rätselhafter Feldsalat

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Hallo allerseits,

ich hatte letzten Spätsommer zwei Sätze Feldsalat (jeweils zwei Sorten) vorgezogen, aber als ich sie dann ausgepflanzt hatte, wollten sie einfach nicht wachsen. Sie blieben die ganze Feldsalatsaison über winzig und ich musste für meine Familie Salat kaufen. Im Frühling habe ich die Pflanzen teilweise stehen lassen, bis sie blühten und aussamten.
Und nun habe ich an verschiedenen Stellen im Garten herrlichen, richtig großen Feldsalat. Ich ernte jetzt - Ende Juni bei größter Hitze - den wunderschönsten Feldsalat!
Das widerspricht allem, was ich bisher über Feldsalat zu wissen glaubte. Was sagt ihr dazu? Vor allem frage ich mich, warum die Pflanzen den Herbst und Winter über einfach nicht wachsen wollten.

Herzliche Grüße aus dem Mecklenburger Seenland,
Dagmar
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.894
Das habe ich öfter, daß erst die Pflanzen, welche sich selbst ausgesät haben,optimal wachsen. Deshalb lasse ich auch immer etliches blühen. Im Moment fängt eine Endivie und der Winterlauch an zu blühen, welche im Herbst einfach nicht gewachsen sind.
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Mein verspäteter Dank an dich, Heike!
Das Sich-Selbst-Aussäen ist bei mir sehr erschwert, weil ich meinen kompletten Garten dick mit Heu gemulcht habe. Ich habe das schon immer so gemacht, aber in den letzten trockenen Jahren hier bei uns in Nordostdeutschland hat es sich besonders als Segen erwiesen.
Der Feldsalat hat sich da ausgesät, wo ich kleine Vogelmiere-Beete "angelegt" habe - die einzigen Gartenecken, wo ich die Erde nackt gelassen habe, damit sich dort Vogelmiere von selbst ansiedeln kann. Nach nur anderthalb Monaten habe ich dort jetzt dicke Vogelmiere-Teppiche. Alle anderen Wildpflanzen hatte ich fortlaufend rausgezogen.
Liebe Grüße aus Mecklenburg,
Dagmar
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Nöö - die wandert in den Salat!
Der Pflücksalat ist uns zu langweilig - dazu kommt immer noch viel Giersch, Vogelmiere und Borretsch, im Frühling außerdem noch Scharbockskraut, Knoblauchrauke, Wilde Erbsen, Bärlauch usw.. Bis Mai mache ich immer reine Wildkräutersalate.
Wo finde ich hier eigentlich die Smileys?
Herzliche Grüße,
Dagmar
 
G

Gast_2342

Gast
Ich liebe sie auch sehr, diese Querbeet-Kräutersalate! Und erst recht den Tee aus zwei Dutzend getrockneten Wildkräutern, damit gebe ich mir jedes Jahr viel Mühe und kann dann im Winter die Aromen genießen. Zum Thema Feldsalat: Den lasse ich durch den Garten wandern, wie er will. Früher habe ich auch versucht, ihm einen Platz im Beet anzuweisen, das hat auch funktioniert, aber nicht so wirklich optimal. Da bin ich irgendwann mal hergegangen und habe die Samen, die ich noch übrig hatte, an verschiedenen Plätzen verteilt. Seitdem gibt es ihn an allen Ecken und Enden, und ich muss mir keine Gedanken mehr über den Nachschub machen. Ein Teil blüht natürlich und samt sich weiter aus. Recht so.
 
Oben