Spielgerät / Kletterturm aufstellen - Rasen neu anlegen?

SaraCT

Sämling
Seit
Feb 22, 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Tipps für ein nächstes Gartenprojekt. Vielen Dank im Voraus! Wir möchten in unserem Garten ein Spielgerüst/Kletterturm aufstellen. Dazu haben wir einen grossen Teil des von den Vorbesitzern als Gemüsegarten genutzten Boden vorgesehen. Dort wächst zur Zeit Unkraut und ist mehrheitlich einfach ein Acker. Wie gehen wir nun am besten vor? Unkraut entfernen, mit Rasenerde aufschütten und Rasen ansähen? Wenns grün ist, Gerüst aufstellen? Besser keinen Rasen sondern Holzschnitzel? Schliesslich wird das Spielgerät nicht 20 Jahre da stehen. Oder zuerst Gerüst aufstellen und später den Boden? Schön wäre ja, wenn das ganze auch dieses Jahr noch nutzbar wäre und nicht erst im 2022. Herzlichen Dank für eure Tipps!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Ich würde schon Rasen anlegen. Holzschnipsel schleppen dir die Kinder durch den ganzen Garten. Das wird dir eher keine Freude machen.

Rasen anlegen:
Evt. Unkraut entfernen
Spatentief Umgraben
Einebnen
Walzen
Startdünger
Säen - guten Rasensamen verwenden;
-> viel Gießen bis alles gut wächst.

Aber da können dir sicher andere noch bessere Tipps geben.

Rasen unter der Schaukel wird aber immer sehr strapaziert werden und löchrig sein. Finde das dennoch weit schöner als Holzschnitzel
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Achso, eventuell kann man auch die wilde "Unkrautecke" lassen. Finde ich für Kinder auch nicht schlecht, wenn sie Wildblumen kennen lernen. Kommt halt drauf an, was da so wächst und wie das aussieht. Ob man da einfach den Bereich unter der Schaukel evt. frei mäht und ob das geht.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich würde alles einfach nur immer wieder mähen, ggfs. Rasensaat einarbeiten (Berliner Tiergarten ist recht robust). Rasen hat in dem Bereich von "Spielplatz" kaum eine Chance. Keep it simpel wie der Deutsche heute gerne sagt ... ich zumindest!
Holzhackschnitzel kämen für mich nicht in Frage, Kinder fallen schon einmal hin - und wer will Holzsplitter in der Haut?
Edit: Ich habe noch nie einen grünen Bolz- oder Spielplatz gesehen ...
Da das ein ehemaliger Nutzgarten ist kann der auch nach der Nutzung durch die Kinder später wieder reaktiviert werden, Boden ist ja vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Tipps für ein nächstes Gartenprojekt. Vielen Dank im Voraus! Wir möchten in unserem Garten ein Spielgerüst/Kletterturm aufstellen. Dazu haben wir einen grossen Teil des von den Vorbesitzern als Gemüsegarten genutzten Boden vorgesehen. Dort wächst zur Zeit Unkraut und ist mehrheitlich einfach ein Acker. Wie gehen wir nun am besten vor? Unkraut entfernen, mit Rasenerde aufschütten und Rasen ansähen? Wenns grün ist, Gerüst aufstellen? Besser keinen Rasen sondern Holzschnitzel? Schliesslich wird das Spielgerät nicht 20 Jahre da stehen. Oder zuerst Gerüst aufstellen und später den Boden? Schön wäre ja, wenn das ganze auch dieses Jahr noch nutzbar wäre und nicht erst im 2022. Herzlichen Dank für eure Tipps!
Hallo Sara - unter einem Spielgerüst/Kletterturm eignen sich solche Fallschutzmatten am besten, sind Wetterfest, bieten Schutz falls mal ein Kind vom Spielgerät fällt, machen keine Arbeit, sind gleich verlegt und Nutzbar und wenn die Spielgeräte nicht mehr gebraucht werden wieder leicht zu entfernen.
Rasen wächst unter solchen Plätzen nicht, die Matten gibts auch in Grün und von Holzschnitzel rate ich auch ab, ist nix für einen Kinderspielplatz.

Schau dir mal die Link´s an

Fallschutzmatten

Fallschutzmatten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Wir möchten in unserem Garten ein Spielgerüst/Kletterturm aufstellen. Dazu haben wir einen grossen Teil des von den Vorbesitzern als Gemüsegarten genutzten Boden vorgesehen. Dort wächst zur Zeit Unkraut und ist mehrheitlich einfach ein Acker.
Befindet sich der Garten in einem Kleingartenverein? Wenn ja, kannst du nicht einfach ein Spielgerüst aufstellen. Dann bitte in die Gartenordnung schauen oder Vorstand fragen.
Wenn nein, kannst du so wie oben bereits geschildert worden ist, verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiefeStyleLove86

Sämling
Seit
Apr 3, 2023
Beiträge
6
Die Suche hier ist ja spitze.

Wir planen ebenfalls ein Spielgerät für Kinder aufzubauen und tendieren aktuell zu einem Stelzenhaus mit Rutschen und Schaukeln. Da ich die Antwort hier noch nicht gelesen habe, müssen wir den Rasen vor dem Aufbau machen oder lieber danach?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Ich glaube angenehmer zu arbeiten ist, wenn man zuerst den Rasen macht und danach die Spielgeräte aufbaut.

Einfach, weil das Zeug halt im Weg ist. Wäre mein Eindruck. Abgesehen davon musst du die Kinder während der Rasen wächst vom Garten raushalten. Und das ist sicher leichter ohne ein neues Spielgerät vor der Kindernase. :22x22-08:

Insgesamt sind aber die etwa 6 Wochen(was ich mich so erinnere) , wo die Kinder beim anbauen in etwa nicht auf den Rasen dürfen schnell um. Man muss halt mehr Ausflüge machen etc. Also da kann ich dich schon ermutigen. Da hatte ich erst etwas sorgen...
 

LiefeStyleLove86

Sämling
Seit
Apr 3, 2023
Beiträge
6
Ach, das ist ja interessant mit der Zeitangabe von 6 Wochen. Dankeschön.

Zum Glück ziehen wir im Winter um und wenn wir dann mit dem Rasen den richtigen Zeitpunkt abwarten, dann ist die Temperatur evt. nicht so verlockend.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Rasen baut man etwa ab April an. Also da, wenn die Kinder auch raus wollen. :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Wo Kinder spielen und herum tollen würde ich gar keinen Rasen anbauen, da gibt es diese eckigen Gummimatten die man drunter legt damit beim Fallen sich keiner weh tut - wenn das Spielhaus, Spielgeräte weg kommen, dann erst dort Rasen säen.
dadslife.at/spielzeug/fallschutzmatten/
Ansonsten ist der Rasen bei der Spielfläche schnell weg durch das herumtoben der Kinder, so schnell kannst gar nicht schauen..
 

LiefeStyleLove86

Sämling
Seit
Apr 3, 2023
Beiträge
6
Wir haben uns für dieses Spielgerät von Spielgerät4You bereits entschieden und bei der Größe finde ich Fallschutzmatten sehr unschön. (Ich darf den Link anscheinend nicht posten.)

Natürlich sollen sich meine Kids nicht verletzten, vielleicht wäre es stellenweise auch angebracht, aber bei meiner Oma hatten wir eine kleinere Variante und das sah im Grünen schon idyllisch und gemütlich aus.

Oh, ich sehe gerade bei deiner Empfehlung, dass es diese Matten auch mit einer Kunstrasenoberfläche gibt. Das ist dann doch wieder eine gute Idee, die ich meinem Mann als Idee präsentieren werde. Ich hatte zuerst nur die grauen oder dunkelgrünen Matten gesehen, aber mit so einem hellen grünen Kunstrasen sähe es bestimmt auch schön aus.

Hast du zufällig ein Bild, wo man beides sieht? Spielgerät und Fallschutzmatte?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Ich glaube beim Fallen auf Gras ist das kein größeres Thema. Kommt aber eventuell auf die Fallhöhe an.
Da kann ich nicht so mitreden, da wir nur eine Schaukel haben.
Zwischendurch dürfen die Kinder hier ein Zelt aufbauen. Für Haus haben wir keinen Platz. Wenn wir ihn hätten, würde ich ein richtiges Gartenhaus nehmen, wo sie auch übernachten können und das man später auch anders nutzen kann. Entweder dann für mich oder als Schuppen oder so. Ich bin so mehr die Pragmatikerin und sehe den Nutzen in Relation von Aufbau und Abbauarbeit (letzteres ist schlimmer, da man das Zeug zur Entsorgung fahren muss). :22x22-emoji-u1f601:
Unser Rasen sieht ganz gut aus. Nur direkt unter der Schaukel sind vielleicht mal kleine Stellen.

Wichtig ist, dass der Rasen echt was aushält. Also einen sehr strapazierfähigen Rasen wählen.

Überlege dir auch flexible Sachen, wie Slacklines, Fussballtore, diverse Ballspiele etc. Was immer verfügbar ist, ist schnell nicht interessant. Kennst du ja vermutlich vom Kinderzimmer :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Wir haben uns für dieses Spielgerät von Spielgerät4You bereits entschieden und bei der Größe finde ich Fallschutzmatten sehr unschön. (Ich darf den Link anscheinend nicht posten.)

Natürlich sollen sich meine Kids nicht verletzten, vielleicht wäre es stellenweise auch angebracht, aber bei meiner Oma hatten wir eine kleinere Variante und das sah im Grünen schon idyllisch und gemütlich aus.

Oh, ich sehe gerade bei deiner Empfehlung, dass es diese Matten auch mit einer Kunstrasenoberfläche gibt. Das ist dann doch wieder eine gute Idee, die ich meinem Mann als Idee präsentieren werde. Ich hatte zuerst nur die grauen oder dunkelgrünen Matten gesehen, aber mit so einem hellen grünen Kunstrasen sähe es bestimmt auch schön aus.

Hast du zufällig ein Bild, wo man beides sieht? Spielgerät und Fallschutzmatten
www.beco-bermueller.de/at/produkte/fallschutz-einfassungen-bodenbelaege/fallschutz-ortseinbau/pegaflor-fallschutzbelaege-aus-kunstrasen/#section1584

Da gibts viele Beispiele mit Kunstrasen, ich würde nichts anderes nehmen - bei Regen hast nur matsch unter den Spielgeräten wenn der Rasen mal abgewetzt ist, aber du entscheidest..
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es gibt Holzhäcksel als Fallschutz auf Spielflächen, die speziell behandelt wurden, um Schlifferverletzungen zu vermeiden.
Dieses Material ist auch auf öffentlichen Spielflächen zugelassen.

Im RheinMainGebiet verteibt es die Firma RMB Rhein-Main Biokompost GmbH für 68, 50/m3

Dort kann man Euch bestimmt sagen, wer in der Nähe Eures Wohnortes vergleichbares Material anbietet.

Ich würde es 15 - 20 cm dick unter den Spielgeräten ausbringen, aber nicht in einer Grube, sonst sumpft das ewig rum, nach Regenschauern.
Beim Baustoffhandel gibt es kleine Säcke zum Befüllen mit Sand (Hochwasserschutz) , die eignen sich mit Sand oder Splitt befüllt recht gut, als Einfassung für die Hackschnitzelfläche.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Ja, aber ich würde das bei meinen Kindern nicht im Garten haben wollen, wenn ich ehrlich sein soll. Die Kinder schleppen das dann durch die Gegend. Wäre mir zu viel Sauerei.
Gut, andere Kinder sind da vielleicht ganz brav und spielen nicht damit und toben nicht so, dass das Zeug durch die Gegend fliegt (ich hatte heute kurzzeitig wieder mal einen Mountainbiker im Garten, weil ich kurz erlaubt habe, dass wir Fotos machen - gedacht war, Foto im Stehen und dann weg, aber es wurde gleich gehüpft und über "Rampen" gefahren... :22x22-emoji-u1f648:). :22x22-emoji-u1f601:
Nachden bisherigen Bekanntschaften mit so Holschnitzeln auf dem Spielplatz finden wir die auch nicht so angenehm. Gut, es ist gedacht, als Aufprallschutz, dass es beim Rauffallen trotzdem nicht angenehm ist, steht auf anderem Blatt...

Also wenn dann lieber diese Fallschutzmatten. :22x22-08:

Aber am besten schaut ihr euch alle Optionen an - z.B. diverse Spielplätze mal inspizieren. Weil da gibt's echt sehr verschiedene Vorlieben einfach.
 

Folge uns auf Social Media

Oben