An alle Fragensteller !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
und was war das Ergebnis?
Hier wird mein Thema übrigens nicht erwähnt: https://www.gartenjournal.net/forum/threads/netiquette-im-gartenforum.535/

Aber vielleicht gibt's da noch etwas für "Eingeweihte"... :22x22-emoji-u1f60e:
ok, das hatte ich tatsächlich übersehen - allerdings finde ich unhaltlich grobe Änderungen (abseits kleiner Ausbesserungen) dennoch unhöflich...

Und beim Löschen?
Achso, üblich ist mitunter, dass man bei wirklich großen Abänderungen des Postings, das auch anmerkt...
...um was geht es Dir wirklich :22x22-13:
- Die Smileys hier passen Dir nicht...
- "Zuwenig gekocht" wird auch, obwohl hier sehr viel Rezepte und Beiträge eingestellt wurden...
Und warum so aggressiv :22x22-13:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Jetzt vermischt du einige Themen. Belassen wir es dabei.

Nachträgliche Änderung: Ich lasse mich nicht so schnell "wegstacheln". :22x22-emoji-u1f60b:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
...um was geht es Dir wirklich :22x22-13:
- Die Smileys hier passen Dir nicht...
- "Zuwenig gekocht" wird auch, obwohl hier sehr viel Rezepte und Beiträge eingestellt wurden...
Und warum so aggressiv :22x22-13:

Das archivieren wir auch mal mit der Anmerkung meinerseits, dass ich versuche mich hier aktiv einzubringen auf meinem bescheindenn Kenntnisstand. Vielleicht auch mal hier und da bisschen was zum plaudern (weil ich Foren dazu gerne habe)...

Wenn du Fragen zu meinem Essensthread hast, kannst du mich dort dazu befragen.
Wenn du etwas zum Thema Smileys auf dem Herzen hast, bitte auch dort.
Du weißt schon Netiquette und so...
 
F

Fiducia

Gast
Vielleicht ist nicht jedem neuen Fragesteller klar,
dass hier keine 20 bezahlten Mitarbeiter darauf warten, dass ihnen "ein paar Brocken hingeworfen werden", um mit dem Brainstorming zu beginnen :22x22-13:

Eine freundliche Anrede und ein Gruß motiviert..:)
...Wobei das "Vielen Dank im Voraus" :22x22-04: oft schon als Abschiedsgruß verstanden werden kann und wir nie mehr etwas "hören"...

Um eine Anfragen-Beantwortung für alle zu Erleichtern, auch um vielleicht ein kleines bißchen "die Spreu vom Weizen zu trennen" ;)
habe ich damit begonnen bei neuen Anfragen gleich um geeignete Fotos und spezifische Information zu bitten, falls diese fehlen.
Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass nach Erhalt der gewünschten Information, ISCH eine Beratung aufnehmen werde...

Selbstverständlich bleibt jedem freigestellt sofort auf ein Thema zu reagieren :22x22-emoji-u1f600:
Ja, so sehe ich das auch dass den Fragestellern klar sein sollte,, dass hier eben nicht irgendwelche Angestellte drauf warten , Arbeit zu bekommen. Auch ich frage jetzt schon mal nach, bevor ich mich großartig ins Zeug lege. Ich weiß ja auch nicht immer alles.Aber wenn ich dann schon mal nachgefragt habe nach weiteren Informationen und Fotos, dann fühlt der Fragensteller sich schon mal beachtet und dann steigt vielleicht jemand anders mit ein zum Antworten, meist ja du, Stachelbär.
 
F

Fiducia

Gast
Das archivieren wir auch mal mit der Anmerkung meinerseits, dass ich versuche mich hier aktiv einzubringen auf meinem bescheindenn Kenntnisstand. Vielleicht auch mal hier und da bisschen was zum plaudern (weil ich Foren dazu gerne habe)...

Wenn du Fragen zu meinem Essensthread hast, kannst du mich dort dazu befragen.
Wenn du etwas zum Thema Smileys auf dem Herzen hast, bitte auch dort.
Du weißt schon Netiquette und so...
Im Thema Selbstversorger -naja zu mindest ein bisschen haben wir auch schon manche Tipps, was man essen kann aus dem Garten.
Plaudern kann man gut in der Plauderecke, aber sonst sollte man schon einigermaßen beim Thema bleiben, sonst wird es unübersichtlich.
Falls du mehr persönlich mit jemanden plaudern möchtest, gibt es auch die Privaten Nachrichten.
Vielleicht hast du die Funktion schon gefunden, aber ist ja auch allgemein noch mal ein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Was mir in diesem Forum aufgefallen ist: Man kann anscheinend nachträglich beliebig lange die Beiträge ändern und dies wird nicht gekennzeichnet. Finde ich persönlich suboptimal, aber gut, so ist hier wohl die Software...

Ich persönlich finde es einem Teil der Netiquette, dass man spätestens nicht mehr abändert, wenn andere antworten. Noch blöder wird's wenn Leute gleich Beiträge nachträglich löschen (mir scheint, das geht auch), dann schreibt man für andere danach Unsinn...

Vielleicht wäre das auch mal zu überdenken - als Anstoß.


Ich weiß nicht, wie kritikfähig ihr seid, bezüglich sonstiger Anmerkungen, was mir hier als relativ neuer Nutzerin so auffällt. :22x22-08:
Bin da ganz deiner Meinung , sanftgrün - finde es auch eine Unart unbegrenzt lange einen Beitrag ändern zu können, ist in anderen Foren nicht so, da gibts eine begrenzte Dauer, in der das möglich ist.
Hier wird gelöscht, geändert - man kennst sich nach ein paar Beiträgen überhaupt nicht mehr aus.... :22x22-13:
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
finde es auch eine Unart unbegrenzt lange einen Beitrag ändern zu können
Geht diese Kritik in der du von "Unart" sprichst an die Administration oder an die User?

Zum Löschen/Ändern: Ich teile die Einschätzung es wird auch bald eine Änderung diesbezüglich geben. Aber vielleicht liest du dir noch einmal den Beitrag von sanftgrün durch und dann deinen eigenen. Ich bin sehr viel mehr geneigt sanftgrün in diesem Anliegen Gehör zu schenken als dir Maxi. Kannst du dir vorstellen woran das liegt?
 
G

Gast332

Gast
Geht diese Kritik in der du von "Unart" sprichst an die Administration oder an die User?

Zum Löschen/Ändern: Ich teile die Einschätzung es wird auch bald eine Änderung diesbezüglich geben. Aber vielleicht liest du dir noch einmal den Beitrag von sanftgrün durch und dann deinen eigenen. Ich bin sehr viel mehr geneigt sanftgrün in diesem Anliegen Gehör zu schenken als dir Maxi. Kannst du dir vorstellen woran das liegt?
Hallo in die Runde!
Jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben: Ich finde die Möglichkeit die eigenen Posts im Nachhinein zu ändern super!
Vorallem für diejenigen die ständig Fehler ausbessern müssen ...
Muss man die Möglichkeit komplett abdrehen?

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Hallo in die Runde, die II.

ich finde die Option etwas zu ändern gut, normalerweise sollte man seinen Text durchlesen, bevor man ihn abschickt. Bei mir sind es dann Flüchtigkeitsfehler, ein Wort vergessen, einen Punkt oder Komma, oder die Satzstellung gefällt mir im Nachhinein nicht.

"Bearbeiten" sollte bleiben...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass man noch ausbessern kann, aber eben nicht "beliebig lange".
Meistens sieht man doch gleich beim Posten, dass man einen Schnitzer drin hat und bessert den noch mal aus.

Dazu reicht, wenn man den Beitrag ein paar Stunden bearbeiten kann.

Könnte mir auch vorstellen, dass es so ähnlich hier umgesetzt wird. Lassen wir uns überaschen. :22x22-07:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass man noch ausbessern kann, aber eben nicht "beliebig lange".
Meistens sieht man doch gleich beim Posten, dass man einen Schnitzer drin hat und bessert den noch mal aus.
Stachelbär: Ich nicht - das mag vielleicht an der Beiträgs-Länge liegen - Dafür erkenne ISCH auf Fotos gleich (falls scharf) kleinste Unregelmäßigkeiten - Habe aber als Legastheniker Probleme mit dem Schriftlichen...
Dazu reicht, wenn man den Beitrag ein paar Stunden bearbeiten kann.
Mir definitiv nicht !
Könnte mir auch vorstellen, dass es so ähnlich hier umgesetzt wird. Lassen wir uns überaschen. :22x22-07:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Stachelbär, ich gebe dir recht ! Mir ist auch schon im nachhinein aufgefallen, dass ich was Falsches geschrieben habe. Auch Tage später, als ich noch mal drüber nachdachte oder mir auffiel, dass ich eine Pflanze falsch benannt hatte. Wäre ja ganz blöd, wenn ich das nicht mehr ändern könnte. Meine eigene Texte will ich ändern können. Korrigieren. Auch längere zeit später noch.Ich lerne auch dazu, erkenne Fehler.
Tippfehler sind nicht das Thema, aber wenn doch fachlich was falsch ist, ich mich geirrt habe, soll das nicht für immer so stehen bleiben müssen. Oder vielleicht fällt mir irgendwann auf, dass meine Wortwahl ungeschickt war. Also ich finde es schon okay, so wie es jetzt ist !!!! Es darf ja ruhig der Hinweis erscheinen, dass etwas geändert oder gelöscht wurde, aber bitte uns hier nicht die Möglichkeit nehmen, unser geistiges Eigentum überarbeiten zu dürfen !!! Ohne Zeitlimit !!! Sonst würde ich mich hier nicht mehr wohl fühlen.
 
G

Gast 471

Gast
Hat man hier nicht die Möglichkeit, nach einer Änderung mit einem Button die vorherige "Version" zu lesen? Ich weiß, dass es das gibt, aber nicht, ob das bei dieser Forensoftware möglich ist. Dann hätte jeder, was wollte ;).
 

katerkarl

Jungpflanze
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
38
Ist es denn wegen dieser Funktion bei euch hier oft zu Ärgernissen gekommen?


Wenn nicht, warum soll sie dann weg?


Versteh ich nicht :22x22-13:
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich finde auch, dass man nachträglich seinen Beitrag ändern können sollte, denn oft fällt einem später ein, dass man was überehen, oder gar falsch beschrieben hat. Aber irgendwie sollten die anderen, zumindest die, welche bezüglich dieses Themas ihren Beitrag geschrieben haben, per mail darüber informiert werden. Denn wenn mir heute z.B. jemand auf auf meinen Wunsch hin den Namen einer Pfanze nennt, gehe ich davon aus , dass es richtig ist und schau nicht später noch mal rein, ob da nicht was geändert wurde.
 

katerkarl

Jungpflanze
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
38
Hat man hier nicht die Möglichkeit, nach einer Änderung mit einem Button die vorherige "Version" zu lesen? Ich weiß, dass es das gibt, aber nicht, ob das bei dieser Forensoftware möglich ist. Dann hätte jeder, was wollte ;).


Hab es gerade mal probiert, hab aber keine Möglichkeit dafür entdeckt:22x22-08:
 
F

Fiducia

Gast
Also ich hab da bisher überhaupt noch nicht die Idee gehabt, dass es da irgendein Problem geben könnte...
wenn das sind das vielleicht eher Einzelfälle ?? Und niemand ist hier perfekt. Natürlich versuche ich nach bestem Wissen zu antworten, aber manchmal macht man auch Fehler, wir sind hier doch alle nicht auf allen Gebieten Fachleute. Wenn mir dann im Nachhinein ein Fehler auffällt, korrigiere ich den.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Wenn ihr später drauf kommt, dass etwas nicht passt, finde ich es besser einen neuen Beitrag anzuhängen und zu erklären, was falsch war. Denn ich lese nicht jedes mal alle Beiträge neu, ob jemand etwas ausgebessert hat. Wenn es unten dran steht, habe ich aber die Chance zu merken, dass jemand seinen Tipp ausgebessert hat.

Wenn ihr nachträglich ausbessert, lesen es daher tendenziell nur Leute, die später in den Thread reinkommen und lesen. Das finde ich eher suboptimal...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben