intentionen unterstellt werden: Sollte das nicht geändert werden, ich bekomme kein Geld für das Ganze, bin von keinem, bösen Geheimdienst, bin nicht mal ein vergrätztes früheres Mitglied, oder was immer hier gedacht wird.
Sagt mir offen, was ihr glaubt, was ich hier "heimlich" durchsetzen will, dann kann ich dazu was sagen... :22x22-emoji-u1f644:
Unterschreibe ich so sanftgrün! Hast es auf den Punkt gebracht. :22x22-00:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
ISCH betrachte das nicht als Killer-Argument - Habe ausgebildet, unterrichtet, betreut, nebenbei 20 Jahre öffentliche Jugendarbeit geleiset und mit Sozialarbeiten und Lehrern zusammengearbeitet und diskutiert.

Aber wann immer unbedingt etwas durchgesetzt werden sollte, dann wurde die Diskussion eröffnet mit den Worten "...ich weiss nicht wie kritikfähig Ihr seid..."

Du sagst Du hast nur eine Diskussion anstossen wollen - viele haben sich gegen Dein Vorhaben ausgesprochen - aber Du lässt nicht locker...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
ISCH betrachte das nicht als Killer-Argument - Habe ausgebildet, unterrichtet, betreut, nebenbei 20 Jahre öffentliche Jugendarbeit geleiset und mit Sozialarbeiten und Lehrern zusammengearbeitet und diskutiert.

Aber wann immer unbedingt etwas durchgesetzt werden sollte, dann wurde die Diskussion eröffnet mit den Worten "...ich weiss nicht wie kritikfähig Ihr seid..."

Du sagst Du hast nur eine Diskussion anstossen wollen - viele haben sich gegen Dein Vorhaben ausgesprochen - aber Du lässt nicht locker...

Ich persönlich strebe ein anderes Niveau an in der Diskussion, als dieses dauernde persönliche. Lasse bitte einfach alle "interpretationen" bezüglich meiner Persönlichkeit außen vor, falls dir das irgendwie möglich ist.

Du bist gegen die Änderung. Ich von meiner Seite akzeptiere und respektiere das. Zu letzterem gehört, dass ich nicht anfange darüber zu philosphiere, was du wohl für eine Charakterstruktur hast... Das heißt aber nicht, dass ich dir zustimmen muss!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Nachtrag: Und einfach, damit das klar ist, deine 20 Jahre sonstwas (ich werde hier auch nicht schreiben, was ich seit wievielen Jahrzehnten mache....) oder x Forenbeiträge berechtigen dich aus meiner Sicht dennoch nicht dazu, hier über mich ein Urteil ab zu geben. Wie gesagt, ich verbitte mir das. Das ist für mich persönlich eben ganz schlechter Stil, falls du es so konkret brauchst.

Wiederholt: Bitte zurück zur Sache und weg von meiner Person!
Ich vermute, ich muss da so klar drauf beharren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dass manches Thema "unnötig" durch aneinander reihen von Beiträgen mit wenig Worten oder "vergessenem" in die Länge gezogen wird, gefällt mir nicht.
Man muss, vor allem als "Spät-Einsteiger" in ein Thema viel suchen, um das Wesentliche lesen zu können.

Deshalb habe ISCH im nachhinein öfter, Beiträge von mir in einem zusammen gefasst oder wenn nicht mehr relevant - gelöscht - und dies auch anderen empfohlen.

Auch das ignorieren der Zitiertaste macht es unübersichtlicher.
Öfter wurde schon auf ältere Beiträge geantwortet -auch mit @Dingsbums- aber es war trotzdem unklar, auf welche Inhalte geantwortet wurde - dann habe ich mir die Mühe nicht mehr gemacht herauszusuchen, worauf sich der neue Beitrag bezieht...
ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Deshalb habe ISCH im nachhinein öfter, Beiträge von mir in einem zusammen gefasst oder wenn nicht mehr relevant - gelöscht - und dies auch anderen empfohlen.
Hallo Stachelbär, auch wenn ich die Vorteile erkenne, liegt genau daran die Schwäche vom Bearbeiten. Wie soll denn im Nachhinein die Diskussionsdynamik nachvollzogen werden können? Nicht jeder der an einer Diskussion beteiligt war möchte seine Beiträge später noch verändern.

Kannst du diesen Punkt nachvollziehen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär, auch wenn ich die Vorteile erkenne, liegt genau daran die Schwäche vom Bearbeiten. Wie soll denn im Nachhinein die Diskussionsdynamik nachvollzogen werden können? Nicht jeder der an einer Diskussion beteiligt war möchte seine Beiträge später noch verändern.

Kannst du diesen Punkt nachvollziehen?
Wenn ich um ein Foto oder eine Höhenangabe bitte und die wird anschliesend geliefert - dann ist mein vorangegangener Beitrag für niemand mehr von Nutzen - nur noch Seitenfüller
Und wenn ich schreibe "ich höre jetzt auf und geh ins Bett - ist das schon am nächsten Tag Geschichte - was soll den da nachvollzogen werden :22x22-13:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wie soll denn im Nachhinein die Diskussionsdynamik nachvollzogen werden können? Nicht jeder der an einer Diskussion beteiligt war möchte seine Beiträge später noch verändern.

Kannst du diesen Punkt nachvollziehen?
Ja - bei "Quassel-Runden" mag das so sein - dann ändere das Plauderforum, wie gewünscht ab, aber laß die Fachthemen in Ruhe :22x22-emoji-u1f624:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das Verewigen, jeden inzwischen unrelevanten Beitrags, wird recht schnell dazu führen, dass im Forum nur noch "Obergärtner" und "Gartengurus" tätig sind... da werden die Neuen, auf Grund soviel Kompetenz, beeindruckt sein...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben