Einfach mal versuchen. Sich auf wenige, leicht zu erkennende Arten beschränken und vor allem wissen, womit man sie verwechseln kann. Im Moment gibt's doch sicher in etlichen Orten Pilzausstellungen. Und , bei der kleinsten Unsicherheit, eine Pilzberatungsstelle aufsuchen.Parasol sind wirklich seeehr schmackhafte Pilze. Leider traue ich mich auch nicht sammeln.
Parasol sind eine Delikatesse. leider sind bei uns zur Zeit nicht viele zu finden, da muss man schon weiter fahren um Plätze mit den Pilzen zu finden...Parasol - das musste ich jetzt mal per Suchmaschine nachgucken, das klingt als könnte man es gegen Muskelkater auf die Haut schmieren. OK ein Pilz. Pilze sammeln traue ich mich nicht.
Nudelauflauf mit Zucchini aus dem Garten, gekauften Paprika und Oliven im Tomatenschlotz mit Käse überbacken.
Schau dir mal die Parasolpilze an, wenn man die Merkmale der echten beachtet, sind die nicht zu verwechseln.Parasol sind wirklich seeehr schmackhafte Pilze. Leider traue ich mich auch nicht sammeln.
Mache ich auch nicht, Geheimplätze werden natürlich nicht verraten!Schwammerlklauber verraten das auch nicht einfach so,
Bohnen sind bei uns für nächste Woche vorgesehen, bei uns gibts immer Knödel dazu.Danke für eure Tipps mit den Parasol. Ich höre von anderen auch immer, dass man die uns Eierschwammerl (Pfifferlinge) relativ einfach sammeln kann.
Nur meine Eltern haben das mit mir nie gemacht (gibt's da wo wir gewohnt haben meiner Meinung nach auch gar nicht), daher tue ich mir da sehr schwer. Ich müsste ja auch erst mal wissen, wo ich suchen soll. Und die meisten Schwammerlklauber verraten das auch nicht einfach so, wo man leicht fündig wird.
Heute mache ich Wachtelbohnen - klassisch einfach mit Einbrenn, dazu Nudeln.
Bei mir kommt noch ein TL Zucker und ein EL Essig zu den Linsen ran...Mache ich auch nicht, Geheimplätze werden natürlich nicht verraten!
Heute gab es Linseneintopf mit ordentlich Speck und Wurst, immer wieder gut!
Jo, macht meine Frau ... ich könnte mich schütteln!Bei mir kommt noch ein TL Zucker und ein EL Essig zu den Linsen ran...
Danke liebe sanftgrün!Im Grunde ist es ganz simpel (habe es aus der "Dampfgarbibel" - dort ist es ursprünglich eine "Gemüselasagne" ich mache es aber immer nur mit Kürbis ):
kleinwürfeligen Kürbis (1 kleiner Hokaido) anbraten, Knoblauch dazu, stückige Tomaten aus der Dose (ich habe Polpa dazu, aber ich glaube mit Tomatenstücken aus der Dose wird's noch besser) rein und etwas köcheln lassen. Kürbis sollte gerade so anfangen weicher zu werden.
Vom Herd ziehen und eine gute Hand voll vom Käse (siehe unten) unter rühren - das macht echt guten Geschmack.
Inzwischen Peccorino/Parmesan reiben. 2 Packungen Mozzarella in möglichst dünne Scheiben schneiden.
1/4 Sauerrahm mit 3 Eigelb und ordentlich viel Käse anrühren, salzen pfeffern - das ist der Guss.
Alles in eine gefettete Form schlichten: Nudeln - Sauce- Mozzarella - Nudeln - Sauce - Mozerella - Nudeln - Guss
Bei mir kommt es dann 45min in den Dampfgarer dann 15min etwas überbacken.
Ich denke, sonst einfach bei 180° in den Ofen ich schätze auch so 30-45min?
Wenn ihr genauere Angaben (Mengen) braucht, kann ich im Buch noch mal nachschauen.
Meine Kinder haben die Kürbisstücke gestört. Da hätte ich wohl raspeln sollen. Aber ich mag es lieber mit den Stücken.