An alle Fragensteller !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn ihr später drauf kommt, dass etwas nicht passt, finde ich es besser einen neuen Beitrag anzuhängen und zu erklären, was falsch war. Denn ich lese nicht jedes mal alle Beiträge neu, ob jemand etwas ausgebessert hat. Wenn es unten dran steht, habe ich aber die Chance zu merken, dass jemand seinen Tipp ausgebessert hat.

Wenn ihr nachträglich ausbessert, lesen es daher tendenziell nur Leute, die später in den Thread reinkommen und lesen. Das finde ich eher suboptimal...
Ich komme da nicht ganz mit :22x22-13:
Wenn Du zeitnah auf einen Beitrag über die Antworttaste reagierts (dafür ist sie gedacht) dann wird der Text auf den Du antwortest unveränderbar gespeichert - egal was der Beitragschreiber später korrigiert.
Und falls geändert wurde, wird das rechts unten im Beitrag nicht nur kennlich gemacht, sondern auch mit Datum festgehalten - was willst Du mehr?
Geht es vielleicht um die Option, später mal bei Bedarf, jemanden das Geschriebene vorhalten zu können :22x22-13:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Geht es vielleicht um die Option, später mal bei Bedarf, jemanden das Geschriebene vorhalten zu können :22x22-13:

Es geht um genau das, was ich schrieb.
Wieso versuchst du da jetzt irgendwas negatives rauszudeuteln?

Das hier ist ein Forum. Was bringt es mir da jemanden irgendwas "vorzuhalten"? :22x22-13:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
P.S.: Ich mag auch nicht immer "antworten" drücken, um dann ein Original zu sichern. So etwas ist mir persönlich zu kindisch, wenn ich ehrlich sein soll.

Wenn hier jemand nachträglich ändert, ist das so und aus... nur, es wäre manchmal gut zu wissen, wenn etwas falsch war, oder man etwas dazu schreibt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Einfach, damit man weiß, dass es geändert wurde - weil es für einen vielleicht auch eine wichtige Info wäre (immerhin hat man es selbst noch als "falsche Info dann gelesen"). Nicht um irgendwem irgendwas groß nachzuweisen, oder sonstige Sachen, die ich mir wohl nicht mal ausmalen kann...

Und wie gesagt, das ist nur wichtig, wenn es recht viel später geändert wird. Nicht, wenn jemand recht zeitnah etwas ändert.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
P.S.: Ich mag auch nicht immer "antworten" drücken, um dann ein Original zu sichern. So etwas ist mir persönlich zu kindisch, wenn ich ehrlich sein soll.

Wenn hier jemand nachträglich ändert, ist das so und aus... nur, es wäre manchmal gut zu wissen, wenn etwas falsch war, oder man etwas dazu schreibt.
Ich drücke auch jedesmal auf Antworten. Aber nur aus dem einen Grund, damit man weiss auf welchen Beitrag sich meine Meldung bezieht, und um selber zu wissen, was genau der/diejeniege geschrieben hat, weil ich nicht Lust habe, immer wieder rauf und runter zu scrolen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Einfach, damit man weiß, dass es geändert wurde -
Dafür steht dann z. B. Zuletzt bearbeitet: Samstag um 19:45 -
weil es für einen vielleicht auch eine wichtige Info wäre (immerhin hat man es selbst noch als "falsche Info dann gelesen"). Nicht um irgendwem irgendwas groß nachzuweisen, oder sonstige Sachen, die ich mir wohl nicht mal ausmalen kann...

Und wie gesagt, das ist nur wichtig, wenn es recht viel später geändert wird. Nicht, wenn jemand recht zeitnah etwas ändert.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich drücke auch jedesmal auf Antworten. Aber nur aus dem einen Grund, damit man weiss auf welchen Beitrag sich meine Meldung bezieht, und um selber zu wissen, was genau der/diejeniege geschrieben hat, weil ich nicht Lust habe, immer wieder rauf und runter zu scrolen.

Dafür ist ja diese praktische Funktion gedacht. :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424

Ich lese aber normalerweise eben immer am Ende des Threads weiter. Ich checke doch nicht jedes mal den ganzen Thread, ob wer etwas geändert hat. Machst du das?

Klar, das ist nur wichtig, wenn jemand etwas relevantes geändert hat.
Wenn jemand seine Tipp- oder Grammatikfehler jahrelang immer nachkorrigiert ist das wurst...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich lese aber normalerweise eben immer am Ende des Threads weiter. Ich checke doch nicht jedes mal den ganzen Thread, ob wer etwas geändert hat. Machst du das?

Klar, das ist nur wichtig, wenn jemand etwas relevantes geändert hat.
Wenn jemand seine Tipp- oder Grammatikfehler jahrelang immer nachkorrigiert ist das wurst...
Bei mir wichtigen Themen mach ich das, geht ja fix, unten rechts steht ja sonst nichts nur bei Änderung - bei Plaudereien mach ich's nicht - und sollt ich mal eine Änderung übersehen und bekomme als Antwort:
"Momentmal ich habe an dem Datum meine Meinung geändert, lies mal nach - Ei, dann ist es für mich auch okay"
Deshalb frage ich mich ernsthaft - Was sind Deine tatsächlichen Beweggründe? - Ist es unerträglich, dass in diesem Forum es nicht so ist wie in all den anderen wo dDu aktiv warst / bist ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich denke, der Worte sind genug gewechselt, nützliche oder unnütze, es reicht jetzt.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich harsch. Bist du Moderatur oder Admin hier?
Niemand wird ja gezwungen hier mit zu lesen. Das Forum ist ja auch für Austausch da. Ansonsten können und werden die Moderatoren/Admins schon sagen, wenn etwas nicht passt.
Ich habe auch immer versucht einfach zu erklären, worum es mir geht. Ich verstehe auch, wenn andere das anders handhaben. Das ganze habe ich auch versucht höflich und Meinung möglichst "ich-bezogen" zu formulieren. Wenn Diskussion unerwünscht ist, finde ich das schade... :22x22-emoji-u1f610:

Damit bin ich hier raus...
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Ich denke, der Worte sind genug gewechselt, nützliche oder unnütze, es reicht jetzt.
Da muss ich sanftgrün Recht geben. Falls noch weiteren Anlass zum Austausch besteht, sind natürlich alle Interessierten eingeladen sich an diesem im freundlichen Umgangston zu beteiligen.

Danke für eure Überlegungen zu diesem Thema. Ich habe auch noch keine abschließende Meinung was das angeht. Generell scheinen ja sehr viele die Freiheiten aus nachvollziehbaren Gründen schätzen zu wissen. Mit diesem Stimmungsbild habe ich gar nicht gerechnet. Unschöner Effekt ist, das seine Änderung/Löschung eine Diskussion ziemlich zerreißen kann. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ein Beitrag schnell mal hingeschrieben ist. Eventuell ein bisschen scharf formuliert, weil es ja eh editiert werden kann. Eine Verschärfung würde Anreize setzen sich noch einmal genau zu überlegen, ob das Geschriebene auch abgeschickt werden soll. Ich werde mich noch einmal beraten und mir darüber Gedanken machen.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Wenn jemand seine Tipp- oder Grammatikfehler jahrelang immer nachkorrigiert ist das wurst..

...mich hat dieser obenstehende Satz von @sanftgrün irritiert, das ist keine Grundlage für eine faire Diskussion.

Ich denke, der Worte sind genug gewechselt, nützliche oder unnütze, es reicht jetzt.

Dieser Satz von mir war in keinster Weise böse gemeint, dieses "es reicht jetzt", sollte vor weiteren Eskalationen schützen, z. B. obenstehender Satz, weil man nie abschätzen kann, wie weit es geht.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Wenn jemand seine Tipp- oder Grammatikfehler jahrelang immer nachkorrigiert ist das wurst..

...mich hat dieser obenstehende Satz von @sanftgrün irritiert, das ist keine Grundlage für eine faire Diskussion.

Ich denke, der Worte sind genug gewechselt, nützliche oder unnütze, es reicht jetzt.

Dieser Satz von mir war in keinster Weise böse gemeint, dieses "es reicht jetzt", sollte vor weiteren Eskalationen schützen, z. B. obenstehender Satz, weil man nie abschätzen kann, wie weit es geht.

Wenn dich oder jemand anderen dieser Satz persönlich angegriffen oder beleidigt hat, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Aus dem Zusammenhang hoffe/hoffte ich, dass raus kommt, was ich meine (dass eine irrelevante Änderung, die den Inhalt belässt in meinen Augen nicht tragisch ist). Wenn nicht, bitte einfach nachfragen.

Und bitte ein Hinweis, wo etwas eskaliert ist? Wie gesagt, ich bemühe mich wirklich um einen angenehmen Umgangston und respektiere durchaus andere Meinungen. Ich verstehe auch die Argumente der anderen. Verbiete auch niemanden seine Meinung oder den Mund. Außerdem bin - und war ich sowieso nie - für total Abschaffen der Änderungsoption.


Dein Posting kam bei mir an, dass ich Ruhe geben soll...

Ansonsten werde ich mich als Neuling nun einfach zurück halten, wenn das so erwünscht ist.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Entschuldigen möchte ich mich auch, dass anscheinend durch mich jetzt anscheinend "Unfriede" in Fiducias Thread kam. Das wollte ich wirklich nicht!
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Dein Posting kam bei mir an, dass ich Ruhe geben soll...

Ansonsten werde ich mich als Neuling nun einfach zurück halten, wenn das so erwünscht ist

Du sollst keinesfalls Ruhe geben, Du sollst dich auch nicht zurückhalten, oh nein, das wollte ich nicht erreichen, wenn dich jemand kritisiert, in diesem Fall Stachelbär, gehst du sofort in Angriffsstellung und dann ist deine Wortwahl ungünstig. Also nicht gleich lospoltern, sondern einen Moment überlegen, gerechtfertigt oder nicht.
Du kannst natürlich nachfragen, sollte etwas unklar sein, entweder hier, oder über PN. :22x22-emoji-u1f604:

Eine Info habe ich noch:

Du bist ausgerechnet mit Stachelbär aneinandergeraten, er ist ein wahres Lexikon, er weiß fast alles und ist eigentlich die Ruhe selbst. :22x22-14:


So, alles wieder gut? :22x22-13:

Aloelle
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
ok, da haben wir aber eine völlig andere Wahrnehmung...
Ich habe nicht das Gefühl, dass Stachelbär und ich streiten. Unter "lospoltern" und "ungünstiger "Wortwahl" verstehe ich auch etwas anderes.

Abgesehen davon kann Stachelbär sich ganz sicher selbst verteidigen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Bei mir wichtigen Themen mach ich das, geht ja fix, unten rechts steht ja sonst nichts nur bei Änderung - bei Plaudereien mach ich's nicht - und sollt ich mal eine Änderung übersehen und bekomme als Antwort:
"Momentmal ich habe an dem Datum meine Meinung geändert, lies mal nach - Ei, dann ist es für mich auch okay"
Deshalb frage ich mich ernsthaft - Was sind Deine tatsächlichen Beweggründe? - Ist es unerträglich, dass in diesem Forum es nicht so ist wie in all den anderen wo dDu aktiv warst / bist ?

Wieso soll es hier unerträglich sein?
Wieso nehmt ihr das alles überhaupt anscheinend als "Angriff" wahr?

Was ich "will", steht hier. Tut mir leid, mehr gibt's da nicht.... da muss ich euch enttäuschen. Es gibt es echt (ich denke jetzt zum 3. mal :22x22-emoji-u1f601: ) keine spannenden "tatsächliche Beweggründe". :22x22-08:
Ich wollte nur etwas aufzeigen, wo ich persönlich sehe, dass es eine Verbesserung geben könnte.
Ich mag das Forum auch, sonst hätte ich mich kaum angemeldet (habe vor Anmeldung hier schon reingelesen).

MEinungen kann man natürlich ändern. Mache ich auch. Da kann man aber ganz unproblematisch unten dran schreiben: "Du ich habe da was falsches geraten..." oder "ich habe nachgedacht und bin doch anderer Meinung..."
Mir persönlich gefällt das eben besser, als seine Meinung mitten im Thread nachträglich zu ändern, was teilweise den Informationsfluss stört (weil ein Teil das nicht mitbekommt), oder eben der Thread unleserlich wird (weil sich jemand auf etwas bezieht, dass es nicht mehr gibt).
---> Das ist einfach mein Verständnis von einer guten Kommunikation. Wenn ihr das anders seht - ok. Dafür kann man sich ja ausstauschen!


Im übrigen habe ich meinen ersten Beitrag hier gemeldet, in der Hoffung dass man diese Diskussion auskoppeln kann, weil sie nicht mehr in diesen Thread passt.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
ok, da haben wir aber eine völlig andere Wahrnehmung...
Ich habe nicht das Gefühl, dass Stachelbär und ich streiten. Unter "lospoltern" und "ungünstiger "Wortwahl" verstehe ich auch etwas anderes.

Abgesehen davon kann Stachelbär sich ganz sicher selbst verteidigen

Siehst Du, genau das meine ich, immer auf Angriff. Ich habe versucht...Du willst es nicht verstehen.
Ich bin raus...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben