Kleinst-Urban-Gardening in Bielefeld

Heckenrose

Sämling
Seit
Aug 8, 2020
Beiträge
3
Einen lieben Gruß in die Runde...,
eigentlich habe ich ja etwas Hemmungen, unter der Rubrik "Ich und mein Garten" zu schreiben - ich habe mal gerade drei Blumenkästen vor meinen Fenstern :22x22-14:. In zweien gehen gerade Wildblumenmischungen auf, im dritten zwei Glockenblumen, zu denen sich sechs orangerote Habichtskrautpflänzchen gesellt haben.
Im kommenden Jahr noch Versuche mit Zimmertomaten - und wenn dann noch eine Champignonzucht im Keller gelingen sollte, habe ich die Möglichkeiten meiner Wohnung wohl gut ausgenutzt.
Ok, im Innenhof der Wohnanlage habe ich drei Sonneblumen an die Wäscheleinenpfähle gesetzt, Leider sehr spät schon im Jahr, mal sehen, ob sie es noch zur Blüte schaffen. Kommendes Jahr dasselbe besser geplant und mit einer starkwüchsigen Sorte.

Außerdem werde ich für ein bis zwei Bäume vor dem Hauseingang Baumpatin werden. Duch die Suche nach einer geeigneten pflegeleichten und bienenfreundlichen Unterbepflanzung bin ich dann hier beim Gartenjournal gelandet...

Liebe Grüße
Heckenrose

Glockenblumen 02.jpg
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Herzlich Willkommen hier im Journal. Du hast dir anscheinend so einige Gedanken gemacht, wie du auch nur den kleinsten Platz im Sinne der Natur nutzen kannst. Vielleicht hast du ja Lust, noch ein paar Kräuter zu pflanzen? Die Blüten einiger Kräuter gefallen vielen Insekten und beim Kochen kann man doch immer mal frische Kräuter gebrauchen. :22x22-08:
 

Heckenrose

Sämling
Seit
Aug 8, 2020
Beiträge
3
Danke für das Willkomen!
Ja, an Kräuter habe ich auch gedacht... Angesichts des wenigen Platzes habe ich mich dann auf "farbenfroh + bienenfreundlich" festgelegt. Und die große Köchin bin ich auch nicht gerade. Da meine Blumenkästen VOR den Fensterbänken hängen, ist eigentlich noch auf den Fensterbänken Platz.... Majoran könnte ich mir da dann vorstellen.
Vor dem Haueingang habe ich eine Blumenschale mit Lavendel hingestellt. Mit wenig ermutigendem Eergebnis. Vielleicht ist den Pflanzen die Nordseite nicht bekommen?
 
F

Fiducia

Gast
Außerdem werde ich für ein bis zwei Bäume vor dem Hauseingang Baumpatin werden. Duch die Suche nach einer geeigneten pflegeleichten und bienenfreundlichen Unterbepflanzung bin ich dann hier beim Gartenjournal gelandet...
Wie groß sind denn die Bäume ? Kommt noch Sonne unter die Bäume ? Sonst ist es mit Kräutern eher schwierig, die brauchen meist viel Licht. So wie auch Lavendel.
 

Heckenrose

Sämling
Seit
Aug 8, 2020
Beiträge
3
Der eine ist eine Felsenbirne, eher größer Strauch. Der zweite eine Kastanie, allerdings mit erst recht hoch ansetzender Belaubung. Bei der Felsenbirne habe ich an Borretsch und Ringelblume gedacht, bei der Kastanie an Bartnelken und Glockenblumen. Sollen sich ja alle vier selbst wieder aussäen. Zuerst wolte ich Beinwell nehmen, weil er eine Staude ist und schöne große bodenbedeckende Blätter hat, aber der ist keine gute Bienenweide.
Der Lavendel stand an der Hauswand. Von oben genug Licht, aber eben nur Sonne ab ca. 17 Uhr.
 

Flori

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
51
Hallo Heckenrose,

ich finde es toll, wie du ohne Balkon trotzdem versuchst jeden Winkel mit Natur zu verschönern und insektenfreundlich zu gestalten :22x22-emoji-u1f600:

Der Lavendel ist sehr sonnenhungrig und daher für die Nordseite leider nicht geeignet. Du sagst, auf deiner Fensterbank sei noch Platz. Falls diese Richtung Süden geht, könntest du hier ganz wunderbar Lavendel pflanzen. Am besten alleine in den Kasten oder Topf, das mag er am liebsten. Und gut wäre noch eine Drainage, da er mit Staunässe nicht gut klar kommt. Lavendel ist bei Bienen und Hummeln sehr beliebt und bei offenem Fenster kommt ein wunderbarer Duft in deine Wohnung. Zudem hilft er auch, Mücken fern zu halten.
 
Oben