Ich habe mehrere Phaleanopsis. Die wachsen und blühen bei mir sehr gut. Andere Orchideen habe ich nicht.Hallo,
Hier pflegen doch sicher auch einige Orchideen.
Da ich aktuell aufgestockt habe, eröffne ich diesen Thread.
Hier können wir Fragen diskutieren oder vielleicht mal Blütenbilder hochladen.
lG
Ich kenne die nicht, habe nun aber aus Interesse gegoogelt. Es gibt auf Youtube auch Filmchen zur Pflege dieser Orchideen. Will ich mir mal ansehen, wenn ich mehr zeit habe.Gleich meine erste Frage: Pflegt jemand von euch Macodes petola?
Davon habe ich jetzt ein kleines süßes Pflänzchen und hoffe, dass ich es drüberbringe...
Foto Blattober und Rückseite ? - ich würde mal eine Gelbtafel zur Pflanze hängenKann glaube ich Entwarnung geben. Ich weiß zwar nicht, was die Orchideen haben, aber es breitet sich anscheinend nicht weiter aus. Meine Theorie bleibt, dass es irgendein Vieh ist, das hohe Luftfeuchtigkeit (nicht temperatur - da habe ich oben ja Blödsinn geschrieben ) braucht.
Falls eine Phalaenopsis dabei ist, dann kannst Du sie gleich rausnehmen.Am WE muss ich dann endlich umtopfen
Nee, an sich sind sie wirklich einfach habe meine eigentlich schon seit Jahren. Ich habe auch nie verstanden, warum die jetzt gerade blüht! Ich glaube, im Vergleich zu anderen "Orchideen"-Müttern, dass sie viel Sonne brauchen.. Nur wie gesagt, seitdem ich die Wurzeln dieses Jahr im März abgeschnitten habe, hat sie sich noch nicht erholt. Und sie hatte den ganzen Sommer... Naja abwarten Vorgestern hat mir mein Mann eine Zygopetalum mitgebracht. Die Blüten waren noch geschlossen. Heute, 2 Tage später sind sie schon offen.
Ob das an der hohen Zimmertemperatur liegt? Habe mich bis jetzt nie an Orchideen rangetraut, weil ich immer gemeint habe, dass die so heikel sind.