An alle Fragensteller !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Siehst Du, genau das meine ich, immer auf Angriff. Ich habe versucht...Du willst es nicht verstehen.
Ich bin raus...

"Angriff"?
Ja, verstehe ich nicht.

Zitat deinerseits: "Also nicht gleich lospoltern, sondern einen Moment überlegen, gerechtfertigt oder nicht. "
Darf ich dir diesen eigenen Tipp zurück geben. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Ich kenne kein anderes Forum indem man länger als eine Stunde lang seine Beiträge nachbessern kann. Manchmal endecke ich bei mir Schreibfehler :22x22-emoji-u1f648: die mir echt peinlich sind. Das neme ich aber in Kauf, wenn dafür Inhalte nicht verfälscht werden.
Kenne ich ein Thema, lese ich auch nur noch dass was neu dazu gekommen ist. Steht also weiter oben ein bot. Name der falsch genannt wurde, würde ich eine Korrektur gar nicht bemerken. Es macht also Sinn die Korrektur unten anzuhängen, damit man sie auch sieht. Einen Fehler zu glätten zeugt von Stärke und Charakter.
Das ist hier ein recht friedliches Forum, das kenne ich auch anders, und es ist unerfreulich wenn in einem vorangegangen Beitrag aus einem X ein U wird und die ganze anhängenden Antworten plötzlich keinen Sinn mehr ergeben oder im schlimmsten Fall dann in einem anderen Kontext stehen.
In den letzten Tagen habe ich etwas die Lust verloren hier zu lesen. Die üppig und oft sinnfrei genutzte Zitierfunktion macht das lesen unübersichtlich und ermüdend, vor allem wenn mehre Beiträge hintereinander von einem User kommen, der 3 oder mehr Leuten mit jeweils einem eigenen Beitrag antwortet.

Niemand von uns ist makellos ! Davon bin ich ganz fest überzeugt. Der einen hat nen Herzfehler, der andere ADHS, Diabetes, taube Ohren ... und der nächste eine Schreib/Leseschwäche, dazu braucht rund die Hälfte von uns ne Brille oder andere Hilfsmittel. Wir Menschen sind bunt wie die Blumen. Ich bin froh das Leute die es mit dem schreiben schwerer haben als Andere, dennoch schreiben und sich nicht verstecken. Manch tollen Rat hätten wir verpasst. Wenn sich also Schreibfehler häufen kann ich da gut drüber weg sehen, auch wenn ich weiß das es Leute gibt die das anders halten. (hey denen schenken wir nen roten Kugelschreiber, und weichen Lappen damit sie abends den Bildschirm putzen können)
Die Pandemie macht zur Zeit uns allen zu schaffen, wir tun tapfer so als sei alles wie immer, das ist es aber nicht und wir sollten weiterhin Langmut miteinander haben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
@silvia:
Du hast recht.

Ich möchte auch betonen, dass ich mit meiner Anmerkung wegen ausbesserung von Grammatik- und Tippfehlern nicht darauf anspielen wollte, dass jemand da Fehler macht oder sonstiges. Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich so angeeckt bin.

Ich möchte dazu sagen, dass ich selbst oft genug Fehler mache und auch direkt nach dem Posten noch ausbessere. Und selbst da finden sich noch genug Fehler... Rechtschreibung und Co sind jetzt auch nicht meine Steckenpferde. Ich selbst ignoriere aber solche Fehler bei andern (wenn ich sie überhaupt sehen sollte). Ihr werdet von mir nicht lesen, dass ich da bei jemanden drauf rumreite oder auch nur hinweise. Ich finde das nicht wichtig. Wichtig ist der Inhalt, was jemand schreibt. Wenn der nachträglich beliebig lange geändert wird, gibt es eben die jetzt mehrfach genannten Probleme.
Mir ging es darum, dass nur inhaltliches Ändern ein Problem ist.


Ich kann nur sagen, falls das jemanden aufgestoßen ist und deswegen der "Tumult", tut es mir echt leid. Weil das dann echt von mir eventuell zu kurz und missverständlich formuliert wurde. Ich versuchte das nun auch zu erklären, was mir anscheinend nur leidlich gelingt...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn ihr später drauf kommt, dass etwas nicht passt, finde ich es besser einen neuen Beitrag anzuhängen und zu erklären, was falsch war. Denn ich lese nicht jedes mal alle Beiträge neu, ob jemand etwas ausgebessert hat. Wenn es unten dran steht, habe ich aber die Chance zu merken, dass jemand seinen Tipp ausgebessert hat.

Wenn ihr nachträglich ausbessert, lesen es daher tendenziell nur Leute, die später in den Thread reinkommen und lesen. Das finde ich eher suboptimal...
Das kenne ich noch aus der Kindheit, in den kirchlichen „Missionstunden“ und wird Heute noch in Sekten angewendet:
In die Mitte stellen, erklären was man falsch gemacht hat, Selbstkritik üben und Reue zeigen…

ISCH werde das sicher nicht mitmachen !

ISCH frage mich, warum hier aus dem Nichts ein Problem herbeigeschrieben wird.

So oft wird kritisiert, dass in Deutschland alles geregelt wird und es für alles einen Paragraphen gibt... Da gibt es offensichtlich ein einziges Forum, in dem es noch freiheitlicher zugeht und das soll auch jetzt noch uniformiert werden...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Das kenne ich noch aus der Kindheit, in den kirchlichen „Missionstunden“ und wird Heute noch in Sekten angewendet:
In die Mitte stellen, erklären was man falsch gemacht hat, Selbstkritik üben und Reue zeigen…

ISCH werde das sicher nicht mitmachen !

ISCH frage mich, warum hier aus dem Nichts ein Problem herbeigeschrieben wird.

So oft wird kritisiert, dass in Deutschland alles geregelt wird und es für alles einen Paragraphen gibt... Da gibt es offensichtlich ein einziges Forum, in dem es noch freiheitlicher zugeht und das soll auch jetzt noch uniformiert werden...

ok, dann ist es verständlich, dass du aus deiner Geschichte raus anscheinend ein Thema damit hast.

Ich persönlich will niemanden an den "Pranger" stellen. Und es muss bitte schön niemand Selbstkritik, "Reue" zeigen. Warum denn auch?
Da ist auch keine Entschuldigung oder sonstwas notwendig.

Und du hast evt, kein Problem damit. Aber mich stört, dieses Editieren. Ich habe gerne, wenn man zu dem steht, was man gesagt hat - und klar, kann man das ändern - problemlos. Aber nicht in dem Sinne einfach mal umschreiben und nix war.


Nebenbei bemerkt: Du musst dir doch um "Fehler" (wenn man das so nennen will) am wenigsten sorgen. Was soll ich da? Ich muss sicher öfters mal meine Meinung ändern :22x22-08:

Und wegen Deutschland und Co: Gitl die Handschlagsqualität nix mehr? Man sagt was, steht dazu... ich fühle mich eben uninformiert, wenn sich das Gespräch rückwirkend ändert, während man schreibt...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
ok, dann ist es verständlich, dass du aus deiner Geschichte raus anscheinend ein Thema damit hast.

Ich persönlich will niemanden an den "Pranger" stellen. Und es muss bitte schön niemand Selbstkritik, "Reue" zeigen. Warum denn auch?
Da ist auch keine Entschuldigung oder sonstwas notwendig.

Und du hast evt, kein Problem damit. Aber mich stört, dieses Editieren. Ich habe gerne, wenn man zu dem steht, was man gesagt hat - und klar, kann man das ändern - problemlos. Aber nicht in dem Sinne einfach mal umschreiben und nix war.


Nebenbei bemerkt: Du musst dir doch um "Fehler" (wenn man das so nennen will) am wenigsten sorgen. Was soll ich da? Ich muss sicher öfters mal meine Meinung ändern :22x22-08:

Und wegen Deutschland und Co: Gitl die Handschlagsqualität nix mehr? Man sagt was, steht dazu... ich fühle mich eben uninformiert, wenn sich das Gespräch rückwirkend ändert, während man schreibt...
Du konstruierst ein Problem !
ISCH vermute , dass Du hier Strukturänderungen vor hast.
In Deinem "Was esse ich Heute" verteilst Du Freundlichkeiten und Daumen - Antwortet man Dir unter anderen Themen auf Deine fachlichen Fragen - Gibt's nicht einmal ein Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Du konstruierst ein Problem !

ODer du konstruierst ein Problem - das ist kein Argument :22x22-08:

Nachtrag so was wie du beschreibst mit PRanger und Co, jemanden was "nachweisen" und sonstwas, kommt mir z.B. nicht mal in den Sinn.

So viel zum "was steckt dahinter?". Von deiner Seite ist es nun verständlicher, warum du dich wehrst, aber so denkt und tickt eben jeder anders!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Eine Anmerkung noch: Stelle es bitte auch nicht so hin, als wäre ich die einzige, die für begrenze ZEit für Änderungen ist. Das stimmt nämlich nicht - lies mal nach...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
@sanftgrün
Warum machst Du dieses Faß auf :22x22-13:
Unter einem Thema, das ausdrücklich an neue Fragesteller/Ratsuchende gerichtet ist :22x22-13:

Wie gesagt, ich habe schon die Moderatoren Admins gebeten, das Thema abzuspalten.

Ich wusste ursprünglich nicht, was das Thema für "Potential" hier hat. Und dachte, es ist für NEue auch gut, wenn sie lesen, was alles als Nettiquette gilt und wollte da etwas zur Diskussion stellen.
Mein erster Beitrag steht noch unverändert da, falls du nachlesen willst. :22x22-08:

Ich persönlich sehe es eben, dass es einem offenerem Klima dienlich ist (jeder steht zu dem, was er sagt), wenn man nicht "auf ewig" abändern kann, sondern nur eine gewisse Zeit.
Das ist mein Zugang - wenn das für dich ein Fass ist, dann mache ich wohl ein Fass auf... Prost.
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Danke für den Hinweis sanftgrün. Anfangs hatte ich noch überlegt die Diskussion in einem neuen Thema neu zu starten aber dann darauf verzichtet weil ich die Dynamik auch unterschätzt habe. Sie's drum, jetzt ist es zu spät. Nicht schlimm im Einzelfall.
 
F

Fiducia

Gast
Dass es hier nun so ein Theater gibt, find ich auch nicht schön ! Natürlich steh ich zu dem was ich schreibe, aber manchmal macht man einen Fehler. Wenn ich irgendjemanden auf ein Frage antworte, dann mache ich das nur, wenn ich es genau weiß oder formuliere es entsprechend vorsichtig, unter Vorbehalt. Aber wenn ich z. B. selber über irgend was schreibe, und da dann später feststelle, da war was falsch, vielleicht habe ich ein Pflanzenfoto falsch beschriftet, war mir neulich passiert, dann will ich das ändern können. manchmal bin ich mehrere Tage nicht online , dann will ich es auch später noch ändern können..
Mehr sage ich dazu nicht, wenn ich könnte, würde ich das ganze hier nun entfernen. schließlich hab ich das ursprüngliche Thema mal angefangen.
Sehr weit ab von dem was hier jetzt läuft. Mir reicht das hier. Von mir an dieser Stelle nichts mehr.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Sollten die drei Befürworterinnen, zum Abschaffen der "Änderung/Lösch-Option", dieses für selbst erstellte Themen bei der Administration beantragen, so würde ich diesen Antrag unterstützen.
 

katerkarl

Jungpflanze
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
38
Sollten die drei Befürworterinnen, zum Abschaffen der "Änderung/Lösch-Option", dieses für selbst erstellte Themen bei der Administration beantragen, so würde ich diesen Antrag unterstützen.

Sei gegrüßt Stachelbär.
Könnte man das neue Thema dann nicht gleich mit eine Abstimmung über
das Ärgernis verbinden? :22x22-13:
Danach hat dann die liebe Seele wieder Ruh.:22x22-08:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Sei gegrüßt Stachelbär.
Könnte man das neue Thema dann nicht gleich mit eine Abstimmung über
das Ärgernis verbinden? :22x22-13:
Danach hat dann die liebe Seele wieder Ruh.:22x22-08:
:22x22-emoji-u1f602: Sorry - nicht persönlich - bei der letzten großen Abstimmung im Forum habe acht Forianer teilgenommen... Abstimmungen mögen sie nicht...
eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben